Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Lineageos 14.1 and /storage broken
#1
Hi All

ich habe 2x HTC One Mini 2

Lineage 14.1 ROM for HTC One Mini 2 (memul) by stkl

Das erste hat ein Glasbruch und ich habe es als Spielwiese verwendet. Hier ist soweit alles Super!.
Auf Basis dieses Erfolgs habe ich das zweite (Neue) One Mini auch auf das ROM gebracht.

M.E: alles genau gleich gemacht, mittlerweile gefühlte 17x geflashed.
Jedoch ist hier /storage defekt.
Aber es ist ja ein tmpfs, wird also beim booten angelegt.

>> tmpfs on /storage type tmpfs (rw,seclabel,relatime,mode=755,gid=1000)


 Und da liegen ja auch die ganzen Austauschverz. für die Google-Apps, Klingeltöne, Medien für Whatsapp, meine Galerie meldet "Kein externer Speicher"... lauter Fehler.

Ich kann in der adb shell kein mount aufrufen, der "hängt".
ein ls /storage hängt ebenfalls.

Die Filesysteme habe ich alle überprüft und auch mal gewiped, formatiert, alles auf EXT4. 
War ein Versuch, kann ja aber auch nichts bringen da ja /storage eben tmpfs ist... ?!?!? 

(Ich frage mich dabei wo die /ect/fstab geblieben ist. Aber die gibt es auf dem funktionierenden One Mini ebenfalls nicht)

Die /proc/kmsg ist bei mir leer

ls -altr /proc/kmsg
-r--r----- 1 root system 0 2019-02-08 01:09 /proc/kmsg

Wo suche ich weiter... hat jemand einen Tipp? Gibt es ein Bootlog? (Ja, ich habe die Sufu benutzt  Angel )
Hat jemand eine Idee?

Regards Jörg
Antworten
#2
Android ist KEIN Desktop-Linux. Ob /etc/fstab vorhanden ist, und wenn "ja" wo, ist von ROM zu ROM unterschiedlich. Selbst dort wo es vorhanden ist, ist es oftmals nur ein Platzhalter ohne Funktion.
Der Dienst für die Blockgeräteverwaltung ist vold. Das File mit den vordefinierten Einstellungen heißt deshalb meist irgendwas mit vold.fstab ; oder so ;o)
VG

G900F mit LOS 15
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
jhopmann2000 (17.02.2019)
#3
Dein /storage ist nur ein Mountpoint für die Daten-Partition /externer Speicher. Um die echten Partitionen zu sehen musst Du als root[!] im Terminal oder der adb-shell mount bzw. df ausführen.

G900F mit LOS 15

Du kannst auch in /proc/mounts gucken, bzw. in /proc/partitions.
Das KernelLog findest Du in /proc/last_kmsg

G900F mit LOS 15
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
jhopmann2000 (17.02.2019)
#4
Und nicht jede Partition mag es EXT4 Formatiert zu werden.
EFS wäre so ein Kandidat.

Würde dann eher dazu tendieren, nochmal Stock (per Odin) aufzuspielen, das letzte Update OtA zu ziehen und dann nochmal komplett neu zu beginnen.

Gruß
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen reset Danke für diesen Beitrag:
jhopmann2000 (17.02.2019)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Lesezugriff auf /storage/emulated Syrphid 7 641 28.04.2019, 18:17
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  [LineageOS] LineageOS 14.1.x neu auf Galaxy S-2 - Fragen Confuserix 26 6.561 06.04.2019, 08:57
Letzter Beitrag: CM-Psycho
  [LineageOS] SM-G900F crash unter Designfarbe Einstellung LineageOS 15.1 v. 28.01.19 Starfox 1 420 01.02.2019, 17:05
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  LineageOS kccat6 download Hintermensch 0 324 11.12.2018, 18:37
Letzter Beitrag: Hintermensch
  [LineageOS] bluetooth aptx mit LineageOS 14.1 (auf i9300) ? lalku 8 1.368 02.12.2018, 18:18
Letzter Beitrag: llluuuzzziii

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste