Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Moto One Vision - Telefonieren via Bluetooth
#1
Hallo Forum,
ich habe mittlerweile auf meinem zweiten Gerät LineageOS installiert. Auf dem jetzigen (Kane mit 18.1) funktioniert das Telefonieren via Bluetooth nicht (kein Audio). Medien abspielen via Bluetooth funktioniert ohne Probleme, auch die Telefonsteuerung funktioniert. Während des telefonates, sehe ich zwar die Bluetooth Geräte unter der "Tonausgabe" aber diese sind ausgegraut und ich kann sie nicht anwählen. Ich habe alle Einstellungen durchgesehen, aber bis jetzt nichts gefunden.
Kennt jemand das Problem?
Vielen Dank und VG
Antworten
#2
Testweise mal in den Entwickleroptionen "Gabeldorsche" einschalten. Eventuell muss dann erst neu gebootet werden.
Dort gibts noch andere Schalter zum Thema Bluetooth.

Geht das nur mit einem konkreten Headset nicht? Oder auch mit anderen?

Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps
Antworten
#3
Hi llluuuzzziii,
danke für die Info.
Ich habe es mit der Gabeldorsche ausprobiert.
Nach dem Neustart ist es wieder deaktiviert. Auch wenn ich es aktivieren(dann ohne Neustart) funktioniert es auch nicht. Mit den anderen Einstellungen habe ich etwas experimentiert, aber auch ohne Erfolg.
Ich habe ein Headset und eine Freisprecheinrichtung.
Noch eine Idee?
Danke und VG
Antworten
#4
Hallo,
ich habe auch das gleiche Problem beim Freisprechen.
Auch im Forum XDA meldete jemand denselben Bug.

https://forum.xda-developers.com/t/phone...o.4357371/
Antworten
#5
Hallo,
ergänzend hängt das wahrscheinlich auch zu dem Problem mit Bluetooth zusammen.

Auch mein Armband lässt sich beim KANA LineageOS 18.1 nicht Koppeln.
Das Band ist vom Handy aus sichtbar, aber auf dem Armband erscheint KEINE Bestätigung der Kopplungsanfrage.
Also bekommt das Band kein Pairing Bluetooth von dem Handy. 
Wahrscheinlich hängt das mit dem Problem bei dem Freisprechen zusammen. 
( mit alter Motorola ROM ging die Kopplung. Auch jetzt mit anderem Tablet )
Antworten
#6
Hey in die Runde. Ich hatte selbst ein One Vision. Das ist ein altbekanntes Problem. Und es gibt bisher keine Lösung.
Es gibt einen Bericht in XDA, wo darin beschrieben wird, warum es nicht funktioniert.
Wenn ich mich recht erinnere, liegt es am Exynos Prozessor...

Nachtrag:
Nur mit der Stock Rom funktioniert telefonieren via Bluetooth.

Gesendet von meinem Pixel 4a mit Tapatalk
Antworten
#7
Mehr als die Entwickleroptionen fallen mir auch nicht ein, Gabeldorsche ist in Android 11 noch ein Beta option das Deaktivieren bei Neustart ist daher leider normal.

   


Versuche mal die Optionen im Screenshot der reihe nach durch zugehen, je älter das Gerät desto sinnvoller kann es sein eine niedrigere Version zu verwenden. Die letzte Option Nr. 3 deaktiviert a2DP vollständig und sollte so auch sehr betagte Hardware Supporten. 

Reduziert aber die Qualität deutlich, und führt bei neuerer Hardware nicht selten zu Problemen!
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Felix2020 Danke für diesen Beitrag:
llluuuzzziii (26.11.2021)
#8
Hallo in die Runde,
@ VulcanI2aven: Danke für die Info, auch wenn ich das nicht unbedingt hören wollte.
@Felix2020: Auch danke für die Info. Ich werde es ausprobieren und berichten.
VG
Antworten
#9
Hi Felix2020,
hab es ausprobiert. 1 und 2 hat nichts gebracht. 3 ist bei mir ausgegraut. Somit kann ich es nicht deaktivieren. :-(
Antworten
#10
Hast du nach dem umstellen der Optionen ein Neustart gemacht, möglicherweise reicht es auch den gesamten Bluetooth-dienst neu zu starten, brauchst du aber root und Terminal.

Option3 : hattest du Bluetooth dabei angeschaltet? Mach das mal aus bevor du umstellst.

Den Cache von der "Bluetooth System App", hast du mal gelöscht?

Ansonsten würde mir jetzt auch nichts mehr einfallen, außer mal Bluetooth komplett zurücksetzen(Speicherinhalt der selbigen App Löschen)!
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Moto G5 Datum-/Zeitreset bei Neustart Rick38 0 977 06.06.2021, 10:35
Letzter Beitrag: Rick38
  [ROM] Moto G9 Play XT2083-3 Anfrage mueller 1 1.631 18.01.2021, 22:55
Letzter Beitrag: wowi63
  Moto Z - Boot-Schleife und TWRP mount-Fehler ED-77 0 1.682 17.12.2020, 17:49
Letzter Beitrag: ED-77
  Moto X4: Problem mit "adb shell" antiguhgl37 7 3.051 09.11.2020, 13:24
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Moto G6 Plus - SIM Karte "kein Dienst" spookykid 20 7.738 03.11.2020, 13:03
Letzter Beitrag: llluuuzzziii

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste