Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Mototola Edge (racer)
#1
Hallo!

Vorangestellt sei, daß ich absoluter Neuling bin bei der Installation von LineageOS, es könnte sich unten also auch ein wenig mehr nach Stammelei als nach vernünftigen Erklärungen anhören ...

Also:

Ich habe da echt ein Problem, LinageOS auf dem Motorola Edge (racer) zu installieren - und es zu behalten. Zuerst habe ich mich abgequält, LOS auf dem Gerät zu installieren, obschon es wirklich massenhaft Anleitungen im Netz dazu gibt. Irgendwie hat es trotzdem, zuerst, nicht geklappt. Die Anleitungen sind wohl eher etwas für Könner. Na ja, ist halt so. Irgendwann kam LOS dann doch auf das Telefon.

Dann kam ich auf den Gedanken, wie es denn eigentlich sei, wenn man LOS (hier 18.1) länger benutzen möchte, also auch Updates (v.a. Sicherheits-) erhalten. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht das nur, wenn man ein Update auf LOS 19.1 machen würde - was allerdings wohl Android 12 voraussetzt. Mein Edge hat "nur" 11. Vielleicht verstehe ich da aber auch etwas nicht so wirklich ...

Dann diesbzgl. die Empfehlung TWRP gefunden, wg. Upgrade von 18.1 auf 19.1. Das nach mir wieder unverständlicher Anleitung installiert (Irgendwie geht es immer ...) - in Recovery gegangen, TWRP blinkt einmal, zweimal (oder auch öfter) auf und nichts geht. Dann gemerkt, daß das TWRP anscheinend nur für Android 10 ist, also offensichtlich gar nicht geeignet für mein Edge. Deinstallation klappt nicht mehr.

Letzte Rettung war die Lenovo-Rescue-Software, sodaß ich jetzt wieder beim "normalen" Android 11 gelandet bin, also nix weiter.

Gibt es eine Anleitung für Doofies wie mich, wie Lineage zuverlässig und langfristig auf dem Edge funktionieren kann, wie man all diese Klippen umschifft?

Oder ist das Edge schlicht, um es mal vornehm auszudrücken, eher suboptimal geeignet für LineageOS?

Gruß
Antworten
#2
Ich habe kein Motorola.
In der Anleitung von LOS gibt es "Voraussetzungen" und "Install" und "Install auf alte Version". (Update/Upgrade).
Da hilft nur "lesen und verstehen". Ein Update funktioniert nur innerhalb einer Version (z.B. 18.1 Datum > neueres Datum). Ein Upgrade von z.B. "18.1 > 19.1".
Neuling: waren wir ALLE einmal. Erfahrung kommt mit "machen" sowie "Fehler machen und daraus lernen".

Größter Anfängerfehler: irgend welche Anleitungen im WWW.
Gute Info's: XDA oder beim jeweiligen Developper (TWRP; LOS ...)
Antworten
#3
Hallo!

Muß leider zugeben, daß ich "Ensuring all firmware partitions are consistent" ausgelassen habe. Beim nächsten Versuch.
Wg. der für mich etwas merkwürdigen Versionsnummer von TWRP (s.o.) hatte ich mich an deren Entwickler gewandt, aber man kann auch in Zeiten des Internets sicher nicht erwarten, daß die von jetzt auf gleich antworten - wenn die mein büschen Englisch überhaupt verstanden haben.

Gruß
Antworten
#4
Hm, ja ...

Anleitungen waren Lineage Motorola Racer Install bzw. TWRP racer.

Erstere ist eigentlich nicht mißzuverstehen - ging trotzdem nicht. 
Und "lesen und verstehen" (v.a. letzteres) hilft nicht weiter, wenn:

Habe es jetzt nochmals, gefühlt, 35x ausprobiert, ging nicht. Durch Zufall auf einen Hinweis (für ein anderes Smartphone!) gestoßen, daß fastboot eigentlich fast nie funktionieren würde (obschon die Installation so auf einem OnePlus One bei mir reibunglos klappte), sondern fastbootd angesagt wäre - und damit hat es reibungslos geklappt! LineageOS ist also jetzt auf dem Edge - und das als 19.1.

Denke mal, daß die zweite Anleitung (TWRP) auch funktionieren würde, dann auch mit fastbootd, doch ich habe erst einmal keine Lust mehr ...
Antworten



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste