Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] OPPO Find 7 + Lineage OS 15.1 - SDcard0 beschädigt
#1
Hallo zusammen,

mein Oppo Find 7 und ich brauchen bitte dringend fachkundige Hilfe - und zwar für unerfahrene alte Damen  Shy
Nachdem ein Factory Reset mich nur zurück auf ein sauberes Andoid 5.1 zurückwarf, habe ich gestern beschlossen, Lineage OS 15.1 draufzupacken.
Weil TWRP überhaupt nicht funktionierte, aus Frust einfach mal auf der SD-Karte die Lineage-APK doppelgetippt > und schon hat sich Lineage einfach installiert.
Da hatte ich aber leider aus Unkenntnis noch nicht nach der Speicherverteilung geguckt.
Im APKMirror fand sich eine WhatsApp-APK, die hab ich auch installiert, ging soweit easy, bekam auch gleich ein paar Weihnachtszeugs-Nachrichten von der Sippe, wollte ein schlichtes Foto aufmachen > nicht möglich, weil Speicher kaputt.

Seitdem habe ich das halbe Internetz umgegraben auf der Suche nach einer Lösung, dabei auch herausgefunden, wie man die Entwickleroptionen aktiviert und noch ein paar solcher Nettigkeiten, aber nix Hilfreiches gefunden.
Es bleibt dabei: SDCard0 beschädigt.

Das muss ein Teil des internen Speichers sein, oder? Anders für mich nicht erklärbar, denn die SanDisk ist draußen!
Versuche ich die SDCard0 zu reparieren, wird mir nur "tragbar" angeboten, keine Änderung dieser Auswahl möglich.
Ich tippe auf "Löschen und einrichten", und fast sofort kommt kurz die Meldung "...failed".

Also wieder Factory Reset gemacht, danach startete das OPPO unerwartet mit Lineage OS (anstatt dem alten Android 5). Gleich nach dem Speicher geguckt > SDCard0 beschädigt. Immer noch oder schon wieder.  Angry

Hab ich mein armes altes OPPO jetzt endgültig gelyncht, oder weiß irgend jemand hier, wie man das Problem lösen kann?
Ich weiß, es ist Weihnachten - was mir schon seit Jahren nur auf die Nerven geht - aber vielleicht gibt es noch mehr Grinches, die hier im Forum herumspuken und bereit sind zu helfen?

Tausend Dank schon mal fürs Lesen!
BlueVirgin
Antworten
#2
Wenn Du Englisch oder Google-Translator kannst, gibts hier die originale Anleitung:
https://wiki.lineageos.org/devices/find7/install

Ja, die interne SD-Karte kann kaputt sein. Um die zu "reparieren" brauchst Du aber ein funktionierendes TWRP. VG

G900F mit LOS 15
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
BlueVirgin (26.12.2018)
#3
(26.12.2018, 12:13)llluuuzzziii schrieb: Wenn Du Englisch oder Google-Translator kannst, gibts hier die originale Anleitung:
https://wiki.lineageos.org/devices/find7/install

Ja, die interne SD-Karte kann kaputt sein. Um die zu "reparieren" brauchst Du aber ein funktionierendes TWRP. VG

G900F mit LOS 15

Hallo llluuuzzziii,

wie lieb von Dir - am heiligen Feiertag auch noch!
Gut, dann werd ich es wohl nochmal mit dem verd**** TWRP versuchen müssen. Mein Englisch ist eigentlich ganz passabel, für die Anleitung reicht es auf jeden Fall. Und ich hänge so an dem ollen OPPO...

Also nochmals vielen Dank für Deinen Rat, ich hoffe, ich muss nicht in ein paar Stunden schon wieder heulen kommen...
Schönen Feiertags-Rest & VG,
BlueVirgin
Antworten
#4
;o) wir haben alle mal geheult! ;o)

G900F mit LOS 15
Antworten
#5
(26.12.2018, 16:57)llluuuzzziii schrieb: ;o) wir haben alle mal geheult! ;o)

G900F mit LOS 15

HEUUUUUULLLLLLLLLLLLL
So, hab die Schnauze voll für heute. Kriegs einfach nicht hin.
Immerhin haben mir verschüttete DOS-Kenntnisse (ja, ich bin wirklich schon so alt!) mit der ADB geholfen. Aber leider erkennt sie das OPPO nicht, egal was ich versucht habe.
TWRP konnte ich iwie installieren, aber TWRP flashen trau ich mich nicht. Jedenfalls heute nicht mehr.
Vielleicht sollte ich mich einfach in den Schaukelstuhl setzen und chrissssstmassss ssssocks für die Enkelchen stricken... Und über ein neues Handy nachdenken...

Danke Dir nochmal ganz dolle, dass Du versucht hast mir zu helfen.
Mögen die Götter Dir ein gutes neues Jahr bescheren!

VG,
BlueVirgin
Antworten
#6
(26.12.2018, 16:57)llluuuzzziii schrieb: ;o) wir haben alle mal geheult! ;o)

G900F mit LOS 15

Hab grad noch was Interessantes gefunden, magst Du mal schauen? TWRP booten ohne zu flashen, was mir wesentlich ungefährlicher vorkommt:

https://smartphone-guru.eu/2017/06/29/tw...-so-gehts/

Aber das Grundproblem bleibt: das OPPO wird nicht erkannt.
Hab andere USB-Kabel probiert, den alternativ vorgeschlagenen Samsung-Treiber (will mein Rechner nicht), aber egal was ich mache, wenn ich in der ADB den Befehl "adb device" eingebe, erscheint nur "List of devices attached" und darunter gähnende Leere ;-(

So, und jetzt geh ich wirklich stricken!

VG,
BlueVirgin
Antworten
#7
Mit bissel DOS-Kenntnissen giltst Du hier schon als Hochqualfiziert! ;o)

G900F mit LOS 15
Antworten
#8
(26.12.2018, 21:32)llluuuzzziii schrieb: Mit bissel DOS-Kenntnissen giltst Du hier schon als Hochqualfiziert! ;o)

G900F mit LOS 15

Hallo llluuuzzziii,

mit Deiner letzten Antwort hast Du mich aber zutiefst schockiert! Und ich dachte immer, hier wären nur die absoluten Superheroes zugange...

Wollte Dich nur noch mal wissen lassen, dass eigentlich fast alles in Ordnung ist - fast, außer meinem OPPO, denn nur daran liegts!
Hab heute morgen mal das olle Galaxy Note 3 meiner Ältesten ein wenig aufgebohrt und dann an den Rechner gehängt - so schnell konnte ich gar nicht gucken, wie der Verifizierungsschlüssel aufm Handy erschien und es auf den "adb devices" fein ordentlich am Rechner angezeigt wurde!
100000000 Dankeschöns für Deine erste kurze Antwort, denn die hat mich dazu gebracht, eine Menge selber zu lernen! Meiner Meinung nach sehr vernünftige Entwicklungshilfe, denn davon hat man viel mehr, als wenn man eine fertige Lösung präsentiert bekommt und nicht mehr selber denken muss.

Hab mir jetzt für nen Hunni ein HTC M9 an Land gezogen, auf dem Lineage OS 16, TWRP und einer Google Play Store pico schon drauf sind, um ein funktionierendes Handy zu haben. Mal sehen, wann ich wieder den Nerv habe, mit dem Oppo weiterzumachen. Oder auch nicht...

Ich wünsche Dir ein rundum gutes neues Jahr & auch sonst alles Mögliche ;-)
Bis vielleicht irgendwann mal wieder,
Gruß
Moni Dahms
Antworten
#9
dito!

G900F mit LOS 15
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LineageOS auf Oppo Find 7 Erny 2 2.201 17.02.2017, 21:42
Letzter Beitrag: Jesusnagler
Bug [CM] Oppo Find7a CM13 und 14.1 Probleme m. Speicher Peter Kaiser 0 1.920 17.12.2016, 16:40
Letzter Beitrag: Peter Kaiser
  [ANDROID] CM13 auf OPPO Find7a Labrador62 6 4.005 08.01.2016, 22:36
Letzter Beitrag: goofy84
  Cm12.1 Oppo Find 7 lade fehler all.i.got 1 3.112 24.09.2015, 21:02
Letzter Beitrag: CM-Psycho

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste