Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] OnePlus 5 Update auf LO 15.1 bricht mit Fehlermeldung ab
#11
Es gab ein offizielles twrp update auf v3.2.1-1.
Das sollte es nun auch tun.
Antworten
#12
Ja, funktioniert jetzt mit v3. 2.1.1. Soeben getestet.
Antworten
#13
Ehrlich? Man kann ganz normal flashen wie früher auch?
Man muss nicht erst wieder oxygenOS flashen und dann die data partition formatieren?!
Antworten
#14
Ich kann mein LO 15.1 auf dem OnePlus 5 mit dem twrp-3.2.1-1-cheeseburger bzw. twrp-3.2.1-0-20180309-codeworkx-cheeseburger ganz normal flashen. Ich muss NICHT jedesmal vorher oxygenOS flashen und data formatieren.
N.B.
1. VOR der Installation von LO 15.1 habe ich auf dem laufenden LO 14.1 die neuste firmware und modem geflashed!
https://jamal2367.com/downloads/OnePlus%...shable.zip
2. ALLE (außer recovery) partitionen - auch DATA - formatiert. Anschließend LO 15.1 per adb sideload geflashed.
3. Seitdem kann ich unter laufenden LO 15.1 nightly builds per TWRP normal flashen. Lade und flashe übrigens die nightlies mit dem "Lineage Downloader". Nach dem Download fragt die App, ob man das nightly wirklich installieren will und startet bei JA sofort ins recovery.
WICHTIG: die installierte TWRP Version muss DATA entschlüsseln können.
Antworten
#15
Ich habe von allen Partitionen ein Backup gemacht, inklusive der system-image Partition, nicht zu verwechseln mit der system Partition. Sollte also etwas schief laufen kann ich damit sich eigentlich alles wieder herstellen oder?
Dann würde ich es gerne testen.

Hast du das ganze jetzt auch mit der offiziellen Twrp Version gemacht?
Also nicht mit der Codeworx Version.
Antworten
#16
Nehme an, dass du ein nandroid backup mit twrp gemacht hast.
> Hast du das ganze jetzt auch mit der offiziellen Twrp Version gemacht?
Ich habe nur getestet, ob die offizielle twrp (3.2.1-1) die data partition entschlüsseln kann. Test war positiv. Ein nandroid backup habe ich ich damit auch erstellt. Das klappte ohne Fehler. Diese backup habe ich aber nicht wiederhergestellt.

Die nightlies habe ich alle mit der codeworx version gemacht, ebenso meine backups. Ein mit der codeworx version erstelltes backup (ohne system-image) habe ich auch einmal erfolgreich wiederherstellen können.

GANZ WICHTIG: ein backup MUSS UNBEDINGT mit DERSELBEN twrp version wiederhergestellt werden, mit der es erstellt wurde!
Ich habe schon einige Mal erlebt, dass die Wiederhestellung mit einer Fehlermeldung abbrach, wenn das backup mit einer anderen twrp version zurückgespielt werden soll.

Ich kopiere den /storage/twrp sicherheitshalber auch auf den PC. Falls man data mal formatieren muss, ist das backup nämlich auch weg!
Außerdem ist es sinnvoll, die Benutzer Apps mit Titanium Backup zu sichern. Damit erspart man sich im worst case viel Arbeit ...
Antworten
#17
Weitere Vorsichtsmaßnahmen kann man ergreifen:

1 Vor dem reboot into recovery: Unter Einstellungen/Sicherheit&Datenschutz/Displaysperre PIN bzw Muster zum Entsperren entfernen. Dann wird data nicht verschlüsselt und man kann auf jeden Fall von recovery aus auf data zugreifen. Nachteil: Falls man fingerprints festgelegt hatte, sind die dann weg. Die kann man aber zum Schluss, wenn man eine neue PIN für die Displaysperre festgelegt hat, wieder neu eingeben.
2 Vor riskanten Manövern kopiere ich nicht nur den TWRP Backup und TitaniumBackup Ordner auf den PC. Zusätzlich kopiere ich auch andere wichtige Ordner aus dem Internen Speicher auf den PC, z.B.: DCIM, Music, Movies, Documents usw.
Unter /storage/emulated/0/Android/data legen viele Anwendungen ihre Benutzerdaten ab (Beispiel: 'com.fsck.k9' = K-9 Mail legt hier die EMails ab). Wenn mal was schiefgehen sollte, hat man wenigsten seine Bilder, Videos, Musik Mails usw. im sicheren Hafen und kann ggf. alles wieder zurück kopieren.
3. Nicht vergessen sollte man, ein aktuelles WhatsApp Backup anzulegen und '/storage/emulated/0WhatsApp/Backups' zu sichern.
Mit dem 'PhoneExplorer' lassen sich Kontakte, SMS usw.bequem sichern und ggf. zurückspielen.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlermeldung nach TWRP-Backup auf USB-Stick maya33 0 820 02.12.2023, 01:49
Letzter Beitrag: maya33
  [LineageOS] Oneplus 8t LineageOS installieren - dringend Hilfe! ckop57 3 2.146 06.01.2023, 10:30
Letzter Beitrag: db91595
  [LineageOS] nach update Telefon startet nicht mehr Tom112244 1 2.177 06.12.2022, 09:52
Letzter Beitrag: wowi63
  [LineageOS] update 19.1 20220722 Peter_K 3 2.562 26.07.2022, 06:47
Letzter Beitrag: Peter_K
  Kamera nutzen Oneplus 9 BBayer_1 1 2.674 04.06.2022, 20:10
Letzter Beitrag: gogol

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste