Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Pixel 4a Bootloader hängt
#1
Hallo, 
ich wollte LineageOS installieren auf einem Pixel 4a.

Alle schritte gingen gut. 
Ich habe mich an diese Anleitung gehalten.

https://lineageosroms.com/sunfish/#download




bis zum Schritt 5 bin ich gekommen.

Ich das Img runtergeladen von der oben verlinkten Seite vom EU Server lineage-19.1-20220428-recovery-sunfish.img. Die Installation hat reibungslos geklappt. Also es stand die Zeit da und OKAY.
Jetzt hänge ich im Bootloader. Egal welche Taste ich ich wie lange drücke und in welcher Kombi mit Power up oder down. Es kommt immer das Bild.
Am Anfang war das Gerät noch über die CMD Konsole ansprechbar, jetzt auch nicht mehr. 

DAnke falls einer mir noch Hoffnung schenkt, durch eine Tipp, dass ich nicht mal eben 300€ versenkt habe.


Grüße

Hebras


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten
#2
Hallo, Hebras,

ich habe das Gerät nicht, daher keine Info von erster Hand.

Ich habe in meine bevorzugte Suchmaschine "Pixel 4a bootloader unlock reboot" eingegeben und gefunden, dass es mit dem fastboot-Befehl "fastboot reboot" gehen sollte.
https://www.droidwin.com/unlock-bootload...-pixel-4a/

Viel Erfolg,
wowi63

P.S.: Generell schaue ich eher auf der LineageOS-Seite https://lineageos.org/ ins Wiki, aber da stand dieser Tipp nicht.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen wowi63 Danke für diesen Beitrag:
Hebras (04.08.2022)
#3
Es ist schwer von "guten Seiten" und "Fake-Seiten" zu unterscheiden.
Deshalb empfehle ich immer erst beim "Original" zu schauen.
Wenn es um LineageOS geht ist "https://download.lineageos.org/sunfish" DAS Original! Sieht man an "lineageos.org".
Ich möchte NICHT über "lineageosroms.com" urteilen. Das MUSS jeder für sich selbst entscheiden WAS er sich auf sein Phone
drauf flasht. Wenn es beim Original eine Custom-ROM gibt - aus welchem Grund sollte ich dann wo anders die ROM downloaden?

Ansonsten schließe ich mich @wowi63 an.

Da es nicht für JEDES Phone eine Custom-ROM beim Original gibt ist meine Prio-Liste
- original
- XDA

XDA ist das weltweit führende Forum in dem ettliche Entwickler ihre "unofficial" zur Verfügung stellen.
Wesentlicher Vorteil: dort gibt es einen Thread über den man Kontakt zum Entwickler hat!

Manche Fake-Seiten erkennt man an
- nur Text / kein download
- Text & download / kein Thread

Das ist "etwas" Vergleichbar mit den "asozialen" Netzwerken: viel Müll / wenig Brauchbares.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen db91595 Danke für diesen Beitrag:
Hebras (04.08.2022)
#4
Moin,

danke für die Antworten.

@wowi63 also heute reagiert das Pixel 4a wieder auf die Befehle über die CMD Konsole. Der Befehlt "fastboot reboot" führt leider nur das zu das sich das Menü wieder neu startet.

Ich denke das Image was ich gezogen habe falsch ist (Verstehe das jetzt durch den Link von @db91595) Und das Problem war und ist nämlich, das es für mein Handy von der Original Seite "LineageOS" keine Image gezogen werden kann. Meinst ist nämlich das Pixel 4a 5G https://download.lineageos.org/bramble Daher habe ich mich in die weiten des Internet's begeben und bin über die Seite gestolpert. DAnke @db91595 für die Erläuterungen ich werde dann mal bei XDA gucken, ob ich das was finde.
Antworten
#5
So 22 Minuten später...

Also habe die Seite gefunden https://wiki.lineageos.org/devices/bramble/install

und mir das vendor_boot.img heruntergeladen und installiert. Auf den aktiven Boot slot a.

Leider kehre ich immer in den Fastboot Mode zurück. Ich kann den Rescue Mode auswählen, aber das Gerät startet neu und ich lande wieder im Fastboot Mode.

Hat einer ne Idee?

Danke
Antworten
#6
fastboot flash vendor_boot <recovery_filename>.img ?
Ob das funktioniert weiß ich nicht (mangels Pixel 4a kann ich das nicht testen)

Theorie: zuerst mal TWRP installieren.
Device "boot in Recovery (TWRP)"
In TWRP Install "Custom-ROM"
Braucht man bei Pixel 4a noch Add-On's? Sowas wie "no-verity-opt-encrypt.zip"?
Dann gibt es bei manchen Devices in TWRP-Advanced "Fix Contexts". Das wird bei einigen als "Fix bootlop to Recovery" empfohlen.

Sonst schau mal in XDA ob da ein Custom-ROM für dein Device angeboten wird. Dort steht i.d.R. eine Install-Anleitung.
(ich würde mir ein Pixel zulegen. Aber ohne SD-Schacht uninteressant.)
(Meine Devices sind i.d.R. Samsung mit SD)
Antworten
Die folgenden (1) User sagen db91595 Danke für diesen Beitrag:
Hebras (04.08.2022)
#7
Also ich habe erstmal und das ist echt super mit dem Tool
https://flash.android.com/back-to-public

Wieder alles rückgängig gemacht.

Handy ist wieder voll Funktionsfähig.

Ich fange jetzt nochmal von vorne an.


Ich habe Nexus 1, 3 und 5x gehabt und dann Pixel 2 und 4. Mittlerweile gibt es auch andere Hersteller mit Clean install, daher könnte ich jetzt auch umsteigen. Bin aber verführt wurden als sie Früher als sie noch Nexus hießen waren sie vom Preis viel viel günstiger als die Konkurrenz (Lock-Angebote)...:-)
Antworten
#8
Danke euch.

Jetzt hat alles reibungslos geklappt.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Hebras Danke für diesen Beitrag:
db91595 (04.08.2022)
#9
Das "geklappt" ist wichtig, der Weg erst mal zweitgangig.
Viel Spaß mit deinem Device!
Antworten
Die folgenden (1) User sagen db91595 Danke für diesen Beitrag:
Hebras (04.08.2022)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Unofficial] LineageOS 19.1 für das Pixel 6 (Pro) Vulcan I2aven 8 2.839 09.08.2022, 22:10
Letzter Beitrag: losuser2022
  [LineageOS] bootloop bei nexus 5x, bootloader erreichbar, twrp nicht erreichbar nasenbaer 11 8.340 10.07.2021, 00:37
Letzter Beitrag: nasenbaer
  [LineageOS] Migration auf Pixel 3a ohne TWRP+google möglich? Gopnik 6 5.053 19.02.2021, 14:05
Letzter Beitrag: Gopnik
  [LineageOS] Pixel XL Merlin Upgrade May 29 nach 30 bzw Juni 10 Filesystem corrupt data ikaros 9 2.505 23.06.2020, 12:40
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  [CM] Nightly vom 17.03.2014 und Bootloader für N5 - Hammerhead Donald Nice 0 1.507 17.03.2014, 15:44
Letzter Beitrag: Donald Nice

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste