Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Poco F1 -Linux - Fastboot - keine Erfolgsmeldung
#1
Ich möchte auf ein Poco F1 LOS installieren.
Das Recovery aufspielen will nicht.
Ich benutze LinuxMint 19.2 Mate, hatte bisher bei Installationen vom Wileyfox Swift "crackling" diese Probleme nicht.

Zitat:# adb devices
List of devices attached
* daemon not running; starting now at tcp:5037
* daemon started successfully
215ad7b    device

# adb reboot bootloader
# fastboot devices
215ad7b    fastboot
# fastboot flash recovery lineage-17.1-20200620-recovery-beryllium.img

Normalerweise gibt es ein paar Meldungen nach erfolgreichem Installieren.
Hier ist es anders: Der Cursor blinkt, nach ein paar Sekunden bleibt er stehen, blinkt wieder. 

Heute habe ich erfolgreich LOS auf ein Redmi Note 4 "mido" gespielt, hatte dabei dieses Problem nicht.

Ich bin der Meinung, das Handy erfolgreich entsperrt zu haben.
Beim Booten wird dies angezeigt, in den MIUI-Einstellungen auch.
Ich habe im MIUI das USB-Debugging freigeschaltet und auch den Datentransfer zum PC getestet - Interner Speicher und Micro-SD-Karte wurden im Dateimanager angezeigt.

Was kann das sonst sein?
Am Rechner sind drei Buchsen, an dieser USB 2.0-Buchse ist "fastboot devices" erfolgreich, an der anderen USB 3.0- und USB 2.0-Buchse nicht.

Anekdote am Rande: Das Entsperren des Bootloaders ging nur an der USB 3.0-Buchse, hat mich einiges an Nerven gekostet.   :-(
Antworten
#2
Na, bisher niemand, der eine Antwort weiss?

Vielleicht weiss jemand hierauf eine Antwort:

Wenn ADB und Fastboot Rückmeldungen vom Handy bekommen, liegt es wohl nicht am PC, am OS, am USB-Port oder am Kabel sondern es muss am Handy liegen?
Dass z.B. die Partitionierung anders als erwartet ist?
Antworten
#3
Ist das Poco F1 ein A/B-Device?

i9505 mit LOS17.1
Antworten
#4
A/-B-Device - woran erkenne ich das?

https://www.xda-developers.com/how-to-ch...s-updates/
sagt mit "getprop ro.build.ab_update"

Bei mir gibt es aber als Antwort "getprop not found" (gesudoed im Terminal von LinuxMint 19.3 Mate.)

Ich habe versucht, die App "Treble Check" zu installieren - geht ohne Google Konto nicht im Play Store.
Aurora Store kann zwar Apps herunterladen, aber nicht installieren.
Bei den App-Berechtigungen steht "Apps aus unbekannten Quellen installieren" -> ja 

Es gibt eine Liste
https://www.xda-developers.com/list-andr...s-updates/
da ist das Poco F1 nicht drin.


Ein Bekannter hatte LineageOS nach dieser Anleitung installiert:
https://www.chinamobilemag.de/tutorials/...ne-f1.html
Keine Ahnung, warum er nicht die offizielle Anleitung genommen hat - die sind aber was die Installation des Recovery angeht identisch.


Es gibt Fastboot, "Mi-Recovery 3.0" (statt TWRP) und MIUI.
Antworten
#5
Das Poco scheint kein AB-Device zu sein.
getprop geht nur auf dem Telefon und nicht auf dem PC > also im Terminal auf dem PC eine adb shell zum Telefon und dort getprop...

In der offiziellen Anleitung lese ich "...TIP: It is highly recommended to have the latest official MIUI dev package installed on the device, before proceeding with unlock. ..."

Hast Du das gemacht?

i9505 mit LOS17.1
Antworten
#6
A/B-Device:

Leider nein:

Zitat:# adb devices
List of devices attached
215ad7b    device

# adb shell
beryllium:/ $ getprop ro.build.ab_update

beryllium:/ $  


Zur Firmware:
Ich habe beim F1 das MIUI über WLAN aktuell gehalten.

https://xiaomifirmwareupdater.com/faq/
Q: Do I need updating the Firmware If I’m MIUI official or MIUI custom ROM user?
A: No, MIUI ROMs contain the firmware-update package which I extract and provide here.

Ich hatte einem Freund auf ein Xiaomi Redmi Note 4 /e/OS installiert (das erhält im Gegensatz zu LineageOS noch offiziell Sicherheitsupdates)
und hatte im Forum dort nachgefragt, wie das mit der Firmware gehen soll:
Antwort: "If you have installed all updates of MIUI it should be OK"
Das Mido ließ sich ohne Probleme installieren.


Aber vielleicht weiß ich nun, was ich falsch gemacht habe:
Ich hatte ein Mi-Konto angelegt und das F1 mit diesem Konto verknüpft, um den Bootloader zu entsperren.
Nach dem Entsperren - aber vor dem Installieren des Recovery - habe ich die Verknüpfung mit dem Handy wieder gelöst.
Ich hatte gelesen, dass ein potentieller Käufer Probleme bekommt, wenn er später wieder MIUI installiert und die Kontoverknüpfung noch besteht.
Ich habe die Verknüpfung wieder hergestellt.
Der Bootloader ist weiterhin entsperrt.
Das Recovery lässt sich nicht installieren - auch nicht nach mehreren Reboots.  :-(
Antworten
#7
Nun war ich erfolgreich.

Unglaublich, es lag an den USB-Buchsen.

Vielen Dank dir, IIlluuzzii, du hast mich indirekt in die richtige Richtung bugsiert.

Mich interessierte das Installieren auf A/B-Devices, so schaute ich mir die Installationsanleitung vom Xiaomi Mi A2 an.

https://wiki.lineageos.org/devices/jasmi...ut/install

Darin gibt es einen Kasten:

Zitat:Tip: Some devices have buggy USB support while in bootloader mode, if you see fastboot hanging with no output when using commands such as fastboot getvar .. , fastboot boot ..., fastboot flash ... you may want to try a different USB port (preferably a USB Type-A 2.0 one) or a USB hub.

Also noch einmal probiert - am USB 3-Port, an beiden USB 2 Ports - leider nein.
Am aktivem USB 3-Hub habe ich das  Recovery installiert bekommen.

Dann brach das sideloaden des Systems ab (Fehler 7) - mehrfach probiert, bei verschiedenen Prozentsätzen.
Ich habe dann eine USB 2-Buchse genommen - nun ging's

Das muss man nicht verstehen ...
Antworten
#8
Das liegt im wesentlichen daran weil auf der Seite des Telefons die USB-Verbindung nur "in Software" emuliert wird. Das ist zwar sehr flexibel, aber leider auch sehr fehleranfällig.

i9505 mit LOS17.1
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fairphone 3 - keine Verbindung mit privaten DNS möglich Ghostrider_# 0 2.758 22.06.2022, 11:10
Letzter Beitrag: Ghostrider_#
  FP2 erkennt keine SD-Karte mehr Max1976 3 3.692 13.11.2021, 17:23
Letzter Beitrag: gogol
  [LineageOS] Fastboot write to device failed Aquaris 6 4.624 30.12.2020, 18:13
Letzter Beitrag: wowi63
  [LineageOS] Xiaomi Poco F1 - nur fastboot wowi63 7 4.413 21.12.2020, 12:51
Letzter Beitrag: wowi63
  LOS Installation auf Xiaomi Poco F1 - Erfahrungen wowi63 0 2.397 14.03.2020, 17:34
Letzter Beitrag: wowi63

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste