Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Umfrage: Besteht diese Problem noch bei Anderen?
Ja
Nein
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was Sie gewählt haben.
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Problem mit Proximity Sensor I9505 ab Nightly vom 06.12.2017
#1
Lightbulb 
Hallo,

Ich hatte längere Zeit Probleme mit dem Annäherungssensor des Samsung Galaxy S 4 (jfltexx). Durch Kalibrieren über das Terminal funktionierte er nun wieder. Diese Funktion blieb jedoch nur aufrecht erhalten bis zur Nightly vom 29.11.2017. Alle (ja, Alle Wink) Nightlies danach versursachten diesbezüglich Probleme. Das heißt, der Sensor wollte einfach nicht mehr funktionieren. Sobald ein Anruf getätigt wurde blieb der Bildschirm schwarz und wurde nicht wieder aktiviert. Die App "Sensoren Multitool" zeigt beim Start 8 cm im Tab Näherungssensor an. Sobald ich jedoch den Finger über den Sensor lege bleibt er bei 0 cm. Starte ich die App neu ist er wieder bei 8 cm. Ebenfalls das Kalibrieren und auch das manuelle Kalibrieren via Terminal hatten keine Besserung zur Folge.

Jetzt könnte man sagen "INstallier doch einfach die Version vom 29.11.2017 wieder". Diese habe ich jedoch versehentlich vom Telefon gelöscht und finde sie jetzt nirgendwo mehr.

Es wäre nett, jemand wüsste ein Lösung oder könnte mir zumindest die alte Version vom Lineage OS vom 29.11.2017 zukommen lassen.

MfG
Antworten
#2
Nach emsiger Recherche habe ich mein S4 aufgeschraubt und den Sensor gereinigt... und siehe da... es funktioniert. Falls jemand das gleiche Problem haben sollte, empfehle ich ganz klar eine Reinigung der Sensoren Wink

Fraglich trotzdem wieso das Nightly Build vom 29.11.2017 trotzdem funktioniert (bzw der Sensor auch in verdrecktem Zustand).

Gelöst !
Antworten
Die folgenden (1) User sagen 3rr0r Danke für diesen Beitrag:
mundoceleste (20.01.2018)
#3
Vielleicht lag es ja nicht wirklich am Update. Just nach Installation des selbigen könnte der Sensor auch verschmutzt worden sein. Auch ein denkbares Szenario. Wink

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
Die folgenden (1) User sagen DarkStar Danke für diesen Beitrag:
McNature (09.02.2018)
#4
(19.01.2018, 17:33)DarkStar schrieb: Vielleicht lag es ja nicht wirklich am Update. Just nach Installation des selbigen könnte der Sensor auch verschmutzt worden sein. Auch ein denkbares Szenario. Wink

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app

Komischerweise ist das auszuschließen, da ich das Problem bereits mit jedem neueren Nightly nach dem 29.11.2017 hatte (und jedes Mal bei Aufspielen des NIghtly vom 29.11 der Sensor wieder funktionierte). Vllt sind die neueren NIghtlies einfach sensibler was den Sensor betrifft Huh .
Antworten
#5
Tongue 
Also ich habe gestern auch mal LOS auf meinem S5 installiert.
Leider habe ich ebenfalls Probleme mit den Sensoren (Beschleunigung, Gyro, Näherung, Schrittzähler, usw.).
Ich habe dann mal die App "Proximity Sensor Fixiermittel" (heißt wirklich so Angel ) aus dem Google Play installiert.
Nach der Kalibration und dem anschließenden Neustart gehen dann alle Sensoren für ein paar Minuten. Dann sind sie wieder tot. Hier kann es also nicht an einem verschmutzten Sensor oder irgend einem Hardware Defekt liegen.
Hat da jemand vielleicht noch eine Idee?
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Galaxy A3 (2017) - wann unterstützt? dkm 5 15.226 20.08.2023, 09:26
Letzter Beitrag: TingelTangelBob28
  Bekomme SamsungCamera nicht installiert A5/2017 unter aktuellem LOS uwe75 4 1.831 12.12.2022, 12:27
Letzter Beitrag: uwe75
  [LineageOS] Probleme mit TomTom AmiGo LOS 18.1 Galaxy A5 (2017) FrankD 8 4.405 08.08.2022, 15:53
Letzter Beitrag: FrankD
  A5 2017 unter LOS 18.x komme nicht an der Displaysperre vorbei uwe75 10 5.487 09.06.2022, 21:31
Letzter Beitrag: otto171
  [LineageOS] A5 (2017) mit LOS 18.1 kann keine Konten hinzufügen FrankD 5 2.383 15.05.2022, 11:04
Letzter Beitrag: FrankD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste