Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] S5 + Lineage OS 16 + SD-Karte + USB
#11
Also nochmal zum Mitschreiben: eine externe SD-Karte NICHT als internen Speicher einbinden sondern als mobilen Speicher!!!
Man gewinnt nichts wenn die Karte als intern eingebunden wird ... ausser jeder Menge Probleme.
Mir ist jetzt nicht klar wie der aktuelle Status ist. Neu installiert? Neu formatiert? Alles läuft, nur Solid-Explorer sieht die nicht?

gesendet vom i9505 mit LOS17.1
Antworten
#12
Hallo Wowi63!

Ja, die SD-Karte war im Format GPT. Ich habe sie konvertiert und wieder in das S5 eingelegt.

Zitat: -------------------------
Kann man MBR- in GPT-Partitionen konvertieren?
Allerdings müssen Sie die Festplatte neu partitionieren. Dabei gehen alle Dateien verloren.
Zur Umwandlung starten Sie eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten und geben dort diskpart ein. Die Ausgabe von list disk liefert die Nummer der Festplatte, die Sie im nachfolgenden Befehl select disk x anstelle des x verwenden. Dann geben Sie clean ein, um die ausgewählte Festplatte zu löschen. Die eigentliche Umwandlung erledigt nun der Befehl convert gpt.
In umgekehrter Richtung funktioniert es mit convert mbr.
----------------------


Sie wurde beim Einschalten erkannt und zuerst kam die Meldung, dass sie nicht unterstützt würde. Nach dem Formatieren wollte LOS16 Daten auf die SD-Karte verschieben, das habe ich nicht angenommen.
Leider wird die SD-Karte unter "Solid Explorer" und "Dateien" nicht erkannt.

Gruss Steffen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten
#13
Hallo LLLuuuuzzziii!

LOS16 bietet an:
Wie möchtest Du das Gerät (SD-Karte) nutzen?
- Zur Speichererweiterung: Nur für Apps, Dateien und Medien auf diesem Smartphone
oder
- Als mobilen Speicher verwenden: Zum Übertragen von Dateien und Medien zwischen Geräten.

Ich habe bisher immer die erste Version gewählt, weil ich eben Apps und Dateien aus dem internen Speicher nur auf diesem Gerät verwenden will.

JETZT: Habe ich de zweite Variante gewählt, formatiert und die Karte wird gefunden! Das sieht doch erst einmal sehr gut aus. Ich schau mal, ob ich Dateien auf der SD-Karte ablegen kann.

Erst einmal: Herzlichen Dank.

Gruss Steffen
Antworten
#14
Sehr gut!

gesendet vom i9505 mit LOS17.1
Antworten
#15
Hallo, Steffen,

schön das  ich helfen konnte.
Ich sehe erst jetzt, dass du unter Windows Rufus benutzt.   :-(
Da kannst du auch einstellen, dass ein Datenträger als MBR formatiert werden soll - sollte mit der GUI etwas leichter zur Hand gehen.

@ Lluuzzii:
Vielen Dank für den Tipp!

Zitat:
Kleiner Nachtrag: In der Windows 10 Datenträgerverwaltung wird mir angezeigt, dass
auf der SD-Karte jetzt eine 16MB und eine 59,46GB primäre Partition fehlerfrei angelegt wurde. irgendwas hat also LOS 16 auf der Karte gemacht.

Kann mich denn jemand aufklären, wie die externe Micro-SD-Karte ( bei mir 64 GB) eingebunden ist?

Bei den Einstellungen steht, dass xx GB von 63,85 GB belegt sind.

Bei Herewego kann ich wählen, ob die Karten intern oder in CBB3-1508 abgelegt werden sollen.

Bei Magic Earth stehen internen oder externen Speicher bevorzugen zur Auswahl.

Bei OSMand~ gibt es Interner App Speicher, Gemeinsamer Speicher /storage/emulated/0/osmand, Externer Speicher 1, /storage/emulated/0/Android/data/net.osmand.plus/files, Externer Speicher 2, /storage/emulated/0/Android/obb/net.osmand.plus/files (den habe ich gewählt) und noch drei andere.

Dict.cc bietet Storage/emulated/0, /storage/CBB3.1508, /sdcard und /mnt/sdcard an.

Verwirrend!
Antworten
Die folgenden (1) User sagen wowi63 Danke für diesen Beitrag:
Admin (17.04.2020)
#16
CBB3-1508 das deutet auf mobilen speichern hin. also ne normal sd die überall funktioniert
Antworten
Die folgenden (1) User sagen daywalk3r666 Danke für diesen Beitrag:
llluuuzzziii (18.04.2020)
#17
Hallo!

Wie ich gestern schon schrieb, wird jetzt die externe 64gb sd-karte im Gerät erkannt. Die Texte zum Einbinden der sd-karte sind doch etwas missverständlich. LLLuuuzzziii hat das dann erklärt.

Jedenfalls funktioniert jetzt das s5 mit LOS16. Ich könnte die gewünschten grossem Dateien (OSMAND Landkarten etc. ) auf die sd-karte auslagern. Danke für die Hilfe.

Noch eine kleine Frage: Wie oft wird ein LOS updage automatisch via updater angeboten? Und sollte man vorher alle Daten sichern?

Gruss Steffen
Antworten
Die folgenden (1) User sagen steffen42 Danke für diesen Beitrag:
Admin (17.04.2020)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lineage 19 & S7 , die Ernüchterung Krockie 40 28.343 10.10.2023, 09:13
Letzter Beitrag: Ruhepol
  Lineage for microG ab Version 20 mit boot.img im Download otto171 1 1.380 01.03.2023, 20:02
Letzter Beitrag: db91595
  [LineageOS] Lineage 19 Bernd1712 1 2.351 26.02.2022, 10:35
Letzter Beitrag: wowi63
  S7: Kann ich Lineage dazu bringen, einen neuen Akku korrekt zu erkennen und zu laden? Devicinator 6 2.690 21.02.2022, 11:34
Letzter Beitrag: db91595
  SD Karte unter Lineage16 Octi2007 2 2.403 30.12.2021, 00:00
Letzter Beitrag: Octi2007

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste