Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] S5 Lineage OS15.1 Display Schwarz >Softwareeinstellung zurücknehmen
#11


G900F mit LOS16
Antworten
#12
Hi Leute,

ich habe dasselbe Problem, allerdings mit einem S6. Dummerweise existiert dort die der Ordner /data/data/org.lineageos.settings.device/ nicht, somit kann ich die besagte xml auch nicht verändern oder umbennen. Weiß vielleicht jemand, wo sich diese Konfigurationsdatei sonst noch verstecken könnte?

LG und vielen Dank im Voraus,
Clemens
Antworten
#13
Dann hast Du kein LOS15 bzw. LOS16!?

G900F mit LOS16
Antworten
#14
Doch, es ist LOS 16 installiert. Ich musste nun im Nachhinein feststellen, dass das Problem wo ganz anders lag, jedoch dieselben Symptome hatte (Bildschirm ist nach Einschalten ganz kurz an und dunkelt vollständig ab, Telefon lässt sich jedoch blind bedienen). Bei mir war das Problem durch Verstellen der Bildschirmhelligkeit lösbar. Ich weiß nicht, inwiefern es nun HW- oder Softwarebedingt war, ich hatte bei dem Telefon einen nicht originalen Ersatzbildschirm verbaut.

LG,
Clemens
Antworten
#15
Super. Trotzdem müsstest Du den Ordner /data/data/... haben!? ;o)

G900F mit LOS16
Antworten
#16
Bin in die selbe Falle getappt!


Bin, wie es aussieht, mit cd im Ordner /data/data/org.lineageos.settings.device angekommen.
`Shared_prefs` ist die zu editierende Datei? Ist das soweit richtig?

Wo steckt auf der Tastatur eigentlich der Unterstrich, um das einzutippen?
Vermutlich ist diese Datei nun mit einem Editor zu öffnen, um das Setting zurück zu setzen, damit der Bildschirmvorhang wieder verschwindet?
Antworten
#17
Oder einfach die Datei umbenennen!

Google Pixel 3 mit LOS17.1
Antworten
#18
Ich muss mir morgen die Anleitung für TWRP suchen, ich befürchte die ist nicht in deutsch!

Habe die xml mit vi geöffnet.
1) Die zweizeilige xml Datei hat, neben scenario>0<, nicht modus sondern ...accessibility>3< .
Da hätte ich einfach eine 0 reingeschrieben, aber da lässt sich so einfach nichts überschreiben.
2) Ich könnte die Datei wieder schließen und sie umbenennen. Ich kann die Datei aber nicht verlassen. Q für Quit oder X hat jedenfalls nicht geklappt.
Umbenennen geht vermutlich am Ort mit mv `alter Dateiname` `neuer Dateiname`.

ich kuck mir das morgen noch mal an ...
Antworten
#19
zu #16
Der Unterstrich auf der Bildschirmtastatur in TWRP ist da: Ansicht der Sonderzeichen umblättern auf die weitere Liste der Sonderzeichen mit der ausgegrauten Taste auf der Bildschirmtastatur, auf der geschweifte Klammern oder sowas zu erkennen sind.
zu #17
Umbenennen der Datei geht auch ohne Konsole. In TWRP den Ordnerbaum mit den Browserbutton öffnen.
Hat man sich an die Stelle (siehe #3) vorangeklickt den `Umbenennen Button` benutzen.
Der Dialog zeigt dann so ein Bild, danach war es erledigt.

   

Was hier angezeigt wird finde ich etwas irreführend. Man könnte denken im Foto ist der Ordner (obere Zeile) umbenannt worden. Ich habe aber nur die xml-Datei in der unteren Zeile umbenannt, durch Hinzufügen von `backup`vor der Endung .xml.
Hoffentlich legt das Handy nach dem Neustart oder nach einer entsprechenden Einstellung diesen Ordner neu an und alles ist gut! Die Umbenannte Datei bleibt vermutlich da liegen ohne Schaden anzurichten.
Antworten
#20
Die betreffende Einstellung spinnt scheinbar herum. Ob das Umbenennen eine gute Idee war?
Es könnte ein falscher Fehler unterlaufen sein!
Ich hätte mir gern, vernünftig und übersichtlich am PC, den Ort der betreffenden Ordner bzw Dateien angesehen und ggf korrigiert.
Den Pfad zur Datei
/data/data/org.lineageos.settings.device/shared_prefs/org.lineageos.settings.device_preferences.xml
sehe ich am PC übrigens nicht.
Debugging und root anschalten half auch nicht. Der Anfang des Pfades beginnt am PC mit interner Speicher und der SD-Card.
/data gibts hier nicht?!

Im TWRP Dateibrowser sieht das anders aus!

Hier ist vllt. irgendwas faul!
In TWRP siehts so aus:
Meine umbenannte xml-Datei ist ein Ordner und liegt neben `shared_prefs`.
In `shared_prefs` liegen zwei Dateien nebeneinander. Einmal die .xml , daneben eine ...xml.save
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Netflix bei Lineage OS20 funktioniert nicht Spaceghost 0 508 11.01.2024, 18:38
Letzter Beitrag: Spaceghost
  tts-engine für Lineage 20 und OnPlus 7T gesucht maya33 13 2.677 20.11.2023, 21:27
Letzter Beitrag: WST61
  Display off never wonk 1 1.154 25.12.2022, 20:38
Letzter Beitrag: wonk
  Lineage OS installieren Mobil 1 1.605 19.10.2022, 20:47
Letzter Beitrag: db91595
  Datenschutz im Vergeich Lineage - Havoc OS AlPal 9 3.447 29.08.2022, 08:36
Letzter Beitrag: wowi63

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste