Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] S7 herolte Kamera nur schwarzes Bild
#1
Moin Forum!

Ich habe am Wochenende mein S7 erhalten und es direkt via Odin mit TWRP versehen, die Data Partition formatiert und anschließend den LineageBuild vom 01.08., wahlweise ohne, mit Pico und mini GApps (von Opengapps.org) versehen.

In allen Fällen funktioniert keine der beiden Kameras, ich habe mindestens 5 verschiedene Kamera-Apps getestet (die Google-Kamera-App aus dem App-Store gibt sogar eine Fehlermeldung raus). Auch habe ich mehrfach full-wipes durchgeführt und das ROM neu installiert. Ich habe es sogar, trotz md5-check, neu heruntergeladen....

Selbst der Versuch, in den Einstellungen die "Gesichtsidentifikation" einzurichten, brachte kein Bild zustande. Je nach App oder Situation habe ich entweder nur ein schwarzes Bild oder auch mal ein komplett gleichmäßig grünes Bild.

Ich habe alternativ versucht RR zu installieren, aber dies habe ich nicht zum Booten bekommen, zumindest glaube ich das, da das Handy nach 2-3 Minuten immer noch den "Bootschirm" mit dem Galaxy S7 Schriftzug anzeigte.

Ist das Problem bereits bei Entwicklern bekannt? Wenn nicht, wie kann ich es melden? Woran kann es liegen? Habe ich vielleicht einen "exotischen" Kamerachip, der vom Treiber nicht unterstützt wird? Ich habe gelesen, dass Samsung auch manchmal Sony-Chips verbaut, wenn die eigene Produktion nicht reicht. Ich habe im Netz vereinzelt Nutzerberichte gefunden (vornehmlich auf xda oder android-hilfe) welche vom gleichen Phänomen berichten.

Ich bin fast versucht, mir nochmal das (von mir natürlich nicht gebackupte) original Samsung ROM irgendwo her zu holen....


Bitte um Hilfe, ein Smartphone ohne Kamera geht für mich gar nicht, aber das original Rom (vor allem TouchWiz) gehen für mich auch gar nicht. HILFE!!!

Edit: Hier der Link zu einem Leidensgenossen auf reddit: https://www.reddit.com/r/LineageOS/comme...7_herolte/
Antworten
#2
Gab dazu schon einmal einen Thread, nutze einfach die SuFu. Auf meinem MotoG3 hatten 2 Updates das selbe Problem. Entweder ein älteres ROM ausprobieren oder abwarten, wird mit Sicherheit gefixt.

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#3
Danke für dein Feedback. Müsste es nicht, wenn es ein "generelles Problem" des Builds wäre, mehr Informationen zum Problem im Netz geben? In den Changes habe ich diesbezüglich auch nichts relevantes gefunden. Ich habe, spezifisch zum S7, über die SuFu auch leider nicht gefunden. Wärst du so gut und würdest mir posten, was du meinst?
Antworten
#4
Nicht jeder nimmt jedes Update mit. Einer der möglichen Gründe warum Du dazu nichts finde konntest.

In den Changelogs wird nur eingetragen was verändert wurde, Fehlermeldungen findest Du dort nicht.

Ten Thread vom Mai findest Du hier:
https://www.lineage-os-forum.de/showthread.php?tid=6135
GT-I9506 - Kamera funktioniert nicht in App


Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
Die folgenden (1) User sagen DarkStar Danke für diesen Beitrag:
scooter010 (08.08.2017)
#5
Danke für den Link. Ich fürchte, das Problem ist nicht analog wie bei mir (und den Anderen bei Reddit). Bei uns funktioniert keine App, hat nie funktioniert unter Lineage und kein bisheriger Build. Ich habe jetzt Stichprobenartig 3 verschiedene Builds geprüft und die Kamera funktioniert weder im aller ersten Build, noch in einem von Mitte Juli noch im Aktuellen. Auch beim Auslösen der Kamera wird nichts in der Galerie abgelegt. Es passiert nichts, oder das Bild wird grün oder die jeweilige App stürzt ab. Die Google App gibt die Meldung, dass keine Verbindung zur Kamera hergestellt werden kann.

Wo kann ich das Problem denn melden bzw. prüfen, ob es gemeldet wurde?
Antworten
#6
RR-N-v5.8.3-20170718-herolte-Official

Bitte das nehmen, alle Builds danach haben einen Kernel Bug der noch behoben wird. Aber dieses Build habe ich auch drauf läuft absolut stabil.

Gruß zelect0r
Antworten
Die folgenden (1) User sagen zelect0r Danke für diesen Beitrag:
scooter010 (08.08.2017)
#7
Danke für die Info? Und wie installieren? Wie Lineage? Einfach nur die .zip und dann die GApps? Oder noch orgendwie Kernel oder sowas, wovon man immer liest? Einfach nur, um Fehler auszuschließen? Ich habe auch etwas von einem "no-verity-opt-encrypt-5.1" gelesen...
Antworten
#8
Ja genau. Nur das Paket, die OpenGapps und das SuperSU. Ich bevorzuge das Pico Paket.

Also:


RR-N-v5.8.3-20170718-herolte-Official.ZIP
open_gapps-arm64-7.1-pico-20170808.zip
SuperSU-v2.82-201705271822.zip

Die drei.

Links:
http://download.jesec.io/RR/G930-herolte...ficial.zip
https://github.com/opengapps/arm64/relea...170808.zip

https://s3-us-west-2.amazonaws.com/super...271822.zip
Antworten
Die folgenden (1) User sagen zelect0r Danke für diesen Beitrag:
scooter010 (08.08.2017)
#9
SuperSU, ist das erforderlich? Ich brauche keinen root, brauch RR das SuperSU? Ich mach jedenfalls grade ein backup und probiere das mal. (inkl. Kamera^^) Dann schaue ich weiter.
Antworten
#10
Wenn du kein root benötigst, dann lässt du das SuperSU weg. Ich frage mich warum du dann dein neues S7 flashst?!
Und wie ich im ersten Post gelesen habe, hast du kein StockRom liegen. Das sollte man immer haben bevor man anfängt.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alternative Kamera App für Samsung S10? localheroo 3 3.802 23.08.2022, 08:51
Letzter Beitrag: wowi63
  Galaxy S5 Kamera Erfahrungen Dissel 21 17.176 22.08.2022, 22:04
Letzter Beitrag: ronnor
  [LineageOS] Kamera nur graue Bilder Bernd1712 4 2.313 25.02.2022, 20:05
Letzter Beitrag: db91595
  S7 Edge "ernsthafter Kamera Fehler", erkennt beide kameras nicht Souiters 3 2.604 25.02.2022, 14:14
Letzter Beitrag: db91595
  S10 passende Kamera-App LineageOS androiderer 1 2.531 16.02.2022, 09:16
Letzter Beitrag: wowi63

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste