Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] SM-G901F Samsung Galaxy S5 plus mit lineageOS
#1
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe einige Fragen bezüglich  lineageOS auf dem SM-G901F Samsung Galaxy S5 plus:
Ich habe ein SM-G901F Samsung Galaxy S5 plus und da man die SD-Karte nicht als intern formatieren kann ist der interne Speicher permanent überfüllt.
Aus diesem Grund will ich lineageOS installieren.
Mit der original Samsung Kamera App kann ich in HD mit 240 fps filmen in beliebiger Länge, sowie in Full HD in HDR und 4K mit 30 fps filmen und Kugel-Panorama erstellen. Mit der aktuellen lineageOS-Version geht das immer noch oder kann man die original Samsung Kamera App unter lineageOS installieren bzw. eher flashen? Ich benutze die Kamera oft und, wenn das nicht mehr geht halte ich Abstand von lineageOS. Im Play Store habe ich keine App gefunden, die diese Funktionen hat.
Zudem habe ich gelesen, dass WhatsApp bei der Installation warnt, dass es keinen Support für Custom-ROMs gibt und keine Garantie das WhatsApp reibungslos funktioniert. Gibt es dort Erfahrungswerte? Bei anderen Geräten habe ich gelesen, dass die Videotelefonie mit WhatsApp nicht funktioniert, da die Kamera von WhatsApp nicht erkannt wird.
Ich weiß, dass sie keine Garantie auf die Funktionalität geben können, aber sie haben das Knowhow und bestimmt auch die Connection, um meine Fragen zu beantworten.
Danke im Voraus für ihre Kompetenz

Dear Sir or Madam,
I have some questions regarding lineageOS on the SM-G901F Samsung Galaxy S5 plus:
I have a SM-G901F Samsung Galaxy S5 plus and since you can't format the SD card as internal, the internal memory is permanently overcrowded.
For this reason I want to install lineageOS.
With the original Samsung camera app I can film in HD with 240 fps in any length, as well as in Full HD in HDR and 4K with 30 fps and create spherical panoramas. With the current lineageOS version this is still possible or is it possible to install or rather flash the original Samsung camera app under lineageOS? I use the camera often and if this is not possible anymore I keep my distance from lineageOS. I have not found an app in the Play Store that has these functions.
I also read that WhatsApp warns during installation that there is no support for custom ROMs and no guarantee that WhatsApp will work properly. Is there any experience there? With other devices I have read that video telephony with WhatsApp does not work because the camera is not recognized by WhatsApp.
I know they can't guarantee the functionality, but they have the know-how and certainly the connection to answer my questions.
Thanks in advance for your expertise
Antworten
#2
Zitat von FxTec:
"...
Introduction

LineageOS is a version of Android that is maintained, built, and supported by a group of volunteers. Learn more about it on their home page. If you are using LineageOS test builds, it is assumed that you are familiar with installing and using third party ROMs. If you are not, please stop here. This is not for you.
..."

Lineage ist kein "Speicherplatzsparprogramm". Wenn Du dieselben Apps installierst wie in dem welches Du hast, wird genausoviel Speicher verbraucht.
Du kannst ein StockROM (also das was Du hast) aber auch entrümpeln um ein wenig Platz frei zu machen. Da gibts sowas wie SD-Maid u.a.

i9505 mit LOS17.1
Antworten
#3
(26.08.2020, 03:48)- Android - schrieb: Ich habe ein SM-G901F Samsung Galaxy S5 plus und da man die SD-Karte nicht als intern formatieren kann ist der interne Speicher permanent überfüllt.
Aus diesem Grund will ich lineageOS installieren.
[...]
Mit der aktuellen lineageOS-Version geht das immer noch oder kann man die original Samsung Kamera App unter lineageOS installieren bzw. eher flashen? Ich benutze die Kamera oft und, wenn das nicht mehr geht halte ich Abstand von lineageOS.

Eine sehr schnelle microSDXC wie beispielsweise die Kingston Canvas React microSDXC 64GB (SDCR/64GBSP) oder 128GB (SDCR/128GB) eignet sich hervorragend für die interne Speicherwerweiterung beim Galaxy S5 plus SM-G901F "kccat6“ mit LineageOS 16.0. Selbst eine microSDXC 256GB (SDCR/256GB) soll nach Hörensagen funktionieren - konnte es jedoch noch nicht selbst ausprobiert.

Wenn das S5+ SM-G901F primär als Kamera und zum Telefonieren und SMSen über GSM/ LTE benutzt wird, ist das StockROM Android 6.0.1 aus dem Jahr 2017 noch akzeptabel. Sobald das SM-G901F jedoch mit dem Internet in Kontakt kommt, gibt es wegen jahrelang ausgebliebener Firmeware-Updates erhebliche Sicherheitsbedenken.

„die original Samsung Kamera App“ ist eine speziell für das S5+ angepasst proprietäre Samsung-Software und kann nicht mit LineageOS benutzt werden.

Die Open Source Android App «Open Camera» ist eine Univeral-Kamara-App und liefert gute Ergebnisse (das Freischalten der App-Erweiterung «Camera2 API» ist mir auf einem Galaxy S5 bisher nicht gelungen) mit Custom Roms, ist jedoch besonders hochwertigen Smartphone-Kameras und den dafür entwickelten Kamera-Apps unter technischen Aspekten unterlegen. Ob die «Open Camera» Ergebnisse den persönlichen Anforderungen genügen, ist nur mit einem selbst Ausprobieren herauszufinden.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen linsam Danke für diesen Beitrag:
llluuuzzziii (27.08.2020)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Galaxy S5 G900F Kamera, Galerie stürzen ab (LineageOS 18.1) polix 10 7.154 06.12.2023, 20:47
Letzter Beitrag: roles75
  [LineageOS] Gigaset GX4 oder Samsung Xcover 5 XibariS 6 2.472 16.11.2023, 22:46
Letzter Beitrag: XibariS
  LinageOs20 auf Samsung S10e, ASOP Tastatur Kathdan 7 1.708 10.09.2023, 21:49
Letzter Beitrag: Kathdan
  [LineageOS] Oneplus 8t LineageOS installieren - dringend Hilfe! ckop57 3 2.082 06.01.2023, 10:30
Letzter Beitrag: db91595
  galaxy a13 pete24 3 3.924 28.07.2022, 20:04
Letzter Beitrag: gogol

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste