Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Samsung Galaxy S3: im WhatsApp Ordner werden keine Media-Daten gespeichert
#11
(14.03.2018, 12:43)jokling schrieb: WhatsApp funktioniert jetzt mit LineageOS, nachdem ich mithilfe von TWRP
- Dalvik/Cache
- System
- Data
- Interner Speicher
- Cache

gelöscht habe. Außerdem habe ich die externe SD Karte neu formatiert.

Komisch ist nur, dass mit der neuesten Version von TWRP die externe SD Karte nicht erkannt wird, auf der die LineageOS Datei zur Installation  in einem Downloadordner gespeichert war.

Ich habe dann doch wieder die Original Android Version 4.3 von Samsung installiert, dann aber sofort mithilfe von TWRP LineageOS und Gapps, die ich zuvor auf dem Internen gemeinsamen Speicher kopiert hatte. Dann habe ich LineageOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und konnte dann WhatsApp problemlos installieren, sodass nun auch die Mediadateien gespeichert werden.

Das Problem mit TWRP besteht aber immer noch:
Die externe SD Karte wird nicht erkannt, sehr wohl aber im Dateimanager, wenn das Smartphone den Bootvorgang beendet hat. Woran könnte dieser Fehler liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe

jokling

Hi,

ich nutze für das S3 TWRP 3.1.0-0. Hier wird die Karte ohne Probleme erkannt.

Manchmal muss man die Karte auch erst einhängen, weil TWRP das nicht automatisch gemacht hat.
Im Moment sind mir keine Bugs bekannt, dass das beim S3 nicht hinhaut.

Wird eine andere Karte in TWRP erkannt?
Aber da das Gerät die Karte erkennt und auch nutzt, kann man davon ausgehen das die Karte heil ist.

Ansonsten mal einen Versionssprung zurück mit TWRP machen, aber garantieren kann ich dir das nur zu 70 %.

Viel Erfolg
Pulli67

PS. Bitte entschuldigt, S2 berichtigt auf S3, ich nutze auf beiden Geräten diese TWRP-Version.
Pulli
Antworten
#12
Ich konnte das Problem mit der externen SD Karte wie folgt lösen:

Ich habe sie im Samsung Galaxy S3 ausgebaut, die darauf befindlichen Daten auf der Festplatte meines PCs gesichert, und dann wieder eingebaut und mit dem LineageOS eigenen Formatierungsprogramm neu mit FAT32 formatiert. Dann wurde die externe SD Karte von TWRP erkannt.

Dann habe ich die externe SD Karte wieder ausgebaut, die Daten von der Festplatte des PC's wieder zurückkopiert, und nun funktioniert alles.

Vielen Dank für eure Hilfe
jokling
Antworten
#13
Hinsichtlich des Problems mit der externen SD-Karte habe ich eine einfache Lösung gefunden:

Sowohl die externe SD-Karte als auch der über einen Host-Adapter (OTG) angeschlossene 64 GB USB Sticks werden wieder von TWRP Recovery erkannt - nach Formatierung durch das LineageOS eigene Formatierungsprogramm (unter Einstellungen > Speicher).

Vielen Dank für eure Hilfe

jokling
Antworten
#14
Wobei mir aber - unter einem Linux Derivat - die EXT4 Formatierung sinnvoller erscheint. ;-)
Nur mal so am Rande.

Für den Zugriff unter Windows, kann man dann ja sowas nutzen: http://www.chip.de/downloads/Paragon-Ext...43408.html

Gruß
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] Seedvault: am angegebenen Speicherort wurden keine geeigenten Sicherungen gefunden jp776 2 1.087 12.02.2024, 09:00
Letzter Beitrag: jp776
  Samsung Galaxy Tab A7 2020 LTE, Debian und Heimdall gogol 7 1.579 07.02.2024, 08:56
Letzter Beitrag: gogol
  Einstellungsmöglichkeiten von OpenCamera, FreeDCam auf einem Galaxy S10 unter LOS Userix 1 733 09.01.2024, 21:45
Letzter Beitrag: Userix
  [LineageOS] Galaxy Note10+ - eSIM nicht möglich SubPrimal 0 910 25.10.2023, 19:48
Letzter Beitrag: SubPrimal
  Galaxy A3 (2017) - wann unterstützt? dkm 5 15.228 20.08.2023, 09:26
Letzter Beitrag: TingelTangelBob28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste