Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Samsung S3 Telefon geht nicht mit LineageOS
#1
Ich habe ein Samsung Galaxy S3. Mit der Firmware Android 4.3 von Samsung gibt es keine Probleme.

Seit mehreren Jahren benutze ich alternative ROMs, seit Mai Android 7.1 LineageOS, womit es auch keine Probleme bei der Version vom Mai 2017 gab.

Seit den Updates vom Juli und August 2017 gibt es massive Probleme: ich kann nicht mit dem Smartphone mehr telefonieren, weil kein Netzzugang möglich ist: bei der automatischen Netzsuche erscheint kurz Telekom und dann Congstar (meinem Provider), dann verschwindet wieder diese Meldung.

Ich habe dann wieder die Original Samsung Software Android 4.3 installiert, wo das Telefonproblem nicht auftritt. Ich habe es dann jetzt wieder mit der neuesten Version lineage-14.1-20170802-nightly-i9300-signed versucht: wieder dasselbe Problem: kein Netzzugang. Internet funktioniert aber.

Ich habe bei Congstar nachgefragt: es liegt keine Sperre irgendeiner Form meiner Telefonnummer vor.  Daraufhin habe ich wieder  die Original Samsung Software Android 4.3 installiert, womit das Telefonieren wieder funktioniert.

Ansonsten funktioniert Android 7.1 wunderbar ohne Probleme. Aufgrund des leidigen Telefonproblems kann ich die Software jedoch leider nicht verwenden. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich habe gehört, dass die Telefon Provider Imei Nummern sperren, wenn zu viele Neuinstallationen der Software erfolgt sind.

Congstar teilte mir jedoch mit, dass solch ein Problem nicht bekannt ist. Ist es vielleicht die Telekom selbst (Congstar ist 100 %ige Tochter von der Telekom), die die Einwahl verhindert?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar, da ich eine neuere Android Version benötige, da ansonsten bestimmte Apps nicht funktionieren

jokling
Antworten
#2
Bei meinem i9300 (S3) läuft die aktuelle Nightly einwandfrei. Mein Provider ist aber AldiTalk. (Auch wenn Medion angezeigt wird)

Versuche mal folgendes: Gehe in die Einstellungen und stelle mal von UMTS auf GPRS um. Und dann - nach ein paar Minuten - wieder zurück.
Hat neulich bei einem Kumpel geholfen, der nach dem Update auf die neuste Nightly, ein ähnliches Problem hatte.

Sollte dies nicht helfen, empfehle ich eine saubere, komplette Neuinstallation.

Gruß
Antworten
#3
Das Problem hatte ich mit einem S4 auch mal, probiere mal nacheinander die in den Einstellung Mobilfunknetze alle vorgeschlagenen Zugangspunkte (APNs) nacheinander durch...

Gruß



Sent from my SM-G900F using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#4
(09.08.2017, 09:48)reset schrieb: Mein Provider ist aber AldiTalk. (Auch wenn Medion angezeigt wird)

Ist jetzt OT
Wurde bei dir auch (stillschweigend) die "Klingeldauer" auf 15s herunter gesetzt? Gestern ist mir aufgefallen dass ich nicht mehr rechtzeitig rangehen konnte.

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#5
Bei meinem S5 geht nach 30 Sekunden der AB ran

Sent from my SM-G900F using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#6
Ich habe eine andere Lösung für das Problem gefunden:

ich habe eine "Clean Installden" mit einer älteren LineageOS Version durchgeführt, und zwar "lineage-14.1-20170129-UNOFFICIAL-i9300.zip" sowie "open_gapps-arm-7.1-mini-20170804.zip" und "addonsu-arm-signed.zip" (wegen der Rootrechte). Damit funktioniert jetzt wieder alles einwandfrei.

Mit den neueren Versionen ab Juni 2017 wird bei mir das T-mobile/Congstar-Netz nicht gefunden.

Nach einem Update auf die neueren Versionen werde ich aber eure Tipps versuchen.

Vielen Dank für eure Unterstützung

jokling
Antworten
#7
(09.08.2017, 15:19)Handy_freund schrieb: Bei meinem S5 geht nach 30 Sekunden der AB ran

Sent from my SM-G900F using CyanogenMod Forum mobile app
War bei meiner Frau und mir bisher auch so, Altvertrag von vor 2014. Die Umstellung auf 15s muss vor ein paar Tagen erst erfolgt sein. Hab im Netz was dazu gefunden und wieder auf 30s umgestellt.

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#8
Nachtrag:

Ich habe mittlerweile die neueste Version lineage-14.1-20170809-nightly-i9300-signed installiert, und das Smartphone findet nun das richtige Netz.

Ich hatte zuvor das alte Rom lineage-14.1-20170129-UNOFFICIAL-i9300 komplett entfernt, diesmal aber nur folgende Partitionen mithilfe von TWRP gelöscht:

Dalvik / Art Cache, Cache und Daten.

System und internem Speicher habe ich belassen.

Wahrscheinlich lag der Fehler früher daran, dass ich auch Systemh  und internem Speicher gelöscht hatte.

Jetzt bin ich jedenfalls froh, das alles wieder funktioniert.

Noch nochmals vielen Dank

jokling
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Galaxy S5 G900F Kamera, Galerie stürzen ab (LineageOS 18.1) polix 10 7.153 06.12.2023, 20:47
Letzter Beitrag: roles75
  [LineageOS] Gigaset GX4 oder Samsung Xcover 5 XibariS 6 2.472 16.11.2023, 22:46
Letzter Beitrag: XibariS
  LinageOs20 auf Samsung S10e, ASOP Tastatur Kathdan 7 1.708 10.09.2023, 21:49
Letzter Beitrag: Kathdan
  eSIM auf Pixel4a - geht gar nicht? Monsieur_curieux 3 1.370 20.07.2023, 08:15
Letzter Beitrag: Monsieur_curieux
  [LineageOS] Note 10+ will nicht mehr. Mir gehen die Ideen aus. Samira Rimas 3 1.940 12.01.2023, 00:04
Letzter Beitrag: db91595

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste