Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Samsung SM-G900F | Problem nach Geräte-Verschlüsselung
#11
Ich bin gespannt wenn das kommt.
Dongel: ich denke das wird vom Phone als Tastatur erkannt. Wenn das im Phone steckt, dieses dann bootet, steuert es
das Phone so das es in den Download-Mode geht. Das ist meine Vermutung. Genaueres schreibe ich dann wenn ich
es getestet habe. Bis dann.
Antworten
#12
Hi,

ich hab mir auch den Dongle mal gekauft und ein Galaxy S5 dazu, weil ich denke, dass das jetzige S5 futsch ist.
Wenn der USB-Anschluß nicht mehr angesteuert wird, ist das Ende des Gerätes wohl da.
Nur schade, das jetzige S5 war neuwertig, in super Zustand.

Schauen wir mal ;-)

Gruß Ichhalt
Antworten
#13
kommt darauf an ob der Dongel funktioniert. Ich würde erst mal schauen ob der funktioniert.
Sonnst hast du nachher 2 S5 :-))
Antworten
#14
(25.01.2022, 19:31)db91595 schrieb: kommt darauf an ob der Dongel funktioniert. Ich würde erst mal schauen ob der funktioniert.
Sonnst hast du nachher 2 S5 :-))

Macht nix  Undecided
Antworten
#15
Dongle & "USB2 auf USB3 Adapter" angekommen.
1. Test mit S7 (USB2): funktioniert! Dongle rein, Phone starten, startet direkt in DL-Mode. Dongle raus, Phone-USB-PC, Odin
erkennt das Phone "added".
2. Test mit S8 (USB3): Dongle über Adapter rein, Phone starten, Phone startet "normal". Dongle hat keine Wirkung.

Zumindest für die alten Phones mit USB2 ist der Dongle sehr hilfreich!
Damit hast du jetzt eine Chance mit Odin die FW zu flashen und damit wieder bei Null anzufangen.
Null = FW install, Phone lebt, man kann wieder Modder spielen :-)

Edit: Test 3 noch gemacht - USB3-Phone per Adapter mit USB2-Kabel an PC - Adapter funktioniert, sowohl laden wie Datenübertragung.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen db91595 Danke für diesen Beitrag:
FrankD (29.01.2022)
#16
Hi,

ja, Dongle rein, Handy startet sofort in den Downloadmodus.
Verbindung per USB dann, wie zuvor, mit verschiedenen Kabeln und Ports versucht, Odin3 (v.3.13) erkennt das Handy nicht.

In den Downloadmodus bin ich immer gekommen, auch in das TWRP, es wird leider keine USB-Verbindung hergestellt.

Ich will kein Modder sein, nur ein schnelles Handy ohne Google haben ;-)

Habe nun 2 weitere S5.
Die Frage ist, wo der Fehler liegt/lag, entweder an der LineAgeOS-Android- oder am Vorgehen?

Nach dieser Anleitung habe ich LineAgeOS installiert:
https://www.youtube.com/watch?v=1FuGMqf73ZE

Habe da dann aber TWRP 3.6.0_9-0-klte mit LineAgeOS 18.1-20220116-nightly-klte aufgespielt.
Wie gesagt, Handy ging einwandfrei, bis ich verschlüsselt habe.

-> https://www.youtube.com/watch?v=1FuGMqf73ZE
Ist diese Anleitung fehlerhaft oder unvollständig?

Gruß Ichhalt
Antworten
#17
Sorry vorab für meine Meinug!
Wenn ich Youtube lese habe ich automatisch eine Bauchverstimmung. Die Videos können helfen, aber verbreiten auch "?!?".
Wenn, dann ist der Hersteller die erste Anlaufstelle.
"twrp.me" wenns um TWRP geht; "lineageos.org" wenns um LOS geht.
XDA: da wird weltweit kommuniziert, da treiben sich die meisten Developer drin herum.

Und noch mal Sorry: die Youtube-Filme habe ich mir nicht angesehen.
Erst Hersteller, dann XDA und dann, wenn gar nicht hilft auch mal Youtube-Filmchen.

Meine Vermutung: die Ursache liegt bei dir in der Verschlüsselung. Dabei ist etwas schief gelaufen. Und da das hier ja
Ferndiagnose ist (du hast das Phone in der Hand, nicht ich) kann ich nur auf Grund der Info den Zusammenhang von Wirkung
und evtl. passender Ursache versuchen zu schließen.

Wenn ich es richtig lese dann geht das "defekte" S5 zwar in den DL-Mode aber Odin erkennt es nicht.
Bemerkenswert ist - du hast ja vorher darau geflasht. TWRP & LOS. Also gehe ich mal davon aus das OEM-Unlock und
USB-Debugging aktiviert sind.
Wenn in dem jetzigen Zustand dann Odin das Phone nicht erkennt sind 2 Schlussfolgerungen möglich
- in der Software im Phone ist etwas "zerschossen"
oder
- die USB-Buchse hat ein Problem.
Ich tendiere eher zu "zerschossen".
Warum: eine Verschlüsselung überschreibt einen Speicherbereich. Wenn da etwas schief läuft "könnte" ein Bereich überschrieben
werden wo der Treiber oder die Verwaltung für "USB" liegt. Dann hilft auch der Dongle nicht mehr.
Samsung selbst hat ja viel weitreichendere Möglichkeiten der Software (FW) Reparatur.
Ich glaube das da die Kosten-Nutzen-Rechnung aber negatv ist - somit wirtschaftlicher Totalschaden.
Antworten
#18
Ich bin vom System absolut überzeugt.

Aber da gibt es paar Dinge, dich ich echt nicht gut finde ...

Wenn ich in andere Themen schaue, wie viele Leute antworten, hier jedoch eher  nur von ;-)

Niemand Anderes antwortete, obwohl das Forum lebt ...

Das ist der Fehler.

Dann muss man die Verschlüsselung in den Einstellungen von Android-LineAgeOS entfernen !!!!!

Das macht Geräte kaputt !!

Ich habe noch 2 Samsung Galaxy S5 (SM-G900F) gekauft und noch 2 Samsung Galaxy Note 3 (SM-N9005) .

Habe jeweils ohne GApps installiert, alles hat geklappt.

Dann jeweils eines der Galaxy S5 und Galaxy Note 3 über die LineAgeOS-Android-Einstellungen verschlüsselt.

Ging lange und dann jeweils gleicher Effekt, beide verschlüsselte Telefone in die Entsorgung, die 2 ohne Verschlüsselung rennen super.




Warum wird das ignoriert ??
Antworten
#19
(29.01.2022, 03:53)ichhalt schrieb: Ich bin vom System absolut überzeugt.
Ich auch!


(29.01.2022, 03:53)ichhalt schrieb: Dann muss man die Verschlüsselung in den Einstellungen von Android-LineAgeOS entfernen !!!!!

Das macht Geräte kaputt !!

Kann ich nicht bestätigen.
Habe hier drei A5 (2017) drei A3 (2017) und zwei A3 (2016).
Die A5 und die zwei A3 (2016) laufen mit official, die A3 (2017) mit inofficial Versionen.
Alle mit Verschlüsselung.
Auf einem A5 hatte ich mit LOS 17.1 dahingehend Probleme mit der Verschlüsselung, dass beim Neustart Apps verschwanden.
Das war nach einem Clean und Neuinstallation des Systems weg.

Also ich habe bei den Geräten keine Probleme mit der Verschlüsselung unter LOS.
Antworten
#20
liegt immer am gerät. auf j5 2016 is auch verschlüsselung kaputt..selbst auf moto g 2014 mit official los war das broken
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Samsung Galaxy buds2 georgy_boy 1 293 20.05.2022, 22:33
Letzter Beitrag: georgy_boy
  Installation auf S5 G900F (klte) - Anleitung für Anfänger? timton 6 1.707 20.04.2022, 16:15
Letzter Beitrag: bfbs
  Alternative Kamera App für Samsung S10? localheroo 1 533 19.04.2022, 16:43
Letzter Beitrag: db91595
  [LineageOS] LOS 17.1 Update Problem Hansstramm 5 1.179 19.03.2022, 22:43
Letzter Beitrag: db91595
  Samsung Galaxy S5 mini auf LineageOS 17.1, 18.1 oder 19.0? handytogo 12 4.253 14.02.2022, 21:18
Letzter Beitrag: wowi63

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste