Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Standortbestimmung über GPS funktioniert nur bei manchen Apps
#1
Hallo!

Ich habe LineageOS 14.1, zusammen mit den OpenGapps (full, 20181205) installiert. Das Gerät ist ein HTC 10. Die Standortermittlung per GPS funktioniert bei Google Maps, aber nicht bei Öffi oder GPS Status. Es kommt die Meldung, daß die GPS-Position gesucht wird, doch das wird nie fertig (auch nicht nach fünf Minuten).

Irgendwelche Ideen, was nicht stimmt, oder wie das repariert werden kann?

Tschüß
Volker
Antworten
#2
Die Berechtigung für die Standortverwendung hast Du den betroffenen Apps in den Einstellungen erteilt?
Antworten
Die folgenden (1) User sagen mali Danke für diesen Beitrag:
Volker Wysk (06.12.2018)
#3
Ich kannte das nur so, daß die Apps selbständig nach Berechtigungen fragen. Ich habe jetzt nachgeschaut und die Berechtigungseinstellungen in den Einstellungen gefunden. Wahrscheinlich waren diese Berechtigungen der Grund.

Jetzt habe ich LineageOS for MicroG installiert, und es funktioniert. Es mußten keine Berechtigungen freigeschaltet werden. Nur der Google Play Store läßt sich nicht installieren.


Ich denke, ich bleibe erstmal bei MicroG. Danke für den Hinweis. Wenn ich es wieder mit den Gapps (den Google-Bibliotheken) versuchen sollte, probiere ich es.

Tschüß!
Antworten
#4
Hallo

(06.12.2018, 20:12)Volker Wysk schrieb: Ich denke, ich bleibe erstmal bei MicroG. Danke für den Hinweis. Wenn ich es wieder mit den Gapps (den Google-Bibliotheken) versuchen sollte, probiere ich es.

Ich habe das System nochmal neu installiert, diesmal mit den Gapps statt MicroG. Die Berechtigung zum Zugriff auf den Standort ist in den Einstellungen bei Apps (Öffi usw) schon eingeschaltet. Ich bekomme weiterhin keinen Zugriff auf den Standort, bei vielen Apps. (Scheints klappt es nur bei Google-Apps.)

Tschüß
Volker
Antworten
#5
(05.12.2018, 20:34)Volker Wysk schrieb: ...Ich habe LineageOS 14.1, zusammen mit den OpenGapps (full, 20181205) installiert. Das Gerät ist ein HTC 10. Die Standortermittlung per GPS funktioniert bei Google Maps, aber nicht bei Öffi oder GPS Status. Es kommt die Meldung, daß die GPS-Position gesucht wird, doch das wird nie fertig (auch nicht nach fünf Minuten). ....

ich habe ein LOS 14.1 mit Google-Apps und -Dienste. Die Standortermittlung mit GPS funktioniert bei mir sowohl in GoogleMaps als auch in Öffi nur, wenn ich auf den Balkon gehe! Oder draußen bin. GPS funktioniert nur im Freien so richtig. Am Schreibtisch geht nix. Gruß Sibylla
Antworten
#6
(08.12.2018, 13:54)sibylla schrieb:
(05.12.2018, 20:34)Volker Wysk schrieb: ...Ich habe LineageOS 14.1, zusammen mit den OpenGapps (full, 20181205) installiert. Das Gerät ist ein HTC 10. Die Standortermittlung per GPS funktioniert bei Google Maps, aber nicht bei Öffi oder GPS Status. Es kommt die Meldung, daß die GPS-Position gesucht wird, doch das wird nie fertig (auch nicht nach fünf Minuten). ....

ich habe ein LOS 14.1 mit Google-Apps und -Dienste. Die Standortermittlung mit GPS funktioniert bei mir sowohl in GoogleMaps als auch in Öffi nur, wenn ich auf den Balkon gehe! Oder draußen bin. GPS funktioniert nur im Freien so richtig. Am Schreibtisch geht nix. Gruß Sibylla

Das ist komisch. Ich habe jetzt wieder LineageOS for MicroG installiert, und die Standortabfrage funktioniert bei allen Apps (scheint so), auch zuhause. Das gilt für beide meiner Smartphones (ein HTC 10 und ein billiges HTC One mini 2).

Vielleicht läuft das nicht über GPS, sondern über die Funkmasten und was da noch herangezogen wird.

Ich denke ich bleibe bei LineageOS for MicroG. Da stört mich nur, daß ich keinen Google Play Store installieren kann... Viele (offenbar nur kostenlose) Apps gibt es auch über Appmirror.com. Und da ist F-Droid...

Tschüß
Volker
Antworten
#7
(08.12.2018, 14:31)Volker Wysk schrieb: Das ist komisch. Ich habe jetzt wieder LineageOS for MicroG installiert, und die Standortabfrage funktioniert bei allen Apps (scheint so), auch zuhause. Das gilt für beide meiner Smartphones (ein HTC 10 und ein billiges HTC One mini 2).

Vielleicht läuft das nicht über GPS, sondern über die Funkmasten und was da noch herangezogen wird.

Ich denke ich bleibe bei LineageOS for MicroG. Da stört mich nur, daß ich keinen Google Play Store installieren kann... Viele (offenbar nur kostenlose) Apps gibt es auch über Appmirror.com. Und da ist F-Droid...

MicroG enthält soviel ich weiß UnifiedNLP, das enthält eigene Standortdienste. Die funktionieren auch auf dem Sofa. :-)
p.s. ich gehe über den Yalp-Store (aus F-droid) in den Google Play store.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen sibylla Danke für diesen Beitrag:
Volker Wysk (08.12.2018)
#8
einfach übern browser in den store gehen.z.b app geht mit microg net
Antworten
#9
(08.12.2018, 14:36)sibylla schrieb: [quote='Volker Wysk' pid='78567' dateline='1544272297']
Das ist komisch. Ich habe jetzt wieder LineageOS for MicroG installiert, und die Standortabfrage funktioniert bei allen Apps (scheint so), auch zuhause. Das gilt für beide meiner Smartphones (ein HTC 10 und ein billiges HTC One mini 2).

Vielleicht läuft das nicht über GPS, sondern über die Funkmasten und was da noch herangezogen wird.

Ich denke ich bleibe bei LineageOS for MicroG. Da stört mich nur, daß ich keinen Google Play Store installieren kann... Viele (offenbar nur kostenlose) Apps gibt es auch über Appmirror.com. Und da ist F-Droid...

(08.12.2018, 14:36)sibylla schrieb: MicroG enthält soviel ich weiß UnifiedNLP, das enthält eigene Standortdienste.

Ja, genau.

(08.12.2018, 14:36)sibylla schrieb: Die funktionieren auch auf dem Sofa. :-)

Weil sie nicht auf GPS angewiesen sind.

(08.12.2018, 14:36)sibylla schrieb: p.s. ich gehe über den Yalp-Store (aus F-droid)  in den Google Play store.

Wow!! Das ist genau, was ich brauche. Vielen Dank für den Tipp!
Antworten
#10
(08.12.2018, 15:15)daywalk3r666 schrieb: einfach übern browser in den store gehen.z.b app geht mit microg net

Hmmm... Ich gehe mit Firefox nach play.google.com und melde mich an. Dann wähle eine App aus. Dann tippe ich auf "Install" und es kommt die Meldung, daß die App "denächst" installiert wird. Kurz danach schaue ich nochmal, und da steht stattdessen "Installiert".

Es wird aber nichts installiert...
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Netflix bei Lineage OS20 funktioniert nicht Spaceghost 0 506 11.01.2024, 18:38
Letzter Beitrag: Spaceghost
  [LOS] Warnnachrichten über Cell Broadcast ludibubi 8 5.116 21.09.2023, 13:32
Letzter Beitrag: linerick
  Start screen apps reset after reboot (Trebuchet) MitjaStachowiak 2 1.502 28.07.2022, 13:57
Letzter Beitrag: MitjaStachowiak
  Handy Weitergabe mit Apps membro 5 2.244 17.04.2022, 23:04
Letzter Beitrag: WST61
Heart [LineageOS] Welches LTE Smartphone kaufen, ohne Google apps Milikus 19 7.283 15.01.2022, 17:27
Letzter Beitrag: Milikus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste