Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] TWRP-App: Update über Umwege
#1
Hallo alle,

hier ein kurzer "Erlebnisbericht":

Mein LG G4 H-815 mit LineageOS 15.1 und TWRP 3.2.3-0-g4 zeigt mir an, dass die TWRP-App veraltet sei:
 
Zitat:TWRP . 4 J.
TWRP App Update Required
Please update the TWRP App!

Wenn ich dann die App öffne, klicke ich auf "Website", da ich den Google-Playstore nicht habe, klicke "Primary Europe" an, klicke den obersten Link an, klicke auf "Download me.twrp.twrpapp-26.apk" und "Download PGP Signature me.twrp.twrpapp-26.apk.asc". Der Schlüssel wird richtig als .asc-Datei gespeichert. Die App-Datei aber als mtxt (oder s.ä.; was auch immer das sein soll) und nicht als .apk-Datei.

Wenn ich die App dann installieren/updaten möchte, indem ich die runtergeladenen Dateien anklicke, öffnet sich ein Fenster, das mir die Wahl lässt zwischen

Zitat:Mit Schlüssel mit OpenKeychain importieren öffnen

oder

Zitat:Andere App verwenden
Mit Openkeychain entschlüsseln
HTML-Anzeige

Egal, was ich anwende, es kommen dann im geöffneten OpenKeychain diese Meldungen:

Zitat:Keine Schlüssel gefunden

oder


Zitat:Beim Einlesen der Eingabedaten ist ein Fehler aufgetreten.


Nun habe ich die .apk-Datei am PC runtergeladen, da war es dann auch eine .apk-Datei, habe sie in die externe Micro-SD verschoben und - schwupps - es hat funktioniert.
Was aber auch hier nicht funktioniert hat, war der Schlüsselimport:

Zitat:Keine Schlüssel gefunden

Über den Umweg hat es gefunzt, über das Samrtphone nicht. Da interessiert mich schon, woran das gelegen haben könnte.

Auf eure Ideen gespannt, gogol
Antworten
#2
Das *.asc File ist ja nur dazu gut, die heruntergeladene Datei zu überprüfen. Also ob der Download auch richtig geklappt hat.
Wie die md5 und sha256 Files auch.

Mit der App hatte ich auch immer so meine Probleme, etwas fehlerfrei runter zu laden. Ich benutze die nur noch zur Information, ob es eine neue Version gibt und installiere die neue Recovery immer direkt über TWRP.

Gruß
Antworten
#3
Hallo reset,

danke für deine Antwort.

Das aktuelle Recovery habe ich mir auch direkt in TWRP installiert: Das aktuelle Image runtergeladen und dann über das TWRP-Interface installiert.

LG, gogol
Antworten
#4
Wenn in dem Ordner, in dem das TWRP-Update liegt, auch eine md5 Datei vorhanden ist, wird vor der Installation nochmal die Integrität des Paketes geprüft. Nur zur Sicherheit, das beim Download oder beim kopieren kein Bit "gekippt" ist.

Gruß
Antworten
#5
Nee, die hatte ich nicht mit runtergeladen. Aber danke für den Hinweis. Beim nächsten Mal porbier ich das aus.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Update Google Uhr und Google Rechner funktioniert nicht hjw_vs 6 1.728 21.04.2017, 13:01
Letzter Beitrag: hjw_vs
  [APP] Kostenloses Navigon-Navi über Amazon jebo34 8 3.583 14.04.2016, 11:29
Letzter Beitrag: robby2107
  [APP] Whatsapp nach Update verschwunden brinkml 5 2.789 23.08.2015, 13:07
Letzter Beitrag: brinkml
  Dropbox - Keine Verbindung möglich (nur über W-Lan) jebac110 4 1.432 27.07.2014, 15:36
Letzter Beitrag: jebac110

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste