Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] USB-Tethering
#1
Hallo,

benutze Lineage 16 mit Build vom 01.11 an einem BQ Aquaris x pro.

Mir gelingt es nicht, über das Handy eine Internetverbindung für mein Notebook aufzubauen.

Also, Schritt für Schritt:

Wlan am Notebook deaktiviert (Win 10)
Handy per OTG fähigem Kabel an Notebook angeschlossen
In den Netzwerkeinstellungen > USB Tethering ist nicht ! ausgegraut ABER > lässt sich nicht einschalten. Der "Knopf" springt immer auf ausgeschaltet zurück.
Habe auch ein zweites Notebook mit Win 7 getestet, gleiches Ergebnis ... könnte eingeschaltet werden, lässt sich aber nicht einschalten.

Fehler in Lineage ?


Nachtrag: An einem Xiaomi Mi A2 mit inoffiziellem Lineage 17 funktioniert es. Also liegt es entweder an der Version 16 oder an BQ.
Antworten
#2
Es liegt eventuell an der Firmware (alle Schnittstellen macht die Firmware)?
Es gibt noch WLAN-AP und manche Geräte haben auch eine Art "Bluetooth-Tethering".

G900F mit LOS16
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
Farron (08.11.2019)
#3
Hallo,

und die Firmware kann durch Lineage nicht beeinflusst oder geändert werden ?
Bluetooth-Tethering funktioniert ebenfalls nicht, lässt sich aber zumindest einschalten.

Laut Anleitung sollte aber beides funktionieren


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten
#4
Ob und wie Lineage die Firmware "beeinflusst" hängt vom konkreten Gerät und der Firmware ab. Ändern kann Lineage die Firmware auf jeden Fall nicht.
Deine Bedienungsanleitung gilt auch ersteinmal nur für das originale OS.
Wenn ein Hotspot keine Option für Dich ist, müsstest Du ersteinmal herausbekommen welche Firmware Du hast und ob die für LOS16 OK ist.

G900F mit LOS16
Antworten
#5
Moin,

es würde schon helfen wenn andere User dies bestätigen oder widerlegen könnten. Und es geht auch nicht um eine "Option" sondern darum, dass das BQ mit Lineage kein USB-Tethering mehr zu lässt. Da es aber ausdrücklich in der Bedienungsanleitung erwähnt wird, gehe ich davon aus, dass diese Funktion mit dem StockROM funktioniert.
Warum also nicht (mehr) mit Lineage ?
Generell gefragt ... gibt es jemanden oder eine Stelle wo man Fehler melden kann und wo es dann überprüft und ggf. in einem neuen Build gefixt wird ?
Antworten
#6
Z.B. hier

https://gitlab.com/LineageOS/issues/android/issues

G900F mit LOS16
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
Farron (11.11.2019)
#7
Habe ich jetzt getan. War gar nicht so einfach, die "Bedingungen" zu erfüllen, also z.B statt "Lineage 16" > "lineage-16.0" usw. Wink

Mal sehen ob es was bringt.
Antworten
#8
Ja, war offensichtlich ein heftiger Kampf mit dem Roboter!

https://gitlab.com/LineageOS/issues/android/issues/1391

Aber Quallenauge is watching you ;o)

G900F mit LOS16
Antworten
#9
Quallenauge hat das Problem erkannt und es wird gefixt. :thumbsup:
Antworten
#10


G900F mit LOS16
Antworten



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste