Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Umschaltung zwischen verschieden starken WLAN funktioniert nicht? LOS 18.1 Galaxy A5
#1
Kann jemand bestätigen?
Gerät A5 (2017) drei Stück, zwei mit LOS 17.1 eines mit 18.1.
Habe in der Wohnung zwei WLAN, eines vom Router und eines mit differenter SSID vom Repeater.
Die Umschaltung nach Signalstärke des WLAN muss ich jedesmal händisch machen.
Ist das ein Bug oder ein Feature ( Confused )
Antworten
#2
Auch bei "WLAN automatisch aktivieren" in den Einstellungen?

Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps
Antworten
#3
Hallo

Gerade auch mal gestestet.
Funktioniert tadelos.

Unter folgenden Voraussetzungen:
LOS18.x auf dem A5 ohne Google Dienste
FritzBox + Repeater haben die gleiche Wlan-SSID
Antworten
#4
(01.10.2021, 17:39)llluuuzzziii schrieb: Auch bei "WLAN automatisch aktivieren" in den Einstellungen?

Ja.
LOS 17.1 auf dem A5 (2017) und 18.1 auf identischem Gerät, schalten nicht um.
Beide Wlan sind mit Zugangsdaten auf dem Gerät angemeldet.

(01.10.2021, 22:04)uwe75 schrieb: FritzBox + Repeater haben die gleiche Wlan-SSID

Ja, das ist, wie gesagt bei mir anders.
Ich musste ein Gerät fix einbinden.
Das ging nur über eine separate SSID am Repeater, da sich das Gerät (warum auch immer) dauernd mit dem Router verband, mit entsprechend schlechter Verbindung.
Antworten
#5
Hast Du evtl. für 2,4 GHZ + 5 GHZ die gleiche SSID in Verwendung? Welche FB mit welcher Firmware?
Antworten
#6
(10.10.2021, 10:40)WST61 schrieb: Hast Du evtl. für 2,4 GHZ + 5 GHZ die gleiche SSID in Verwendung? Welche FB mit welcher Firmware?

Die SSID der Frequenzbereiche sind identisch, da nicht die Frequenz das Problem darstellte, weswegen ich die SSID different gestaltete.
Was meinst du mit "FB"?
Antworten
#7
(10.10.2021, 10:44)FrankD schrieb:
(10.10.2021, 10:40)WST61 schrieb: Hast Du evtl. für 2,4 GHZ + 5 GHZ die gleiche SSID in Verwendung? Welche FB mit welcher Firmware?
Die SSID der Frequenzbereiche sind identisch, da nicht die Frequenz das Problem darstellte, weswegen ich die SSID different gestaltete.

Die SSID für die Frequenzbereiche sollte schon unterschiedlich sein. Besser wäre wirklich umbennen. 24GHZ_Name und 5GHZ_Name zum Beispiel.

(10.10.2021, 10:44)FrankD schrieb: Was meinst du mit "FB"?

Fritzbox.
Antworten
#8
(10.10.2021, 11:18)WST61 schrieb:
(10.10.2021, 10:44)FrankD schrieb:
(10.10.2021, 10:40)WST61 schrieb: Hast Du evtl. für 2,4 GHZ + 5 GHZ die gleiche SSID in Verwendung? Welche FB mit welcher Firmware?
Die SSID der Frequenzbereiche sind identisch, da nicht die Frequenz das Problem darstellte, weswegen ich die SSID different gestaltete.

Die SSID für die Frequenzbereiche sollte schon unterschiedlich sein. Besser wäre wirklich umbennen. 24GHZ_Name und 5GHZ_Name zum Beispiel.

Ich habe noch ein Xiaomi A2 mit Calyx OS im Einsatz, das schaltet problemlos um.
Auch mein Dienstsmartphone, ein Apfelgerät tut dies.
Ebenso ein Galaxy A3 (2017) mit Stockrom.
Also das kann ich mir als Ursache nun gar nicht vorstellen.
Eher einen Bug in der Auswertung der Signalstärke.
Fritzbox hat die neueste Firmware.
Antworten
#9
Du musst es natürlich nicht ausprobieren, aber es gab damit schon genügend Probleme und deshalb wird auf jeden Fall eine Unterscheidung empfohlen.

Welche FB mit welcher Firmware?`Die neues Firmware kann morgen schon wieder veraltet sein. Wink
Antworten
#10
(10.10.2021, 21:33)WST61 schrieb: Du musst es natürlich nicht ausprobieren, aber es gab damit schon genügend Probleme und deshalb wird auf jeden Fall eine Unterscheidung empfohlen.


Welche FB mit welcher Firmware?`Die neues Firmware kann morgen schon wieder veraltet sein. Wink

Beide Aspekte lassen eines aussen vor: warum können andere Betriebssysteme mit der Thematik umgehen?
Das ist die für mich viel interessantere Frage.
Die Frequenzbereiche mit eigenen SSIDs versehen werde ich nicht.
Das erscheint mir (immer noch) nicht nötig.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Samsung Galaxy Tab A7 2020 LTE, Debian und Heimdall gogol 7 1.563 07.02.2024, 08:56
Letzter Beitrag: gogol
  Einstellungsmöglichkeiten von OpenCamera, FreeDCam auf einem Galaxy S10 unter LOS Userix 1 731 09.01.2024, 21:45
Letzter Beitrag: Userix
  [LineageOS] Galaxy Note10+ - eSIM nicht möglich SubPrimal 0 909 25.10.2023, 19:48
Letzter Beitrag: SubPrimal
  Galaxy A3 (2017) - wann unterstützt? dkm 5 15.224 20.08.2023, 09:26
Letzter Beitrag: TingelTangelBob28
  [LineageOS] Samsung Galaxy S10 5G SM-G977B / no G5 NR / no Wifi Calling / USB-C to HDMI = reboot I.Punkt 0 671 16.08.2023, 21:18
Letzter Beitrag: I.Punkt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste