Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Umschaltung zwischen verschieden starken WLAN funktioniert nicht? LOS 18.1 Galaxy A5
#11
Die permanente Suche nach erreichbaren Funknetzen ist ein unfreundliches Verhalten, verschmutzt den Funkverkehr, verbraucht u.U. relativ viel Strom und liefert anderen unfreundlichen Zeitgenossen Daten die missbraucht werden können.
Die Funktion "nimm bitte möglichst den stärksten WLAN-AP" nennt sich "Mesh-WLAN". Ich hätte gedacht die FB kann das!?
Guggst Du

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mesh-WLAN

Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps
Antworten
#12
Ja, FB kann das ;o)

https://avm.de/ratgeber/avm-erklaert-wla...-steering/

Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps
Antworten
#13
(16.10.2021, 19:53)llluuuzzziii schrieb: Ja, FB kann das ;o)

Ja, dass die FB das kann, steht ausser Frage.
Calyx OS zeigt mir, dass es das Client-Gerät ist, was das Problem generiert.
Denn Calyx macht die Umschaltung.
Antworten
#14
Mesh-WLAN bedeutet, daß sich die beteiligten AccessPoints unterhalten müssen. Clientseitig ist das nicht so kompliziert. "Dumme" Clients werden notfalls einfach vom aktiven AP getrennt und verbinden sich dann mit dem stärkeren AP neu.
Wenn Calyx (also ein beteiligter Client) das "irgendwie" nachbaut, ist das, aus den oben genannten Gründen, sehr bedenklich. Wer diese Funktion wirklich braucht, sollte sich also eher mit dem Thema Mesh-Wlan beschäftigen als mit einem amoklaufenden Client Funk-Vandalismus zu betreiben!?
;o)

Ja, ich bin da ein bissel abartig. Meine SSIDs sind ja auch aktive eMail-Adressen! ;o)))

Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps
Antworten
#15
(16.10.2021, 21:32)llluuuzzziii schrieb: Wenn Calyx (also ein beteiligter Client) das "irgendwie" nachbaut, ist das, aus den oben genannten Gründen, sehr bedenklich.

Das ist ja kein "Mesh" im Sinne eines Router-Mesh, sondern faktisch zwei benachbarte W-LAN.
Womit begründest du deine Bedenken?
Antworten
#16
Warum das bedenklich ist hatte ich oben geschrieben!?
Zusätzlich vielleicht ein paar Anmerkungen (unter der Vorraussetzung, daß Calyx keinen eigenen NetzwerkStack eingebaut hat):
A. Woher will die "SteuerungsApp" wissen ob der "starke" AP überhaupt in einem Netz drin ist, ohne mit diesem verbunden zu sein?
B. Die "nominelle Signalstärke" sagt nichts über die tatsächliche Signalqualität aus.
C. Funkkommunikation ist ein shared medium. Da müssen auch alle Clients zueinander halbwegs kompatibel sein. Wenn da einer als Rüpel agiert, bringt der mit hoher Wahrscheinlichkeit Chaos in die notwendige Ordnung.
D. Es gibt eine sinnvolle Lösung des Problems.

Wer das braucht und zukunftssicher sein will kann ja mal nach Routern mit 802.11s googeln.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11s

LG

Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps
Antworten
#17
(18.10.2021, 16:30)llluuuzzziii schrieb: Warum das bedenklich ist hatte ich oben geschrieben!?
Zusätzlich vielleicht ein paar Anmerkungen (unter der Vorraussetzung, daß Calyx keinen eigenen NetzwerkStack eingebaut hat):
A. Woher will die "SteuerungsApp" wissen ob der "starke" AP überhaupt in einem Netz drin ist, ohne mit diesem verbunden zu sein?
Nun, es ist ein legitimiertes, weil angemeldetes Netztwerk mit der Option "automatisch verbinden"

(18.10.2021, 16:30)llluuuzzziii schrieb: B. Die "nominelle Signalstärke" sagt nichts über die tatsächliche Signalqualität aus.
C. Funkkommunikation ist ein shared medium. Da müssen auch alle Clients zueinander halbwegs kompatibel sein. Wenn da einer als Rüpel agiert, bringt der mit hoher Wahrscheinlichkeit Chaos in die notwendige Ordnung.
D. Es gibt eine sinnvolle Lösung des Problems.

Wer das braucht und zukunftssicher sein will kann ja mal nach Routern mit 802.11s googeln.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11s
Ich kann an der Funktionalität des Calyx mit seinem automatischen Umschalten immer noch kein Problem sehen?
Sehe ich das richtig und du siehst in der nichtvorhandenen Umschaltung bei LOS ein Feature, keinen Bug?
Antworten
#18
Auch wenn das WLAN-Netzwerk in Deinem Telefon gespeichert ist und dort bestimmte Eigenschaften hat, ist ja nicht garantiert, daß diese Eigenschaften auch aktuell (im Moment des Verbindungsversuches) vorhanden sind!? Die "Legitimation" ist eben nur eine einzige von sehr vielen verschiedenen Eigenschaften.

Die entscheidende Frage ist "Stört das die Funkkomunikation"? Und die einzig mögliche Antwort ist "Ja".
Das setzt aber eben voraus, daß andere Kommunikation stattfindet die gestört werden kann. Wer im 50-Seelen-Dorf permanent seinen AP im Hühnerstall anpingt, wird wohl maximal die Hühnereier garen, auch wenn die noch im Hühner-Popo drin sind

Ob das ein Bug oder ein Feature ist, hängt wie so oft vom Standpunkt des Betrachters ab. Ich hätte zumindest gedacht, das AOSP/LOS das kann (Stichwort "WLAN-Suche", "automatisches Aktivieren des WLAN bei erreichbaren Netzen in der Nähe" ...). Ich selber nutze soetwas privat nicht und habe das deswegen auch noch nie getestet. Beruflich werden bei mir alle Clients gekillt, die eine aktive Netzwerkverbindung haben und trotzdem sogenannte probe requests senden. Das kommt aber nicht vor, da alle AP's vermascht sind.

Und wenn wir unterstellen, daß LOS-Nutzer eigentlich weg wollen von Datensammelwut/Google, ist das zumindest bedenklich wenn diese dann permanent Infos über alle ihnen aus der Vergangenheit bekannten Netzwerke in die Öffentlichkeit blasen!?
Dazu gibts hier einen super Basteltip: ;o)

https://haus-automatisierung.com/projekt...-wifi.html


LG


Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps
Antworten
#19
(19.10.2021, 14:38)llluuuzzziii schrieb: ...

Danke für die umfangreiche Antwort und tiefgehende Auseinandersetzung mit dem Thema.
Ich setze nur eines dagegen.
Datensammel"wut" - ja, dagegen möchte ich mich auch durch das Nutzen von alternativen OS für mein Smartphone schützen.
Allerdings endet das an der Erkenntnis, daß tatsächlicher Schutz nur in der gesellschaftlichen und digitalen Diaspora bestehen könnte und ich mich somit bei der Erkenntnis wiederfinde, ob mangelnder Komfort auch etwas mit "Datenschutz" zu tun hat.
An dem einfachen Punkt der Netzumschaltung sage ich; für meine Belange nicht.
Ich nehme es somit als Manko wahr.
Macht aber nichts.
Da beim XIAOMI die Betriebsdauer pro Akkuladung bei weitem nicht an das A5 (2017) heranreicht, bleibt das Samsung das aktuelle Gerät meiner Wahl und somit auch das LOS 18.1.

Aus deiner Signatur entnehme ich, daß du ein Pixel mit LOS betreibst?
Warum nicht Graphene (Wenn Flucht vor Google, dann doch maximal, oder)?
Antworten
#20
Weil das Pixel in Bezug auf AOSP ein paar Vorteile hat. LOS basiert eigentlich nicht auf "AOSP" sondern auf "AOSP für Pixel". Das wiederum macht, daß LOS sehr wenig Anpassungen vornehmen muss. Das wiederum führt dazu, daß LOS18 auch auf einem Pixel mit geflashtem Android10 läuft, weil LOS18 den kompletten Android11-Unterbau mitbringt.

Graphene ist ein super Projekt ... aber für meine Bedürfnisse zu hardcore. Das Pixel ist auch das einzige Gerät mit GApps und gabs mehr oder weniger geschenkt. Und da sind alle Datenschutzeinstellungen auf Maximum. Zusätzlich habe ich eigene DNS- und Captive-Portal-Server uswusf ... so daß ich hoffentlich nur einen sehr kleinen Abdruck bei Google hinterlasse!?

Wer noch Lust auf Lesestoff zu probe requests hat ...
... deutsch und lustig
https://www.real-time.de/archiv/ez19/EZ19-Baumgartl.pdf

... englisch und ernst
https://ieeexplore.ieee.org/stamp/stamp....er=8747391


Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Samsung Galaxy Tab A7 2020 LTE, Debian und Heimdall gogol 7 1.998 07.02.2024, 08:56
Letzter Beitrag: gogol
  Einstellungsmöglichkeiten von OpenCamera, FreeDCam auf einem Galaxy S10 unter LOS Userix 1 792 09.01.2024, 21:45
Letzter Beitrag: Userix
  [LineageOS] Galaxy Note10+ - eSIM nicht möglich SubPrimal 0 963 25.10.2023, 19:48
Letzter Beitrag: SubPrimal
  Galaxy A3 (2017) - wann unterstützt? dkm 5 15.290 20.08.2023, 09:26
Letzter Beitrag: TingelTangelBob28
  [LineageOS] Samsung Galaxy S10 5G SM-G977B / no G5 NR / no Wifi Calling / USB-C to HDMI = reboot I.Punkt 0 732 16.08.2023, 21:18
Letzter Beitrag: I.Punkt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste