Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Update Xiaomi mi 8
#1
Hallo Leute,

ich bin ein absoluter Newbie hier und Neuling in Sachen LineageOS!
Ich habe vor ca. 6 Monaten ein Xiaomi mi 8 gekauft und gleich LineageOS installiert.
Bis vor Kurzem konnte ich die Updates einfach per Updater installieren. Scheinbar muss jetzt der Unterbau mit aktualisiert werden.

Zur Auswahl stehen zwei Images, damit wären wir schon bei Frage 1: Confused
lineage-18.1-20210603-nightly-dipper-signed.zip
lineage-18.1-20210603-recovery-dipper.img

Reicht es das Recovery-Image zu installieren?

Muss ich nach der Installation das Handy komplett neu einrichten?
[url=https://mirrorbits.lineageos.org/recovery/dipper/20210603/lineage-18.1-20210603-recovery-dipper.img][/url]

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Handy und natürlich mit LineageOS!

Viele Grüße
BerLin
Antworten
#2
Nein. Nur das Recovery reicht nicht. Wäre auch etwas wenig mit 64 MB. ;-)
Das ist so etwas ähnliches wie TWRP, nur in abgespeckter Form.

Wenn Du keine Google Dienste nutzt, kannst Du 18.1 einfach runterladen und "dirty" drüber installieren. (Alle Daten bleiben erhalten)

Nutzt Du aber Google Dienste, solltest Du System, Data, Devlik/Cache vorher löschen und dann https://mirrorbits.lineageos.org/full/di...signed.zip installieren. Danach und OHNE Neustart dann gleich die GApps. (Alle Apps werden gelöscht, Daten auf der Internen und Externen SD bleiben erhalten)

Du wirst also um eine Art Neuinstallation nicht rum kommen, wenn Du Google Dienste nutzt.

Gruß
Antworten
#3
Das Recovery = das Recovery (ist ein Custom-Recovery wie TWRP o.Ä.; hier halt LOS-Recovery)
Du kannst mit dem "LOS 18.1 ..." das Update installieren.
Dabei gibt es nur eines zu beachten: wenn du aktuell noch ein LOS 17.1 am Laufen hast wäre es sicherer
das 18.1 "clean" zu installieren. (In Menü/über das Telefon: "Android-Version" bei LOS 17.1 = 10; bei LOS 18.1 = 11)
Grund: von 17.1 auf 18.1 ist ein "Versions-Sprung". Da damit einiges am Unterbau aktualisiert wird ist ein
"dirty"-flash immer mit Risiko behaftet. (Risiko = Einiges kann danach nicht mehr funktionieren.)
clean-flash = format "Data" + flash Update.
dirty-flash = nur flash Update.

clean-flash heißt also alles neu einrichten.
Was du machst bleibt dir überlassen.

Mist - "reset" war schneller :-)
Antworten
#4
Auch beim Upgrade unbedingt die Anleitung im LOS-Wiki beachten. Bei den meisten Geräten braucht auch beim Upgrade von 17 zu 18 KEIN Werksreset gemacht werden (dirty). Wer die passenden GApps bereit hat, kann diese gleich mit upgraden (superdirty).
Bei eingen Geräten (wzB dem Pixel 3) gibts zusätzlich sogar noch ein Firmwareupgrade (superduperdirty ;o). Alles ohne Werksreset und Neueinrichten! Aber eben leider nur manuell!

Werksreset nur noch bei ROM-Wechsel und GApps-Wechsel.

Google Pixel 3 mit LOS17.1
Antworten
#5
Hallo Zusammen,

schon mal vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!
Ich vermute mal stark, es macht keinen Sinn das Handy auf diesem Stand einzufrieren, weil ich sonst keine wichtigen Updates mehr bekomme.

Ich werde mich nächstes Wochenende mal an das Gerät setzen!

Vielen Dank
BerLin
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] Xiaomi mi 11i Problem Smartphone_held123 4 1.380 24.08.2023, 07:43
Letzter Beitrag: wowi63
  [LineageOS] nach update Telefon startet nicht mehr Tom112244 1 2.115 06.12.2022, 09:52
Letzter Beitrag: wowi63
  [LineageOS] update 19.1 20220722 Peter_K 3 2.550 26.07.2022, 06:47
Letzter Beitrag: Peter_K
  [LineageOS] SD-Card wird nicht erkannt - Xiaomi Redmi Note 8 6675 1 2.722 21.04.2022, 09:53
Letzter Beitrag: 6675
  microG Update 17.x River steht aus LOS-Tux 19 8.630 10.08.2020, 09:42
Letzter Beitrag: llluuuzzziii

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste