Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Update nach download verschwunden
Moin moin,

ich habe jetzt seit gut einem halben Jahr Lineage OS 14.1 auf meinem S4 Mini LTE. Habe auch immer die neuesten Nighlies installiert und das hat auch ganz gut funktioniert.

Seit ungefähr 3 Wochen aber sind die Update Dateien nach dem Download einfach verschwunden.

Also ich lade die Updatedatei runter und restarte ins Recovery. Wenn ich dann zu data/lineageos_updates navigiere, ist einfach keine Updatedatei da. Nach einem Neustart ins System und Blick in LineageOS Updates müsste ich das Update auch hier erneut herunterladen... Wo verschwindet das denn hin? Speicherplatz ist genug vorhanden.

Ich musste schon die ganze Zeit die Datei im Recovery manuell auswählen, das störte weiter nicht. Jetzt allerdings muss ich das update am PC runterladen, was doch nervig ist.

Die letzten 2 Wochen habe ich das auch so gemacht und dachte, das Problem sei nur vorrübergehend. Aber es ist nach dem gestrigen Update immernoch so und ich kann auch keinen Beitrag von jemandem finden, der ein ähnliches Problem hat. 

Recovery ist TWRP 3.2.0-1 von hier:
https://forum.xda-developers.com/showthr...?t=2678420
(gibt nichts offizielles für mein Handy)

Hoffe jemand weiß was dazu.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Beste Grüße
Antworten
Hast du direkt nach dem Download geschaut ob es überhaupt heruntergeladenen wurde?

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
Sollte eigentlich.

Ich kann ja dann da, wo das "Update herunterladen" Symbol ist auf "Update ausführen" (oder so ähnlich) klicken und er startet direkt neu ins Recovery. Also ich könnte es nicht "nochmal" runterladen.
Antworten
Kontrollieren, nicht mutmaßen.

Antworten
Ok und wie kontrolliere ich das? Das Telefon ist nicht gerootet, also kann ich auf data/lineageos_updates nicht einfach so zugreifen oder? Kann das zumindest im Dateiexplorer nicht finden.
Und sobald ich ins recovery gehe ist die datei ja weg...

Sry aber ich bin nicht gerade ein Experte auf dem Gebiet.
Antworten
Einfache und IMHO eleganteste Lösung.

Das addonsu in TWRP flashen um root zu erhalten. Entwickleroptionen freischalten. Darin root aktivieren und für Apps erlauben. Mit einem geeigneten Filemanager das nightly suchen.

Wenn du root nicht mehr brauchen solltest, deaktivieren reicht eigentlich schon. Du kannst es aber auch mit der addonsu-remove in TWRP vollständig entfernen.

Die benötigten ZIP Dateien findest du in den Extras auf der Downloadseite von LOS.

Antworten
Die folgenden (1) User sagen DarkStar Danke für diesen Beitrag:
Brayen (01.01.2018)
Nach "Update ausführen" kommt noch der Hinweis "Update vorbereiten" bzw. neuerdings "Systemupdate vorbereiten". Dabei wird u.a. die Datei überprüft und verschoben und das Installationsskript erstellt. Suche vielleicht mal im TWRP auf /cache oder /misc?

schon Konfuzius sagte "Das Ploblem sitzt immel vol dem Computel!" ;o)
Antworten
So also ich habe jetzt das Gerät gerootet, das Nigthly nochmal geladen und es im File Manager am Ort data/lineageos_updates auch gefunden. Danach Telefon restartet ins Recovery und siehe da... Das Nightly ist da  Confused

Dieses mal habe ich allerdings nicht auf "Update ausführen" gedrückt, sondern das Telefon manuell ins Recovery restartet.

Keine Ahnung warum das jetzt einen Unterschied gemacht hat.  Huh Dummerweise habe ich ohne groß zu überlegen das Nigthly jetzt drübergeflashed und kann die ganze Prozedur nicht nochmal ohne Root oder mit Root durch "Update ausführen" ausprobieren. Werde das beim nächsten Nightly aber nochmal versuchen und schauen worans lag.

Vielen Dank auf jeden Fall so weit. Mein Telefon ist fürs erste wieder aktuell. :thumbsup:
Antworten
Wird wohl am fehlenden root gelegen haben. Wink

Das selbe nightly kannst du durchaus noch einmal flashen, nur runterladen wird nicht angeboten da es ja die selbe Version ist.

Nur so aus Interesse, warum die Einschränkung LOS ohne Root zu nutzen?

Antworten
Ne ich meine ja das Update über die LOS Updatefunktion instalieren. Werde das einfach beim nächsten Nigthly nochmal ohne Root versuchen. Hat ja sonst auch immer funktioniert.

Naja Root war bisher einfach nicht nötig... und da ich das vorher auch noch nie auf dem Handy hatte dachte ich auch, dass das rooten mehr Arbeit macht, als nur einfach das addonsu draufzuflashen. Big Grin
Antworten

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlermeldung nach TWRP-Backup auf USB-Stick maya33 0 269 02.12.2023, 01:49
Letzter Beitrag: maya33
  [LineageOS] nach update Telefon startet nicht mehr Tom112244 1 1.822 06.12.2022, 09:52
Letzter Beitrag: wowi63
  [LineageOS] update 19.1 20220722 Peter_K 3 2.476 26.07.2022, 06:47
Letzter Beitrag: Peter_K
  [LineageOS] Update Xiaomi mi 8 BerLin 4 3.437 07.06.2021, 19:10
Letzter Beitrag: BerLin
  [ROM] LinageOS startet nach Flshvorgang nicht mnop11 13 11.701 05.05.2021, 18:10
Letzter Beitrag: xjustalife

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste