Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Update von LOS 14.1 auf 15.1
#1
Video 
Hallo Leute!

Immer mehr Geräte-Modelle erhalten nun ein Update von Lineage 14.1 auf 15.1. Viele werden bereits herausgefunden haben, dass die übliche Aktualisierungsfunktion an dieser Stelle nicht funktioniert. Sprich: Das Update muss manuell durchgeführt werden. 

Für Nutzer, die sich da nicht so richtig herantrauen, habe ich ein ausführliches Video erstellt, das jeden einzelnen Schritt detailliert beschreibt. Dabei bleiben alle Apps und Einstellungen erhalten.

Voraussetzungen: 
- Das Gerät muss in der offiziellen Liste aller Geräte stehen, die von Lineage OS unterstützt werden ("experimentelle" Versionen sind davon ausgenommen).
- Es muss ein offizielles Nightly von Lineage OS in der Version 14.1 installiert sein. Ältere Versionen (betrifft auch den Vorgänger CyanogenMod) oder experimentelle Versionen werden nicht unterstützt. In solchen Fällen muss eine komplette Neuinstallation von LOS 15.1 inkl. Neueinrichtung vorgenommen werden.

Das Tutorial könnt ihr hier abrufen: 

.

Sollten Fragen oder Probleme auftreten, einfach die Kommentarfunktion von YouTube nutzen oder hier posten.

Viel Erfolg beim Installieren  :thumbsup:

Frank
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen Nordisch Danke für diesen Beitrag:
mundoceleste (20.10.2018)
#2
Am besten ist es immer noch, bei einem Versionssprung einen Clean Flash durchzuführen. Da hat man ein sauberes System ohne Dateileichen vom Vorgänger.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Antworten
#3
Hallo,

sehr ausführlich, vielen Dank. V.a. der Hinweis auf die idente Version der Gapps ist nicht ganz unwichtig. Aber muss man nicht vorher "wipen"? Kann man das Update tatsächlich einfach über 14.1. drüberbügeln?

Schöne Grüsse
Antworten
#4
Das würde ich normalerweise auch empfehlen. In diesem Fall war ich allerdings sehr überrascht, dass die neue Version nach dem Update flüssig, schnell und ziemlich fehlerfrei arbeitet. Eine Neuinstallation würde nur dann vornehmen, wenn tatsächlich erhebliche Probleme auftreten. Denn alles wieder neu einzurichten, ist ja auch ein hartes Stück Arbeit.

(27.10.2018, 09:01)Struppi schrieb: Am besten ist es immer noch, bei einem Versionssprung einen Clean Flash durchzuführen. Da hat man ein sauberes System ohne Dateileichen vom Vorgänger.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Antworten
#5
Hi!

Ja, das funktioniert tatsächlich so, wie ich es im Video beschrieben habe (vorausgesetzt, man hat ein fehlerfreies LOS 14.1 am Laufen). Außer dem Cache-Wipe wird nichts weiter gewiped. Sonst wäre eine Neuinstallation fällig. 

Der Grund, dass die Update von 14.1 auf 15.1 mit der integrierten Aktualisierungsfunktion nicht durchführbar ist, ist die Tatsache, dass die Google Apps sofort mitinstalliert werden müssen. Diesen Vorgang kann man nicht automatisieren.

Gruß
Frank


(28.10.2018, 13:06)BlackHoleSun schrieb: Hallo,

sehr ausführlich, vielen Dank. V.a. der Hinweis auf die idente Version der Gapps ist nicht ganz unwichtig. Aber muss man nicht vorher "wipen"? Kann man das Update tatsächlich einfach über 14.1. drüberbügeln?

Schöne Grüsse
Antworten
#6
Ok, hier hat's nicht funktioniert - obwohl die Installationen an sich fehlerfrei gelaufen sind (und die Gapps-Version war und ist korrekt). Das Gerät bootete einfach nicht. Egal, habe dann data und system gewiped, danach ging's. Rückspielen der Apps mittels Ultimate Backup, daher war der Aufwand für's Einrichten überschaubar.

Aber der Umstieg hat sich gelohnt, läuft spürbar schneller. Dazu habe ich den Launcher (GO raus, Nova rein) gewechselt - auch kein Nachteil (der GO-Launcher hat mich trotz Kaufversion immer wieder mit Popups genervt).
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenovo Yoga Tablet 3 wifi Problem mit Update siegbert_w 14 600 05.11.2018, 10:16
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  [LineageOS] Update Lineage kumpel23 3 558 15.09.2018, 13:52
Letzter Beitrag: kumpel23
  Ladefehler nach 15.1 Update Carnifex 8 1.021 13.05.2018, 09:54
Letzter Beitrag: Carnifex
Lightbulb [LineageOS] Update Speicher Ordner Fuerstenwalder 10 1.496 04.05.2018, 13:10
Letzter Beitrag: reset
  MI5 - LOS15.1 Keine Daten mehr unter TWRP nach Update sugo71 5 852 28.04.2018, 20:39
Letzter Beitrag: Fuerstenwalder

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste