Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Verschlüsselung bei LG G4 H815 fehlgeschlagen
#1
Hallo alle,

das hier ist mein erster Thread, ich habe mein erstes Smartphone vor mir liegen und gleich ein Problem.

Ich habe mir ein LG G4 H815 gebraucht gekauft. LineageOS 14.1 war schon installiert, genauso wie ich es wollte. Es funktionierte - soweit ich das beurteilen kann - alles ohne Probleme.

Nun wollte ich das Smartphone gestern abend verschlüsseln. Ich bin den Vorgaben gefolgt, habe meine Passphrase eingegeben, habe auf "verschlüsseln" (oder s.ä.) getippt und gewartet (es hieß, dass es über eine Stunde dauern könne). Der Bildschirm fing an zu blinken: Er wechselt zwischen komplett schwarz und dem LG-Logo mit "powered by android". Links oben steht "Bootloader state: Bootloader unlocked!!"
Heute morgen genau das gleiche. Weder Akku raus noch Ausschalten (naja, es lässt sich gar nicht mehr ausschalten...) helfen.
Hänge ich das Gerät an meinen PC (Debian 9) wird es nicht erkannt, auch der Befehl "lusb" zeigt es nicht an.
adb und fastboot sind auf meinem PC installiert, finden aber auch nichts. Bei adb ergibt der Befehl "adb devices" eine leere Zeile.

Was kann ich noch tun? Braucht ihr mehr Infos?

Liebe Grüße, gogol
Antworten
#2
Die Tastenkombination für den RecoveryMode geht auch nicht?

G900F mit LOS 15
Antworten
#3
Hallo llluuuzzziii,

danke für deine Nachfrage.

Puh, das war als totaler Anfänger für mich echt ein Ding bis ich mit einer Suchmaschine rausgefunden hatte, wie ich mit einer echt schrägen Tastenkombination in den Recovery mode komme.

Mit dieser Methode (https://www.androidexplained.com/lg-g4-recovery-mode/)

Zitat:LG G4 Recovery Mode
- Power Down the LG G4
- When Off, Press and Hold the Volume Down and Power Buttons at the Same Time
- Continue Holding These Two Buttons Until You See the LG Logo
- When You See the LG Logo, Let Go of the Volume Down and Power Buttons for 1 Second
- After 1 Second has Passed, Immediately Start Holding the Power and Volume Down Buttons Again
- Continue Holding These Two Buttons Until You Boot Up into the LG G4 Recovery Mode

kommt nur das IMEI Display.

Mit dieser Methode (https://www.theandroidsoul.com/boot-lg-g...very-mode/)

Zitat:Boot into LG G4 Recovery Mode Using HARDWARE buttons

  1. Make sure you have a custom recovery. If you don’t have a custom recovery like CWM or TWRP installed, this will factory reset your phone, and will wipe off everything on your device: apps, games and game progress, settings, etc. By default, you don’t have a custom recovery, so make sure you have installed one: Get LG G4 TWRP here.
  2. To enter into Recovery mode on G4, first Power Off your device. Then wait for 6-7 seconds after screen goes off.
  3. Now, press and hold  Volume Down and Power Button for 5-10 seconds until the LG logo appears.
  4. As soon as the LG logo appears, release the Power button for 1 second and then hold it back.
  5. You will see a white screen with some options available.
  6. Use volume up and down to select Yes or No and Power Button to authorize the selection.
  7. You’ll boot into recovery mode.

komme ich rein. Und ab da weiß ich aber noch nicht weiter. Ich will das G4 ja wieder herstellen, so dass LineageOS läuft. Was muss ich tun?

Liebe Grüße, gogol
Antworten
#4
Ich habe leider kein LG.
Was stand denn auf dem weissen Bildschirm und was hast Du gewählt, Ja oder Nein? Wenn ich das richtig sehe bist Du im StockRecovery? Damit hättest Du schon den ersten Fehler gemacht (Zitat: "... Make shure you have a custom recovery ...) > auf Deutsch: sei Dir sicher das Du KEIN StockRecovery hast.
Ich sag' schonmal toitoitoi *facepalm*

G900F mit LOS 15
Antworten
#5
Also oben steht "Team Win Recovery Project" und ich kann zwischen "Installieren", "Löschen", "Sichern" etc. wählen.
Antworten
#6
Supi! Und nirgendwo "Neustart"?

G900F mit LOS 15

Dann wähle "Neu starten" und dann "System".

G900F mit LOS 15
Antworten
#7
Doch, "Neustart" gabs auch, brachte aber kein Ergebnis, sondern wie anfangs geschildert nur "Der Bildschirm fing an zu blinken: Er wechselt zwischen komplett schwarz und dem LG-Logo mit "powered by android". Links oben steht "Bootloader state: Bootloader unlocked!!"".

Aber: ich mache Fortschritte, während ich dich hier belästige...

Ich habe es geschafft eine LineageOS-Image-Zip-Datei auf eine Micro-SD, die sich im Smartphone befindet, zu kopieren und 15.1 zu installieren. Jetzt warte ich auf den ersten Start und der kann ja eine Weile dauern. Zur Zeit ist das animierte LineageOS-Logo mit dem nach links wandernden Kreis zu sehen...
Antworten
#8
Perfekt! ;o) wenns nicht klappt musst Du vermutlich ins TWRP und die /data-Partition formatieren. Da sind dann leider alle Daten weg.

G900F mit LOS 15
Antworten
#9
Ja, das ist wohl nix: Das animierte LineageOS-Logo mit dem nach links wandernden Kreis hört nicht auf...

Zitat:Da sind dann leider alle Daten weg.

Auch das TWRP selbst? Und das LineageOS-Image? Ansonsten habe ich noch keine Daten drauf.
Antworten
#10
Juhu! Es hat geklappt! Ich musste vor der Installation die Zip-Signaturprüfung in TWRP abschalten. Jetzt habe ich ein taufrisches LineageOS auf meinem LG G4 und kann googlefrei loslegen...

Danke, llluuuzzziii , für dein Mitdenken.

Liebe Grüße, gogol
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] Verschlüsselung in 15.1.? gogol 4 663 07.01.2019, 00:42
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  G3 TWRP "Prüfung der ZIP-Signatur fehlgeschlagen" wiedeklaus 2 2.115 10.08.2017, 17:16
Letzter Beitrag: wiedeklaus
  LG G4 (H815) - CM 13 Kamera Zt4ySiC 3 3.034 18.08.2016, 17:22
Letzter Beitrag: colin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste