Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Verschlüsselung in 15.1.?
#1
Hallo alle,

nachdem ich mir endlich mein LG G4 H815 mit LineageOS 15.1 einrichten konnte, habe ich zunächst mal eine Frage zur Verschlüsselung:

Unter "Eintsellungen" -> "Sicherheit & Datenschutz -> "Verschlüsselung & Anmeldedaten" steht bei mir "Smartphone verschlüsselt". Ich habe eine längere Zahlenfolge bei der Einrichtung eingegeben, diese aber nicht bestätigen müssen.

Unter "Trust" steht bei mir unter "Verschlüsselung" "Aktiviert".

Nun frage ich mich, welcher Art ist diese Verschlüsselung? Kann ich die mit dm-crypt unter Gnu/Linux vergleichen? Also, ist sie mit entsprechend guter Pasphrase unknackbar? Oder dient sie nur dazu, dass wenn ich das Gerät verliere, nicht jeder Hinz und Kunz auf meine Daten zugreifen kann? Und gilt diese Verschlüsselung auch für die Micro-SD, die im gerät steckt (das glaube ich nicht, da mein PC sie ohne Probleme auslesen kann)

Mein Gerät startet folgendermaßen:

Es erscheitn das LG-Logo -> dann das LineageOS-Logo -> dann kommt die Aufforderung "Gib deine PIN ein, um Android zu starten." -> Deine Eingabe wird überprüft -> dann wieder das LineageOS-Logo -> und zuletzt muss ich die SIM-PIN eingeben.

Vielleicht hilft ja mein Thread von vor ein paar Tagen: https://www.lineage-os-forum.de/Thread-L...geschlagen

Welche Infos braucht ihr noch?

Liebe Grüße, gogol
Antworten
#2
Meines Wissens ist das auch dm-crypt. Die externe SD-Karte wird aber nur verschlüsselt wenn Du sie als "Gerätespeicher" einbindest. Wenn Du sie als Gerätespeicher einbindest wird sie sogar "verschlüsselt" wenn das restliche Android nicht verschlüsselt ist.

G900F mit LOS 15
Antworten
#3
Hier findest Du mehr Infos:
https://source.android.com/security/encr.../full-disk

G900F mit LOS 15
Antworten
#4
Hallo llluuuzzziii,

du scheinst mein persönlicher LineageOS-Berater zu sein!

Danke für die Infos, werd mir das mal in aller Ruhe durchlesen.

LG, gogol
Antworten
#5


G900F mit LOS 15
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] Verschlüsselung bei LG G4 H815 fehlgeschlagen gogol 10 388 06.01.2019, 15:06
Letzter Beitrag: llluuuzzziii

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste