Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Wie installiere ich Lineage auf meinem S5 ?
#1
Hallo,

zuallererst mal sorry an alle grundsätzlichen Regel die ich gebrochen habe( keine Forensuche, nicht gegoogelt, keinen Telefonjoker...)

Ich sags einfach so: Es ist mir am liebsten wenn ich mit jemandem schreiben kann der Ahnung hat.

Ich heiße Martin. Ist der erste Post hier, deshalb kurz die Vorstellung.

Meine Frage ist recht einfach, vermute ich.
Ich bin Besitzer eines sogenannten Galaxy S5 Plus. Genaue Gerätebezeichnung SM G901F.

Jetzt möchte ich dort Lineage installieren und bin eigentlich ein DAU, zumindest was Android angeht.

Die gute Nachricht ist, ich habe bereits Lineage auf diesem Gerät laufen; Allerdings nur einen unofficial build (14.1-20170222-UNOFFICIAL-kccat6xx)

Ich möchte allerdings einen official Build haben.

Stellt sich die Frage wieso ich hier Oberhaupt poste. Nun, das Lineage hat mir ein Bekannter drauf gemacht. Ich habe davon fast keine Ahnung. Allerdings bin ich lernfähig und kann lesen.

Ich habe schon gelesen, dass zum Benutzen von Lineage ein sogenannter Bootloader erforderlich ist. Ich vermute, zu 95 % , das auf meinem Gerät Team Recovery installiert ist.
Beim Start erscheint in gelb die Nachricht:
set warranty bit:kernel

Läuft stabil soweit die Kiste.


OK. Also nochmal präzise zur Frage. Da steh ich nun ,lineage unofficial mit dem genannten Gerät, und mag einen official Build.
Ich habe allerdings keinerlei Ahnung wie es geht und bitte um Hilfe.

Ich danke schon mal im Voraus für das Lesen.
Lieben Gruß,

Martin
Antworten
#2
Moin,

kannst Du Englisch?

Hier ist nämlich die offizielle Anleitung https://wiki.lineageos.org/devices/kccat6

HTH

Grüße
Sascha
Antworten
#3
Hi und schon mal danke für die Antwort.

Ja ich habs gelesen.

Theoretische Frage :

Ich habe doch einen Bootloader auf dem Handy. Kann ich jetzt nicht einfach eine offizielle Lineage Version downloaden und diese mit meinem Bootloader auswählen ?

Grob gefragt ?

Und jetzt gehts schon los...:-) Ich hab mal einen Build runtergeladen. Danach habe ich versucht den zu entpacken. Die .ZIP APP zeigt mir allerdings an das der file corrupt ist. Ich vermute mal ich kann das eh nur im Bootloader entpacken ?
Antworten
#4
Ich habe noch eine Info für alle die mitlesen/helfen wollen. Eben habe ich, nachdem ich mich mal informiert habe wie das überhaupt geht, im recovery modus gestartet.
Mein Bootloader heißt:

Team Win Recovery Projekt 3.0.2-0
Antworten
#5
Download der LineageOS- ROM und GApps (arm/7.1/pico benutzen)
Kopieren der 2 Dateien in das Grundverzeichnis der externen SD- Karte
Ins Custom- Recovery booten (TWRP empfohlen)
EMPFEHLUNG: Vollständiges Backup durchführen
In TWRP unter 'Advanced Wipe' die Punkte Dalvik, Cache, System und Data anwählen und Wipe ausführen
ROM Flashen und Google Apps zusammen flashen(ohne reboot)
Reboot ins System

http://opengapps.org/
https://download.lineageos.org/kccat6
Antworten
#6
Dateien download und auf die sdkarte schieben verstehe ich.
In den bootloader komme ich ebenfalls.

Wichtige Frage für mich: was zuerst flashen ? Gapps oder OS ?

Zweite Frage : wie flashe ich überhaupt ?
Antworten
#7
Gut, ich habs gelesen. Hätte aufmerksamer lesen sollen.
Steht ja alles da.

Frage : In der Anleitung wird empfohlen die .ZIP Datei per spezialprogramm auf die SD Karte zu schieben. Geht auch einfach Windows Explorer mit drag und drop ?
Antworten
#8
Das geht auch mit Windows Explorer.

Bevorzugt ist allerdings mittlerweile die TWRP-Version 3.1.1-0. Vielleicht aktualisierst Du die zuerst. https://twrp.me/site/update/2017/05/19/t...eased.html

Kannst Du genauso per Datei-Explorer auf die SD-Karte schieben und dann von TWRP aus flashen.

Grüße
Sascha
Antworten
#9
Hallo Martin

Da du eh neu aufsetzen musst (von unofficial-Version zu offiziellen Version “drüber“ flashen geht nicht), willst du nicht lieber auf die nächste Version warten?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Antworten
#10
Hi. Also das muss ich jetzt erstmal begreifen. Das heißt, wenn ich mir jetzt die oben erwähnten .ZIP Dateien downloade und versuche die Arbeitsschritte durchzuführen klappt das nicht ?

Was bedeutet denn: drüberflashen ?

Und ja, ich habe schon nach lineage 15 gesucht. Allerdings finde ich derzeit nichts für das S5 Plus.
Zudem scheint sich die Installation etwas komplizierter zu gestalten.


Also nochmal. Das ist nämlich genau der Grund warum ich den Anfangs erwähnten Austausch gesucht habe.
Kann ich jetzt so ein image da einfach von SD Karte installieren, oder nicht ?

Übrigens beim umstellen geht es mir primär um die Sicherheitsupdates.
Banking,PayPal,kundenkonten... Vieles läuft bei mir über das Telefon.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lineage OS 14.1 Updates auf S2 Kenneth 21 2.053 28.10.2018, 05:29
Letzter Beitrag: McNature
  [LineageOS] Soundprobleme S6edge nach Update auf lineage-14.1-20180520 werner10 4 582 28.05.2018, 22:27
Letzter Beitrag: werner10
  Samsung Galaxy S3: nach Lineage OS14.1 funktionieren die Apps nicht mehr 1071 4 874 10.04.2018, 12:18
Letzter Beitrag: 1071
  S3 nach lineage rooten kleinjuergen79 8 763 04.04.2018, 15:27
Letzter Beitrag: reset
  S7 Gear 360 auf Lineage 14.1 logeams 2 481 17.03.2018, 12:08
Letzter Beitrag: daywalk3r666

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste