Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Xperia Z5 Compact: unlock bootloader
#1
Hi,

ich versuche mich gerade an dieser Anleitung, um Lineage OS 18.1 auf einem Xperiaz Z5 Compact zu installieren:
https://www.getdroidtips.com/lineage-os-...xperia-z5/
Dazu muss der bootloader unlocked werden:
https://www.getdroidtips.com/unlock-boot...5-compact/

Hier komme ich nicht weiter:
Zitat:11. Download ADB Fastboot tool and Extract the ADB Fastboot Tool somewhere in PC (Link is given above)
Ich habe diesen Link gefunden: https://droidfilehost.com/download/downl...er-v1-4-3/
Der führt zu einer Datei adb-setup-1.4.3.exe
Zitat:12. Now Open the Extractor ADB and Fastboot folder and Open Command Window by pressing Shift Key + Right Mouse Click.
Wie soll ich denn eine .exe Daeti entpacken? Ich kann zwar die .exe Datei mit 7zip entpacken und dann die weiteren Schritte aushüren, das funktioniert aber nicht:
Code:
adb reboot bootloader
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
fastboot -i 0x0fce oem unlock 391127C10E9D7C57
< waiting for device >
Dann passiert nichts mehr.
Antworten
#2
Die ADB-Tools müssen installiert werden. Ob die dann funktionieren kann man testen
Phone mit USB-Kabel an PC
Im PC ein Cmd-Fenster öffnen
cd ... zu dem Ordner wo die ADB-Tools liegen
Dort eingeben "adb devices" oder "fastboot devices" je nach dem ob Phone normal läuft oder im Bootloader-Mode ist.
Angenommen "adb devices" gibt dann eine Meldung aus wie "3e2fd4fce device"
dann weis man "Phone ist im "ADB-Mode", ADB findet ein Phone mit "Nummer device"
Der BL unlock wird über fastboot gemacht.
Da das Gerät (in diesem Beispiel) im ADB-Mode ist eingeben "adb reboot bootloader"
Phone rebootet und zeigt irgenwas wie "bootloader" an.
Auf PC im CMD-Fenster jetzt eingeben "fastboot devices"
da kommt dann eine Meldung in der Art "3e2fd4fce device"
JETZT kann das Kommando zum BL unlock gemacht werden (nach deinem Code)
fastboot -i 0x0fce oem unlock 391127C10E9D7C57
wobei der "Unlock-Code" 391127C10E9D7C57 natürlich der zu genau diesem Phone passende sein muss.
Antworten
Die folgenden (2) User sagen db91595 Danke für diesen Beitrag:
borat5f3 (02.04.2021), llluuuzzziii (02.04.2021)
#3
(02.04.2021, 13:57)db91595 schrieb: Dort eingeben "adb devices" oder "fastboot devices" je nach dem ob Phone normal läuft oder im Bootloader-Mode ist.
Angenommen "adb devices" gibt dann eine Meldung aus wie "3e2fd4fce   device"
dann weis man "Phone ist im "ADB-Mode", ADB findet ein Phone mit "Nummer  device"
in einer Windows-Powershell im Ordner ...\Downloads\platform-tools_r31.0.1-windows\platform-tools:
Code:
adb devices
List of devices attached
CB4A2687UJ      device
scheint also zu funktionieren.

(02.04.2021, 13:57)db91595 schrieb: Da das Gerät (in diesem Beispiel) im ADB-Mode ist eingeben "adb reboot bootloader"
Phone rebootet und zeigt irgenwas wie "bootloader" an.
Weiß nicht, obs rebootet. Der Bildschirm wird schwarz und die LED oben rechts leuchtet blau. Es reagiert nicht auf den Touchscreen oder irgendwelche Tasten.

(02.04.2021, 13:57)db91595 schrieb: Auf PC im CMD-Fenster jetzt eingeben "fastboot devices"
da kommt dann eine Meldung in der Art "3e2fd4fce   device"
Code:
fastboot devices
liefert keine Ausgabe, keine Fehlermeldung aber auch sonst nix.
Antworten
#4
1 Step weiter:
ADB funktioniert

Da es nicht in den Bootloader-Mode geht könnte es an den fehlenden "Entwickleroptionen" liegen.

Hast du im Phone (normal gestartet) im Menü/System/ build-nr 7x angetippt ?
Damit werden die Entwickleroptionen eingeschaltet (und sichtbar).
Diese sieht man jetzt (je nach Phone) in Menü oder Menü/System. Must mal schauen.
in den Entwickleroptionen muss Android-Debugging eingeschaltet werden.
Dann USB-Kabel PC-Phone.
Jetzt sollte eine Sicherheitsabfrage kommen a'la "... von diesem zulassen?" mit ja bestätigen.
Falls nicht kommt: Phone Bildschirm nach unten ziehen, Meldung "USB nur laden"? dann antippen und "Dateiübertragung" auswählen.

Du brauchst
- adb/fastboot <--- hast du
- Entwickleroptionen
- Android-Debugging
- Android-Debugging zulassen
- USB-Dateiübertragung
bitte alles abarbeiten/checken. Am Ende dann der letzte Test. Phone läuft noch im Normal-Mode/USB-Kabel zu PC
- im PC "adb devices" (die Antwort kennst du schon)
- im PC "adb reboot bootloader" (reboot dauert nur ein paar sekunden)
- im PC "fastboot devices"
wenn da jetzt die Antwort kommt ähnlich wie bei adb devices: bingo!

Mit ADB kann man Befehle ans normal laufende Phone senden.
Mit Fastboot kann man Befehle ans Phone im Bootloader-Mode senden.

Edit: Das ist das Android-ADB-ein mal eins.
Das ist auf allen Android-Geräten, sieht von Hersteller zu Hersteller vlt. ein bisschen anders aus.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen db91595 Danke für diesen Beitrag:
llluuuzzziii (02.04.2021)
#5
Das ist im Prinzip das was in der Anleitung auch schon steht: https://www.getdroidtips.com/unlock-boot...5-compact/
Ich habe ja nicht mit Punkt 11 angefangen, sonder die Schritte 1-10 vorher gemacht Wink

(02.04.2021, 16:31)db91595 schrieb: in den Entwickleroptionen muss Android-Debugging eingeschaltet werden.
Android-Debugging gibts bei mir nicht, aber USB debugging und OEM unlocking habe ich aktiviert.


(02.04.2021, 16:31)db91595 schrieb: bitte alles abarbeiten/checken. Am Ende dann der letzte Test. Phone läuft noch im Normal-Mode/USB-Kabel zu PC

- im PC "adb devices" (die Antwort kennst du schon)
- im PC "adb reboot bootloader" (reboot dauert nur ein paar sekunden)
- im PC "fastboot devices"
wenn da jetzt die Antwort kommt ähnlich wie bei adb devices: bingo!
habe ich alles gecheckt, bei mir kommt nach fastboot devices keine Meldung.
Antworten
#6
Houston - wir haben ein Problem :-)

ADB funktioniert, aber FASTBOOT geht nicht.
Kann es sein das da Sony etwas "eigen" ist? Ich habe kein Sony.

Edit:
hab mal geschaut auf XDA - nix Besonderes gesehen https://forum.xda-developers.com/t/twrp-...t.3748952/
Instructions:
- Connect phone to PC in Fastboot mode
- Open Command Prompt and type
fastboot flash recovery recovery-name.img

"Gretchen-Frage": was fehlt für fastboot?
Die Sony-Treiber hast du (wahrscheinlich) installiert. Sonst ging ja adb auch nicht.

Sorry - im Moment großes Kopfkratzen.

Laden Sie das entsprechende Treiberpaket hier herunter: developer.sonymobile.com/downloads/drivers/.
Einfach mal ausprobieren - vlt. hilfts?

Edit:
https://developer.sony.com/develop/open-...nlock-code
Select your device: <--- select Z5 compact und lesen!
Antworten
#7
Getdroidtips ist eine typische Bauernfängerwebseite. Geld wird verdient indem User angefixt werden irgend einen Scheiss zu installieren. Für jede Installation gibts 10Cent, für jeden Satz gültige Personendaten 1€. In vielen Gegenden dieser Erde ist das 'ne Stange Geld.

1. Die Screenshots sind nicht vom Sony sondern von einem Xiaomi
   

2. "Lineage" ist mittlerweile anscheinend ein Qualitätsbegriff. Die Screenshots zeigen aber ein zusammengewürfeltes AOSP. Das dann noch als eng-Build.
   

3. Wenn mir dann noch erklärt wird, daß der Download zu groß für meinen Browser ist ...
   
sollten da nicht langsam die Gehirnzellen aktiv werden?

4. Gerade heute gelesen (Frage war "Warum nicht den Installer von /e/OS benutzen für LOS"): "... I don't personally think that removing the need to understand and at least be somewhat mildly proficient in what we're doing here is the best direction either, for what it's worth."

5. Wenn Dein Telefon nach der ganzen Aktion KEIN Briefbeschwerer ist, solltest Du Dich mächtig freuen ... und darüber nachdenken.
LG

Google Pixel 3 mit LOS17.1
Antworten
#8
Achso. Das lustigste sehe ich jetzt erst. Das vermeintliche "LOS18" wurde angeblich gebaut MONATE BEVOR ANDROID 11 veröffentlicht wurde!



Google Pixel 3 mit LOS17.1
Antworten
#9
Hi luzzi !!!
"Getdroidtips" voll übersehen & gleich auf's Problem gestürzt.
Ich hoffe du erlaubst den Begriff "Betriebsblind" Shy

Houston - ich danke für eure Hilfe! :thumbsup:
Antworten
#10


Google Pixel 3 mit LOS17.1
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] TWRP lässt sich auf Sony XPERIA XA2 nicht installieren LeinenLOS 1 752 27.12.2023, 10:17
Letzter Beitrag: wowi63
  Xperia Z1 Compact - APPs ohne GPS Festnetz 9 1.711 03.08.2023, 18:43
Letzter Beitrag: wowi63
  Xperia XA2 (H3113) - Kein Dienst knofi69 2 3.541 08.05.2023, 07:09
Letzter Beitrag: Bellini
  sony xperia 10 babygirl72 0 1.659 23.12.2022, 12:39
Letzter Beitrag: babygirl72
  Xperia XZ2 Akari "Your device is corrupt." SuperDumbUser 2 1.662 12.12.2022, 08:17
Letzter Beitrag: wowi63

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste