Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LineageOS auf Huawei P9 Dual Sim
#1
Hallo Forum

Ich bin ganz neu hier. Habe schon eine Weile mitgelesen und möchte nun mal meine erste Frage stellen. Habe noch null Erfahrung in Sachen CustomRom und hoffe auf Verständnis für einen Anfänger.

Seit ein paar Wochen besitze ich ein Huawei P9 Dual Sim (Full Active). Ich benutze es für meine private und die Geschäftsnummer. Das Handy habe ich bei Etotalk gekauft und es hat die Softwareversion EVA-C900B182 UND EMUI4.1.1 drauf. Leider wird es nie ein Update auf Android 7 bekommen, keine Ahnung warum. Ich hätte dies aber gerne und zwar wegen WIFI Calling welches in Android 6 fehlt.

Da ich computertechnisch seit fast 2 Jahrzehnten auf Linux (debian) arbeite, habe ich mir gedacht ich könnte ja auch mal mein Handy mit einem anderem OS ausrüsten. Dann bin ich auf LineageOS gestossen. Bisher hatte ich immer ein bisschen Angst weil man das Handy halt auch kaputtmachen kann. 

Nun zu meinen Fragen. Wenn ich auf meinem oben genannten Handy LineageOS installieren, funktioniert da mein Dual Sim noch oder gibt es dazu Einschränkungen? Wie sieht es mit Wifi Calling aus, geht das mit dem neusten LineageOS?

Danke schon mal im Voraus.
Gregor

PS: ich hoffe der Thread ist im richtigen Forum, ansonsten bitte verschieben.
Antworten
#2
Traurig und langweilig dieses Forum.... 75 Aufrufe und keine einzige Antwort. Anscheinend ist diese Community nicht wirklich aktiv, da verzichte ich doch lieber auf LineageOS.
Antworten
#3
Wird vermutlich daran liegen dass niemand Erfahrung mit deinem Exoten hat. Wink

Das einfachste für dich wäre es, einfach ausprobieren ob unter LOS alles wie gewünscht funktioniert. Zurück zum Stock ROM kannst Du immer noch, wenn es nicht passen sollte.

Grundsätzliche Hilfe zum flashen, rooten, Backup etc. kann unabhängig vom Gerät gegeben werden.

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen DarkStar Danke für diesen Beitrag:
discotek (14.09.2017)
#4
Hallo DarkStar

Danke für Deine Antwort. Ich weiss das es ein Exot ist, es ist aber weit das Einzige Handy welches wirklich echtes Dual Sim Full Active hat. Darum habe ich es gekauft. Ausser das der Empfang schlecht ist, ist es ein Top Handy. Der Empfang kann aber allenfalls auch durch LOS verbessert werden. Wie dem auch sei, ich habe vorerst, wegen dem schlechten Empfang und fehlen von WIFI Calling auf ein anderes Handy (OnePlus 5) umgestellt und habe somit mit dem P9 was zum rumspielen ;-)

Nun wie gehe ich vor, ich habe das noch nie gemacht? Ich habe auch keine Ahnung wie man es rootet usw.... gibt es irgendwo ein Tutorial. Am liebsten auf Deutsch, kann zwar englisch, bei solchen Aktionen kann es aber heikel werden ;-)

Wie ist es eigentlich bei solchen Custom OS, gibt es da auch eine Meldung wenn ein Update angeboten wird oder muss man da die ganze Prozedur jedesmal durchspielen?

Grüsse Gregor
Antworten
#5
Da gibt es nur ein kleines Problem, in der Liste der offiziell unterstützten Gerät ist es nicht.
https://wiki.lineageos.org/devices/
Auf XDA gibt es ein inoffizielles LOS 13, aber nur 2G Netz bei Dual SIM.
https://forum.xda-developers.com/p9/deve...9-t3601379

Ich denke nicht dass es das ist was Du dir vorgestellt hast.

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#6
Ja das habe ich gesehen. 2G ist nix... brauche min. 3G.

Habe gerade das hier gefunden https://www.obeygeek.com/downoad-huawei-...or-europe/ und werde das jetzt einfach mal ausprobieren. Wenn es gehen sollte, müsste theoretisch wenigstens WIFI Calling funktionieren. Mal schauen... cu later

... Okey das 2G wäre nur bei der 2.SIM, das ist jetzt auch so. Das wäre aber nicht so schlimm, schlimmer ist, dass es eben leider auch kein Android 7 sondern Android 6 ist...
Antworten
#7
Dann drücke ich dir mal die Daumen dass es die gewünschte Funktion bereit stellt. Smile

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#8
nene, alles probiert. Da kommt immer wieder incompatible version raus.
Antworten
#9
Wenn ich das hier:

Auf XDA gibt es ein inoffizielles LOS 13, aber nur 2G Netz bei Dual SIM.
https://forum.xda-developers.com/p9/deve...9-t3601379

installieren möchte, wie gehe ich am besten vor?
Antworten
#10
Gute Frage, nächste Frage. Big Grin 2

Bin kurz über den Thread geflogen, genaueres finde ich dort nicht. Könnte jetzt das allgemeine Vorgehen vorschlagen, wenn das aber nicht passt hast du einen Briefbeschwerer. Im Moment bin ich überfragt und finde auf die schnelle nichts.

Zum Thema inkompatible Version. Macht den Eindruck dass dein Huawei doch kein eva ist. Vor weiteren versuchen würde ich das erst 150%ig abklären.

Letztendlich bin ich genauso schlau wie Du. Das letzte Huawei welches ich geflasht habe war ein Y200. Wirklich helfen kann ich also nicht, so gerne ich es auch würde.

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste