Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LineageOS für Opa & Oma
#1
Smile 
Hallo zusammen,

mein Opa hatte bisher ein Samsung Galaxy S3 mit CustomRom und Nova Launcher, das ist aber leider kaputt gegangen und ich bin auf der Suche nach was aktuellem.

Die Anforderungen sind dabei das mein Opa selbst nichts versehentlich verstellen kann. Das konnte ich mit dem Samsung Galaxy S3 relativ gut umsetzten, da mir die CustomRom erlaubte die Funktion von den Hardwaretasten (Lauter- & Leiser-, An- & Aus-Tasten) zu deaktivieren. Ebenso konnte ich in der Benachrichtigungsleiste die Symbole entfernen und nur noch Taschenlampe übrig lassen (die er aber auch nicht benutzt hat).

Mit dem NovaLauncher konnte ich dann zusätzlich den Button für den AppDrawer entfernen. Auf dem HomeScreen waren dann nur die kurzwahltasten für mich und andere Bekannte & Verwandte.

Jetzt wäre meine Frage da das letzte aufspielen von CustomRoms bei mir schon paar Jahre her ist, kann ich mit dem aktuellen LineageOS immer noch die Symbole in der Benachrichtigungsleiste entfernen und kann ich die Hardware-Tasten (Lauter & Leiser-, An & Aus) auch deaktivieren?

Vielleicht kann mir jemand auch ein Smartphone empfehlen, schön wäre kontaktloses Laden und eine lange Akku Laufzeit. Kamera ist vollkommen egal.

Vielen Dank & viele Grüßen

Jockhen
Antworten
#2
Da hab ich wohl zu viel Fragen auf einmal gestellt :-)

Wäre den einer so nett und würde bitte nur nachsehen, ob er bei sich die Hardware-Tasten, die Taste für Lauter & Leiser und die Taste für Ein und Ausschalten, deaktivieren oder in der Funktion anders belegen kann?

Wäre wirklich nett wenn das einer machen würden. Vielen Dank!

Jochen
Antworten
#3
In den "normalen" Einstellungen unter LOS18 geht das nicht.
Prinzipiell sollte das aber möglich sein. Du müsstes Dir die verschiedenen "Senioren"-Apps mal angucken welche das kann. Android nennt das "Bedienungshilfen" bzw Accessibility.

Ansonsten geht das auch mit Tasker. Da können die Tasten frei belegt werden.
Dazu wird die App SecureTask als Geräteadministrator und Geräteeigentümer installiert und dann über Tasker gesteuert.
VG

Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps
Antworten
#4
Okay, danke für die Infos. Schade das es mit dem aktuellen Lineage nicht mehr direkt geht. Früher konnte man sowohl die Software- als auch Hardware-Tasten entfernen oder abändern :-(

Das Problem mit diesen ganzen Senioren-Apps, die sind dann wiederum doch etwas eingeschränkt in der Anpassung. Es gibt z.B. einen Button für die Wahltasten oder SMS, obwohl mein Opa das gar nicht benötigt.

Ich möchte halt wirklich nur die Kurzwahltasten auf dem Home-Screen und sonst nichts. Aber gut, ich schau mal wie ich das umgesetzt bekomme.
Antworten
#5
'Gleiches ROM anderes Gerät' ist keine Option?

Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps
Antworten
#6
Die Sache ist ich weiß gar nicht mehr was für eine Custom-ROM ich draufgespielt hatte. Das S3 hatte knapp 10 Jahre gehalten aber war schon ganz schön ramponiert, am Ende leider komplett zerdeppert.

Da dachte ich mir das wäre dann doch auch ein guter Anlass für ein aktuelles Smartphone. Zum Beispiel kontaktlos Laden oder auch die neue Corona-Warn-App wären schön.
Antworten
#7
Never change a running system
Bei meinem Opa darf ein Telefon maximal 3 Tasten haben. Sein nächstes ist 'ne Trommel

Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem mit LineageOS 17.1 / 18.1 auf meinem S5 Duos LTE Flodul 2 664 10.05.2021, 10:29
Letzter Beitrag: Flodul
  Spenden an LineageOS - die unendliche Geschichte sibylla 7 4.177 28.08.2020, 16:38
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  [LineageOS] SM-G901F Samsung Galaxy S5 plus mit lineageOS - Android - 2 2.626 27.08.2020, 06:57
Letzter Beitrag: linsam
  LineageOS Forum Admin 43 214.080 11.08.2020, 09:45
Letzter Beitrag: Carnifex
  [LineageOS] GApps funktionieren nicht mehr mit LineageOS 14.1-20200208 berny-k 5 2.060 10.04.2020, 21:37
Letzter Beitrag: berny-k

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste