Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] open-gapps bei LOS (17.1) upgrades via adb sideload
#1
Hi,

mein pixel xl hat beim upgrade auf den neuesten build ins system gebootet, bevor ich die neuesten open-gapps (nano) installieren konnte. Ich hab dann sowohl LOS als auch gapps noch mal vor vorn installiert. Am Ende musste ich einen Factory Reset machen. Zuerst viel mir nix auf, später wollte ich ein Foto machen: die google camera app lief nicht mehr, natürlich dann auch kein Playstore...

Wenn ich open-gapps nicht aktualisert hätte, hätte es dann kein Problem gegeben?

Und hätte es eine Möglichkeit gegeben um den Factory Reset herum zu kommen?

Das schlimmste was ich gemacht habe, war der Versuch ein mit twrp gemachtes Backup vom Juni einzuspielen. Dann hat gar nix mehr gebootet - d.h. ich landete immer in dem Hinweisbildschirm wo man aufgefordert wird den Bootloader zu sperren, nachdem ich Power Off länger gedrückt hatte. Geholfen hatte es die Kombi für booten zum bootloader genau dann zu drücken, wenn der Bildschirm scharz wurde, also ganz kurz nach dem Neustart und vor dem Sperren-Hinweisbildschirm.

Also ich weiß auch nicht mal warum das Teil ins system gebootet hat  - vor hatte ich es nicht - wahrscheinlich hab ich die Tasten zu routiniert / schnell gedrückt und ups...

Also schon mal vielen Dank für Hinweise!

Ich hab das hier geschrieben, weil ich denke, dass dieses Problem nicht mit dem speziellen Smartphone zu tun hat, sondern allgemeiner Natur ist. Mit google hab ich leider nichts gefunden, außer dem Hinweis auf den nötigen Reset.

Gruß
Ikaros
Antworten
#2
Mit "neuestes Build" meinst Du ein Update mit dem eingebauten Updater?
Wenn Ja: wenn alles richtig installiert ist funktionieren die Updates automatisch, inkl. der GApps. Da muss nichts nachträglich manuell geflasht werden.

Wenn GApps neu geflasht wird (egal warum) muss in jedem Fall vorher die Datenpartition formatiert werden! Dort liegen die alten Zertifikate und Keys (von dem GApps vorher). Das bedeutet dann leider auch, daß sämtliche Daten weg sind.

i9505 mit LOS17.1
Antworten
#3
(30.07.2020, 18:22)llluuuzzziii schrieb: Mit "neuestes Build" meinst Du ein Update mit dem eingebauten Updater?

Ich meinte ich installierte den neuesten nightly build via adb sideload. 

Sorry, dass ich das nicht klarer formuliert hab. 
(Hatte es nur im "Thema" erwähnt)

(30.07.2020, 18:22)llluuuzzziii schrieb: Wenn GApps neu geflasht wird (egal warum) muss in jedem Fall  vorher die Datenpartition formatiert werden! Dort liegen die alten Zertifikate und Keys (von dem GApps vorher). Das bedeutet dann leider auch, daß sämtliche Daten weg sind. 

Ich hatte seit meinem Problem mit dem eingebauten Updater immer via adb sideload geflasht und bisher kein Problem bemerkt. Ich hatte immer vor dem ersten system-boot noch mal Recovery gebootet und dann die neuesten open-gapps geflasht.

Hab mal gegogelt und etwas dazu gefunden:

https://forum.xda-developers.com/lineage...e-t3614513

Hier schreibt SteveYoungs:
"Gapps survives dirty flashes via an addon.d script specifically so you can flash updates to your ROM without having to re-flash your Gapps."
Antworten
#4
Ja, innerhalb einer Version überlebt GApps ein Update des LOS.
LOS "überlebt" aber kein "Update" der GApps ohne einen Factoryreset! Steht auch genauso da! ;o)

Wenn der eingebaute Updater rumzickt, liegt irgendein Problem vor was gelöst werden sollte. Ein manuelles "Update" ist nur von 16 zu 17.1 vorgesehen (genau wegen den GApps). Wer keine GApps hat, kann also 17.1 trocken über 16.0 drüberbügeln.


i9505 mit LOS17.1
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [gelöst] GApps für LOS 20 reset 2 2.194 24.10.2023, 13:18
Letzter Beitrag: reset
  [LineageOS] kein GPS mit OsmAnd ohne Gapps (Lösung) Dornenteufel 1 2.323 09.09.2022, 20:23
Letzter Beitrag: WST61
Wink Update auf 18.1 mit GApps LOS-Tux 10 13.055 14.04.2021, 16:34
Letzter Beitrag: Vulcan I2aven
  Warum GAPPS? NonKon 5 3.860 29.04.2018, 12:41
Letzter Beitrag: NonKon
  [LineageOS] MTP-Host, Uhr, update open-gapp gfr 5 3.832 16.08.2017, 09:41
Letzter Beitrag: gfr

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste