Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] [solved] ZenPad 8.0 (Z380KL) - Kein TWRP. Wie flashen?
#1
Hallo Gemeinde,
ich habe mir gerade ein gebrauchtes ZenPad 8 zugelegt, weil ich gesehen habe, dass dafür ein offizielles LineageOS existiert.
Leider muss ich aber zu meinem Erschrecken feststellen, dass es für dieses Gerät kein TWRP gibt. Nun frage ich mich bzw. euch: Wie kann ich LineageOS da aufspielen ohne Recovery?


Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, das gesamte ROM zu sichern (also incl. Boot und Recovery) bevor ich anfange mit dem Gerät herumzuspielen. Ich habe hier schon ein Zenphone als Briefbeschwerer liegen und brauche keinen Zweiten.

Kann es sein, dass die Asus Geräte relativ flash-unfreundlich sind? Mit anderen Geräten habe ich noch nicht solche Probleme gehabt.

Ich benutze übrigens Linux. Windows möchte ich nur booten, wenn sich's gar nicht vermeiden lässt.

Nachtrag: Ich habe das Gerät als Z380KL gekauft, finde aber nirgendwo diese Modellnummer. Das Gerät nennt sich selbst P024, aber da gibt es ja auch ein Z380KNL. In nderen Threads wurde davor gewarnt, die zu vermischen. Wie seht ihr das denn??
Antworten
#2
Hmmm, keine Meinung dazu?
Irgendwer sollte das ja mal geschafft haben, oder handelt es sich hier um ein Phantom-ROM?
Antworten
#3
(20.03.2018, 23:15)PaulS schrieb: Hmmm, keine Meinung dazu?
Irgendwer sollte das ja mal geschafft haben, oder handelt es sich hier um ein Phantom-ROM?
Ich weiss ja nicht wo du suchst aber Google hat einiges gefunden gibt halt nur los 14.

http://androidcut.com/2017/07/19/root-in...ithout-pc/

https://download.lineageos.org/P024

https://wiki.lineageos.org/devices/P024/install

http://www.lineageosdownloads.com/downlo...ineage-os/

https://forum.xda-developers.com/android...3051/page3

http://www.droidschool.com/custom-recove...-0-z380kl/

Alles lesen und genau nach Anleitung gehen.
Und nur Daten für dein Model nutzen. Nutzt du andere Daten wo nicht für dein Model bestimmt sind haste ein Brief beschwerer mit viel glück.
Antworten
#4
(21.03.2018, 04:58)CM-Psycho schrieb:
(20.03.2018, 23:15)PaulS schrieb: Hmmm, keine Meinung dazu?
Irgendwer sollte das ja mal geschafft haben, oder handelt es sich hier um ein Phantom-ROM?
Ich weiss ja nicht wo du suchst aber Google hat einiges gefunden gibt halt nur los 14.

http://androidcut.com/2017/07/19/root-in...ithout-pc/

https://download.lineageos.org/P024

https://wiki.lineageos.org/devices/P024/install

http://www.lineageosdownloads.com/downlo...ineage-os/

https://forum.xda-developers.com/android...3051/page3

http://www.droidschool.com/custom-recove...-0-z380kl/

Alles lesen und genau nach Anleitung gehen.
Und nur Daten für dein Model nutzen. Nutzt du andere Daten wo nicht für dein Model bestimmt sind haste ein Brief beschwerer mit viel glück.

Die meisten der Links habe ich gefunden, aber keiner enthält einen Link auf TWRP. Der Link auf der lineageOS Seite ist tot.
Mittlerweile habe ich irgendein TWRP von einer russischen Seite gefunden, das auch funktioniert (und mir hoffentlich nicht gleich einen Virus verpasst hat)

LineageOS ist mittlerweile auch erfolgreich installiert, allerdings nur mit einem temporären TWRP.. Richtig installieren kann ich es nicht, weil ich den Bootloader nicht entsperrt kriege.
Bevor Du mir aber jetzt wieder einen Haufen Links schickst und mir Blindheit unterstellst: Ich habe (hatte) Android 6 installiert, und da funktionieren alle bekannten Anleitungen nicht mehr.
Falls ich den entscheidenen Link übersehen habe bin ich für Hinweise dankbar.

Ich habe ja schon einige Handys umgestellt, aber diese Asus-Teile sind ja wirklich das Letzte. Habe auch noch ein Zenfone2 Brick hier liegen :-( Mein Fazit zu Asus: Mainboards prima - Handy nie wieder.
Antworten
#5
Mittlerweile habe ich's geschafft.
Hier der Weg für alle, die noch suchen:

Zum Entsperren des Bootloaders unter Android 6.01 gibt es ein Tool von Asus, das ich sehr lange nicht gefunden habe:
https://www.asus.com/us/supportonly/ASUS..._Download/
dort dann Driver & tools -> other -> <der erste Eintrag>
Das rar-Archiv enthält eine App, die den Bootloader entsperrt. Unter Linux hatte ich Probleme, das auszupacken. Unter Win mit 7zip gig's dann.

Danach kann man dann das TWRP ganz normal flashen.
Die App ist nur für Stock-Android 6.01 gedacht. Für Android 5 gibt es ja bereits viele Lösungen bei xda-developers.
Unter LineageOS lässt sich die App nicht mehr installieren. Sie behauptet, dass es einen Konflikt mit einer bereits installierten App gleichen Namens gäbe - Confused

Ein funktionierendes TWRP für das Zenpad 8 gibt es hier:
https://vasy.ru/TWRP/P024/
Ich habe twrp-3.1.1-0-test-20171027-5-P024.img benutzt.


Man kann twrp auch temoporär benutzen, ohne den Bootloader zu entsperren (damit kann man dann z.B. ein LineageOS flashen.

Und so geht's:
Gehe in den Fastboot-Modus, entweder durch starten des Handys bei gleichzeitigem Drücken der Vol-Up-Taste oder durch
Code:
adb reboot bootloader
danach den Befehl
Code:
fastboot reboot <Pfad zum TWRP-Image>

Damit startet TWRP ein mal, und man kann ein OS flashen und z.B. ein systemless root installieren ohne den Bootloader zu entsperren. Wenn man wieder ein TWRP braucht muss man diese Prozedur dann wiederholen.

Das nur der Vollständigkeit halber. Ein richtiges Flashen des reconery in der Regel ist natürlich besser.
Allerdings ist diese Methode auch dazu geeignet, eine Sicherung des Stock-ROM zu erstellen, bevor man anfängt alles kaputt zu spielen Cool
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen PaulS Danke für diesen Beitrag:
CM-Psycho (21.03.2018)
#6
(21.03.2018, 21:05)PaulS schrieb: Mittlerweile habe ich's geschafft.
Hier der Weg für alle, die noch suchen:

Zum Entsperren des Bootloaders unter Android 6.01 gibt es ein Tool von Asus, das ich sehr lange nicht gefunden habe:
https://www.asus.com/us/supportonly/ASUS..._Download/
dort dann Driver & tools -> other -> <der erste Eintrag>
Das rar-Archiv enthält eine App, die den Bootloader entsperrt. Unter Linux hatte ich Probleme, das auszupacken. Unter Win mit 7zip gig's dann.

Danach kann man dann das TWRP ganz normal flashen.
Die App ist nur für Stock-Android 6.01 gedacht. Für Android 5 gibt es ja bereits viele Lösungen bei xda-developers.
Unter LineageOS lässt sich die App nicht mehr installieren. Sie behauptet, dass es einen Konflikt mit einer bereits installierten App gleichen Namens gäbe - Confused

Ein funktionierendes TWRP für das Zenpad 8 gibt es hier:
https://vasy.ru/TWRP/P024/
Ich habe twrp-3.1.1-0-test-20171027-5-P024.img benutzt.


Man kann twrp auch temoporär benutzen, ohne den Bootloader zu entsperren (damit kann man dann z.B. ein LineageOS flashen.

Und so geht's:
Gehe in den Fastboot-Modus, entweder durch starten des Handys bei gleichzeitigem Drücken der Vol-Up-Taste oder durch
Code:
adb reboot bootloader
danach den Befehl
Code:
fastboot reboot <Pfad zum TWRP-Image>

Damit startet TWRP ein mal, und man kann ein OS flashen und z.B. ein systemless root installieren ohne den Bootloader zu entsperren. Wenn man wieder ein TWRP braucht muss man diese Prozedur dann wiederholen.

Das nur der Vollständigkeit halber. Ein richtiges Flashen des reconery in der Regel ist natürlich besser.
Allerdings ist diese Methode auch dazu geeignet, eine Sicherung des Stock-ROM zu erstellen, bevor man anfängt alles kaputt zu spielen Cool
Danke für deine Info
Antworten
#7
Noch eine Frage zum Schluss.
Ich habe 30 Minuten mit den USA telefoniert um herauszufinden, warum sich die unlock APK nicht installieren lässt. Der Herr war wirklich sehr engagiert, konnte mir aber nicht helfen. Klar: das Problem lag auch nicht bei denen.

Nur unter LineageOS ist es nicht möglich, das Programm zu installieren. Die Fehlermeldung lautet (aus dem Kopf):
"Das Paket kann nicht installiert werden, weil es mit einem bereits installiertem Paket gleichen Namens kollidiert"

Ich würde dafür gerne einen bug report erstellen, habe aber keine Ahnung, wie.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ROM] Nexus 7 2013 LTE TWRP installiert, aber keine Verbindung zum Device ago 16 2.249 04.09.2017, 16:51
Letzter Beitrag: DarkStar
  Asus Zenfone 2 nach Update immer in TWRP JP_75 1 1.117 21.05.2017, 19:46
Letzter Beitrag: Jesusnagler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste