Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lockscreen mit Profilen an-/abschalten
#1
Ich nutze den aktuellsten LOS-Build, ohne irgendwelche zusätzlichen Pakete (Google Apps o.ä.).

In Einstellungen->Systemprofile habe ich zwei Profile angelegt: Eins für Zuhause, wo die Bildschirmsperre deaktiviert ist, eines für unterwegs, wo die Bildschirmsperre aktiv ist. Als Trigger für das jeweilige Profil dient mein WLAN: Bei Verbindung mit diesem wird das Profil "ZuHause" aktiviert, bei Verbindungsabbruch das Profil "Unterwegs".

Das funktioniert soweit - allerdings mit einer unschönen Einschränkung: Offenbar wird das verwendete Profil im Ruhemodus nicht aktualisiert. Befindet sich das Handy (ein uraltes Galaxy S2) im Ruhemodus und ich verlasse den Bereich meines WLANs, bleibt das Profil "ZuHause" aktiv. Erst wenn ich das Handy einmal wieder aktiviere und es dann erneut in den Ruhemodus wechselt ist das Profil "Unterwegs" (und damit die Bildschirmsperre) aktiv. Umgekehrt gilt das selbe: Komme ich nach Hause, ist die Bildschirmsperre beim ersten "Aufwecken" immer noch aktiv.

Vor allem der erste Fall stört mich: Ich müsste jedes Mal, wenn ich das Haus verlasse, daran denke nochmal per "Home" gefolgt von "Power" das Profil zu aktualisieren. Das werde ich garantiert nicht hinbekommen.

Übersehe ich was, oder funktioniert das wirklich nicht besser?
Antworten
#2
So aus der Hüfte würde ich sagen, dass es mit den WLAN-Einstellungen zusammenhängt. Da gibt es eine Option, dass WiFi im Ruhemodus abgeschaltet wird (zum Akku sparen). Vielleicht ist das ja das Problem.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lockscreen ändern Limeagebeginner 1 2.187 13.06.2022, 08:11
Letzter Beitrag: wowi63
  Akkulaufzeit - Sensoren abschalten Userix 3 2.051 26.11.2021, 12:28
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Apps auf dem Lockscreen ablegen radagast 0 1.680 12.12.2018, 08:16
Letzter Beitrag: radagast
  [LineageOS] Dual Sim verwalten abschalten szoi2012 4 5.001 04.07.2017, 13:38
Letzter Beitrag: szoi2012
  Lockscreen Uhr ändern Theobald93 6 7.052 09.03.2017, 15:57
Letzter Beitrag: Theobald93

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste