Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MTP funktioniert nicht mehr - PTP funktioniert
#1
Hallo Leute,

ich habe in letzter Zeit ein seltsames Problem...

Vom einen auf den anderen Tag funktioniert das Verbinden mit dem PC via MTP nicht mehr.
In Windows 8 ertönt zwar ein "USB-Gerät angeschlossen"-Geräusch und das Handy zeigt dies auch an und wird aufgeladen, allerdings lässt sich das Gerät weder im Explorer noch im Geräte-Manager finden.

Wenn ich dann auf PTP in Cyanogenmod schalte, dann loggt er sich ja kurz aus vom PC und erscheint dann, wie gewohnt, als PTP auf meinem Rechner.


Es sei noch zu erwähnen, dass ich einen Wackelkontakt an meiner Note2-Buchse habe und er seltsamerweise auch manchmal meine Tastatur von Windows ausloggt, wenn ich mein Note2 anschließe Confused 

Ein Virus in Windows8 ist nicht ausgeschlossen.


Ich wünsche trotzdem noch einen schönen Rest-Sonntag Smile
Antworten
#2
Vermutlich musst Du die Treiber neu installieren. Ähnliche Probleme hatte ich auch schon.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen René Hitz Danke für diesen Beitrag:
shime (05.10.2014)
#3
Is n bisschen Tricky, aber funktioniert. Starte deinen Terminaleditor:
Su
setprop persist.sys.usb.config mtp, adb
reboot
Damit schaltest du MTP ein.

Su
setprop persist.sys.usb.config mass_storage, adb
reboot
Damit schaltest du MTP aus.

Viel Erfolg Pulli67
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Pulli67 Danke für diesen Beitrag:
shime (05.10.2014)
#4
Hey, erstmal danke euch zwei Pray 



Also nachdem ich den Befehl "setprop persist.sys.usb.config mtp, adb" oder "setprop persist.sys.usb.config mass_storage, adb" abgesendet habe,
erscheint folgender Text in der Konsole: "usage: setprop <key> <value>

also nimmt er den nicht so richtig an oder?
Kenne mich leider fast garnicht in der Konsole aus Wink


Das mit den Treibern kann auch gut sein, da mir aufgefallen ist, dass das Gerät im Gerätemanager wie folgt angezeigt wird:


http://www.directupload.net/file/d/3766/...7n_jpg.htm


Und es bleibt unverändert, dass er im Smartphone "Als Mediengerät angeschlossen" anzeigt und das Handy geladen wird.


MfG Shime
Antworten
#5
Normalerweise werden die Befehle ohne eine Meldung ausgeführt und nach dem Reboot sind nach deiner Verbindung über USB weder ein Haken bei MTP und bei PTP vorhanden. Habe es mehrfach bei mir getestet. Anschließend den Haken bei MTP setzen und schon klappt das Ganze wieder. (klappt aber auch ohne Haken setzen) Blöde Frage den Befehl "su" davor zu setzen hast du nicht vergessen? Habs gerade noch mal getestet, bei mir klappt es.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Pulli67 Danke für diesen Beitrag:
shime (05.10.2014)
#6
Ist ne gute Frage, aber nein habe es nicht vergessen Wink
Übrigens muss das "su" klein geschrieben werden, sonst funktioniert es (bei mir) nicht  Smile

Aber welche Treiber sind denn gemeint, die ich installieren müsste?
Windows sucht sich die doch immerzu automatisch raus oder?
Antworten
#7
Sorry, stimmt "su" wird klein geschrieben. Ja Windows nimmt normaler weise immer die aktuellen Treiber. Installiere dir doch mal Samsungs Kies und schließe dabei dein Note 2 an. Sorge nach der Installation dafür, dass Kies aus der Autostart verschwindet und das dieser Dienst nicht mit Windows gestartet wird. (Verwaltung, Dienste) Anschließend kannst du dein Gerät im Windowsexplorer wieder sehen. VG Pulli67
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Pulli67 Danke für diesen Beitrag:
shime (05.10.2014)
#8
@Pulli67: Der Tip mit KIES ist genial! Ich habe das bisher immer "von Hand" gemacht. Mit USBdeview die verwaisten Treiber gelöscht und danach neu installiert.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen René Hitz Danke für diesen Beitrag:
shime (05.10.2014)
#9
(05.10.2014, 22:58)René Hitz schrieb: @Pulli67: Der Tip mit KIES ist genial!


Ey das wollte ich gerade schreiben!

Hat funktioniert Wink

Ich danke vielmals und wüsche ne entspannte Woche :thumbsup:
Antworten
Die folgenden (1) User sagen shime Danke für diesen Beitrag:
Pulli67 (06.10.2014)
#10
Der Vorteil ist nach der Installation von Kies, zieht sich Windows immer den aktuellsten Treiber für s Handy mit dem Windowsupdate. (vorausgesetzt Samsung stellt eine neue Version zur Verfügung) Euch auch ne stressfreie Woche Pulli67
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Netflix bei Lineage OS20 funktioniert nicht Spaceghost 0 463 11.01.2024, 18:38
Letzter Beitrag: Spaceghost
  Mediendateien gehen nicht - kein Ton - Videos ruckeln MrMojoRisin666 17 11.696 31.01.2023, 01:11
Letzter Beitrag: pogpu
  Sony XA2 bootet nicht tomclownfisch 6 2.586 18.11.2022, 10:24
Letzter Beitrag: tomclownfisch
  [LineageOS] S4 Mini Kamera geht nicht mehr S4_Mini 0 1.574 06.07.2022, 10:08
Letzter Beitrag: S4_Mini
  [LineageOS] Xiami Mi 8 Lite, Kamera wird vom System nicht erkannt. frozy 4 2.334 13.06.2022, 20:09
Letzter Beitrag: frozy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste