Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maps.apk installiert aber nicht im Downloadordner?
#21
Bei der kostenlosen Version :
Der Fehler mit diesem fehlgeschlagenen Push / Serveranmeldung gescheitert... Ist das eher ein Problem dieser App oder mit den Setting in den Einstellungen unter microG ? Mir ist nicht klar, ob Post #18 bereits die Antwort enthält. Also ob aus der Fehlermeldung abgeleitet werden kann `nicht Standalone - funktioniert nicht` oder ob microG nur noch nicht fertig konfiguriert ist.?
Antworten
#22
Schau mal in "microG-Einstellungen".
Google-Geräte-Registrierung = Ein?
Google Cloud Messaging = Ein?
Google SafetyNet = Ein?
Location modules / Mozilla Location Service & Nominatim = Ein?

Wenn dann noch in Selbstprüfung alles angehakt ist : o.k.

Mehr an Einstellungen kenne ich nicht.

"Hängt immer vom Entwickler der App ab was er da rein programmiert hat. "
Da geht es um - "wenn Funktionen von Google-Services eingebunden werden".

Das ist eine Vermeidung von "das Rad noch mal erfinden".
Eine Funktion wird einmal programmiert. Wenn man die dann noch mal braucht wird nur der Link zu der Funktion hinterlegt.
Ist so ähnlich wie die "*.lib" bei Windos/Linux: spart Speicherplatz & Entwicklerzeit.

Standalone heißt bei mir: die App hat alles was sie braucht "in sich einprogrammiert".
Antworten
#23
Danke soweit für die Geduld!

microG Selbsttest: alle Haken dran
microG Settings: alles genannte Ein

Das von PhoneExplorer erzeugte .apk ließ sich auf dem Lineage Gerät scheinbar installieren, öffnet sich aber nicht.
Dann wird das in diesem Fall mit TB vermutlich auch nicht klappen.
Die App wurde von Android 6 zu Lineage 17.1 (bzw Android10.1) verpflanzt. Vllt klappt es deshalb nicht. Oder weil es unterschiedliche Geräte sind.

Kann man das Problem mit dieser App eventuell so veranschaulichen: Das Problem hat nichts direkt mit microG-Service zu tun, sondern dass auf meinem LOS-Gerät irgendwelche Installationen fehlen, die ein "Google"-Gerät von Hause aus mitbringt? Irgendetwas müsste nachinstalliert werden...

Eigentlich ist ja noch nicht klar, ob die App laufen würde, wenn man den Download auf LOS bezahlen könnte. Vllt ist nur das die Hürde.
(Eben probiert: Auf einem normalen Android11 ist die kostenlose Version auch nur funktionslose Kulisse. Also funzt die kostenlos-Version prinzipiell nicht! Allerdings gibt es hier nicht die Push-Fehlermeldung, falls das etwas aussagt.)
Antworten
#24
Android 6 -> Android 10 : könnte Unverträglichkeit sein

"Das Problem hat nichts direkt mit microG-Service zu tun, sondern dass auf meinem LOS-Gerät irgendwelche Installationen fehlen, die ein "Google"-Gerät von Hause aus mitbringt?"
Das denke ich auch.
Antworten
#25
Hat überhaupt jemand mit LOSforMicroG schonmal eine App gekauft? Und die funktionierte dann auch? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, daß das funktioniert.

Google Pixel 3 mit LOS17.1
Antworten
#26
Hi iluzzi,

meine These i.M. ist: microG ist bei den App-Entwicklern noch nicht auf dem "Schirm".
Otto-normal-User nutzt zu 99,999% ein Phone so "wie gekauft". Die Wenigsten dürften überhaupt mit microG etwas anfangen können.
Geschweige denn das sie die Zusammenhänge/Eigenheiten kennen. Ich behaupte jetzt mal das microG NOCH ein Exot ist.

Zu "gekauft": die App die auf microG NICHT funktioniert ist die Kaufversion von TitaniumBackup aus dem PlayStore. Da musste ich 2mal bezahlen.
Das erste mal vor 10..15 Jahren im PlayStore, das 2te mal jetzt vor 1..2 Monaten die "Spendenversion". Bei der Spendenversion erhält man
in der BestätigungsEmail als Anhang eine "Unzip-me.zip" in der "TitaniumBackup_license.txt" enthalten ist. Diese Datei dann in den Phone-Speicher
kopiert (oberste Ebene; parallel zum Ordner Downloads). Danach TB gestartet und es findet die Licens und meldet sich als "Spendenversion" mit
vollem Funktionsumfang. Das bedeutet: TB hat in seinem Programmcode einprogrammiert
if exist PlayStore License
use this
else
if exist TitaniumBackup_license.txt
use this
Das ist aber nichts "neues", TB gibt es schon länger in Kauf- UND Spenden-Version.

2tes Beispiel: Nova Launcher
Da gibt es "Nova Launcher.apk" (ist die Free-Version) UND "Nova Launcher Prime.apk" (ist der Kauf-Zusatz aus dem PlayStore).
Die beiden Installiert läuft sowohl mit den Gapps als auch unter microG.

3tes Beispiel:
aCalendar+ (Kauf-Version aus dem PlayStore) läuft unter Gapps sowie microG. Ohne irgend eine Fehlermeldung.
Denen habe ich eine eMail geschrieben und als Beispiel die Spendenversion von TB genannt. "Machen wir nicht". So lange aCalendar+
funktioniert soll's mir recht sein.

Das stützt meine These: die App-Entwickler haben microG NOCH nicht auf dem Schirm.
Ob sich daran noch etwas ändert? K.A. Meine Kristall-Kugel ist in Reparatur. Und selbst etwas vermuten - liegt mir nicht. Das wäre eh nur
reine Spekulation und so was möchte ich nicht schreiben.
Was da Bewegung rein bringen könnte: wenn viele User microG nutzen würden und damit einen "Druck" auf die Entwickler ausüben
würden "macht was".
Das was ich i.M. dazu von microG Usern lese: die kommen mit den Apps aus F-Droid aus, bei manchen funktioniert Aurora.
Die, die so nicht auskommen wenden sich von microG ab.

Kurz: das "Spiel" ist eröffnet (eOS gibt's seit ca. 2..3 Jahren; die vermarkten das ja man richtig professionell)
Antworten
#27
Also kann es prinzipiell funktionieren!
Vom DWD, bzw der zuständigen Adresse kam schnell den Tip, verschiedene Appversionen als Download per apk zu versuchen. Die hatte ich zuvor schon alle durchprobiert. Auch mit eingelegter SIM als Kaufoption war der Kaufen-Button bei allen Versionen funktionslos. 
Es gibt bei der App auch nichts Vergleichbares im Browser für hochauflösendes und minutengenaues Regenradar. Ohne Werbung, auf Vollbild, keine Verpixelung des Radarbildes.

Den Entwickler müsste man mal fragen, insofern sich da ein Ansprechpartner in D findet.
Antworten
#28
In Hoffnung auf eine Lösung für die DWD App als Vollversion unter LOS habe ich leider das gefunden:

Zitat aus https://www.dwd.de/DE/leistungen/warnwet..._node.html

Der Kauf der Vollversion ist außerhalb der App-Stores von Google (Android), Apple (iOS), und Microsoft (Windows 10 und Windows 10 mobile) leider nicht möglich.
Nur über diese Plattformen wird die richtige Funktionalität der WarnWetter-App gewährleistet wie der Empfang von Push-Meldungen.
Wir können die Bedenken einiger Nutzer gegenüber diesen Plattformen nachvollziehen, sehen aber derzeit aus Kosten- und Ressourcengründen keine Möglichkeit, zusätzliche Versionen auf alternativen Plattformen anzubieten.
Ein Kauf direkt bei uns ist nicht möglich.


Wobei das Fehlen von Push-Meldungen kein relevanter Nachteil wäre!
Wie es aussieht, scheitert es an der Registrierung auf dem Server. Es wird ein Testlink angeboten, da ist alles auf Grün! Sollte es dennoch nicht funktionieren wird ein fehlendes/deaktiviertes Baltimore Zertifikat als häufigste Ursache erwähnt. Das ist unter LOS jedoch vorhanden und aktiviert.

Schadeschadeschade! Es gibt ja `zig Wetterapps, ich fand bisher keine die annähernd vergleichbar wäre!
Kein Wunder dass die Konkurrenz gegen die kostenlose Vollversion klagte.

Bliebe noch der Ansatz mit der Vollversion auf das LOS umzuziehen. Das hat ja im Erstversuch mit My Phone Explorer nicht geklappt.
Wenn Funktionalitäten fehlen wird das nicht funktionieren! Der Umzug der App mit TB wird daher wohl auch nicht klappen.
Antworten
#29
is so!
Ich bin seit Jahren User von aCalendar+ : angeschrieben, "ich zahle auch", Antwort: machen wir nicht.
Selbst die Anregung einer "Spenden-Version" wird nicht angenommen.

Zum Glück läuft der aCalendar+ auch auf microG. Allerdings gibt es keine Garantie wie lange noch.

Wenn er irgend wann nicht mehr läuft - muss ich mich dann nach einer Alternative umschauen.
Motto: wer nicht will (mein Geld) der hat!
Antworten
#30
Bin noch nicht restlos überzeugt, dass es tatsächlich chancenlos sein soll.
Trotz der Fehlermeldung "Registrierung gescheitert" funktionieren zumindest die Kostenlos-Inhalte.
Also ist der Server doch erreichbar!
"Keine volle Funktionalität" ... Was genau? Vielleicht läuft ja doch das Wichtigste, wenn der Umzug einer Vollversion klappen würde. Gäbe es gute Gründe, die für einen Versuch mit TB sprechen. Weiß nicht, ob ich #20 richtig verstanden habe. "TB zum de-aktivieren von apps..."
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Netflix bei Lineage OS20 funktioniert nicht Spaceghost 0 508 11.01.2024, 18:38
Letzter Beitrag: Spaceghost
  Mediendateien gehen nicht - kein Ton - Videos ruckeln MrMojoRisin666 17 11.741 31.01.2023, 01:11
Letzter Beitrag: pogpu
  Sony XA2 bootet nicht tomclownfisch 6 2.610 18.11.2022, 10:24
Letzter Beitrag: tomclownfisch
  [LineageOS] S4 Mini Kamera geht nicht mehr S4_Mini 0 1.592 06.07.2022, 10:08
Letzter Beitrag: S4_Mini
  [LineageOS] Xiami Mi 8 Lite, Kamera wird vom System nicht erkannt. frozy 4 2.359 13.06.2022, 20:09
Letzter Beitrag: frozy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste