Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit 2 Fingern die Schrift vergrößern (zoom / gesture) - funktioniert das bei Euch?
#1
Hallo Lineage-spezies,
ich verzweifel bald.. kann mir bitte jemand einenTipp geben wo ich die Einstellung finde um das Display zu vergrößern. Also mit zwei Fingern das Bild "a u s e i n a n d er" zu ziehen. Gerade bei den SMSs (Original App) ist die Schrift für mich arg klein. Bei der Kamera-App (auch original) funktioniert das Auseinanderziehen.

Schriftgröße und Anzeigegröße habe ich gefunden. Diese habe ich schon testweise auf "groß" gestellt.

Ich benutze LineageOS V18.1 auf einem S4-Mini

Vielen Dank und Gruß

Lineagebeginner
Antworten
#2
Hallo, lineagebeginner,

naja, das Auseinanderziehen bei der Kamera ist das Zoom. ;-)

Einstellungen, Bedienungshilfen, Vergrößerung (rotes Icon).

Gruß,
wowi63.
Antworten
Die folgenden (2) User sagen wowi63 Danke für diesen Beitrag:
WST61 (01.09.2021), Limeagebeginner (01.09.2021)
#3
Hallo wowi63,
Danke für die Antwort! Wer lesen kann .....

Kannst Du mir bitte noch sagen ob / wie ich unten die Schaltfläche "Bedienungshilfe" (das kleine Männchen) aktivieren kann? Ist sie Handy-Hardware abhängig? Habe das Samsung S4-Mini. Das mit 3*tippen klappt ansonsten.

Danke und Gruß
Antworten
#4
"Bedienungshilfe" ist nur der Klick für das dahinter steckende Untermenü. Darin können dann einzelne Funktionen aktiviert und/oder eingestellt werden.

Übrigens, wenn die Schriftröße zu groß gewählt wird kommt es auf "festen" Ansichten, die sich darauf nicht unendlich anpassen können, zu abgeschnittenen Textfeldern, da die zu große Schrift nicht mehr hineinpasst. Sozusagen Darstellungsfehler, je nachdem was da gerade angezeigt wird. Ist irgendwie logisch, wenn in bestimmten Darstellungen halt nur kleinere Textfelder reinpassen.
Hab ich zwar bei meinem LOS noch nicht beobachtet aber unter Android allgemein hingegen schon.

Grüße!
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Userix Danke für diesen Beitrag:
Limeagebeginner (01.09.2021)
#5
Hallo Userix,
Danke für deine Antwort!
 
Das mit dem "darunterliegendem Menü" habe ich herausgefunden. Zwei von den drei Optionen (Tippen und Lautstärketasten) funktionieren. Leider bekomme ich das Icon "Bedienungshilfe- Männchen" nicht zu sehen. :-( Kannst Du mir da weiterhelfen?
 
Gruß
Antworten
#6
Tja, mein Pocophone hat vermutlich deutlich mehr Pixel ...
Nur eine Idee: Einstellen, dass das Display automatisch dreht, wenn du das Handy kippst? Dann müsste es in der linken unteren Ecke sein ( auch unter Bedienungshilfen).

Noch zwei Dinge zum Probieren, beide unter Bedienungshilfen:
Systemsteuerung: Bedienung über Gesten oder 2 Schaltflächen.

Verknüpfung auf dem Sperrbildschirm.

Viel Erfolg
Antworten
Die folgenden (1) User sagen wowi63 Danke für diesen Beitrag:
Limeagebeginner (01.09.2021)
#7
Danke!
hat leider auch nicht funktioniert :-( Werde mich mal schlau machen ob das überhaupt mit dem alten S4-Mini möglich ist!

Gruß
Antworten
#8
(01.09.2021, 13:34)Limeagebeginner schrieb: Hallo Userix, ... Leider bekomme ich das Icon "Bedienungshilfe- Männchen" nicht zu sehen. :-( Kannst Du mir da weiterhelfen?
Gruß

Ich wusste gar nicht, dass dieses Icon bei Aktivierung auf dem Start-Bildschirm erscheint. Und wenn man da auf dem Startbildschirm drauf klickt, sollen die einzelnen Funktionen der Bedienungshilfe bereitstehen?
Davon weiß ich nichts.
Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren...
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [APP] Funktioniert bei euch der Ticketkauf mit DB Navigator? marsei 3 952 19.09.2021, 19:25
Letzter Beitrag: agrumpyone
  [LineageOS] Lineage 17.1 - SIP Account funktioniert nur auf besondere Aufforderung bananaman 4 928 02.03.2021, 17:05
Letzter Beitrag: bananaman
  Anruf-Funktion bei Signal-Messenger funktioniert nicht m-n-o 2 1.488 17.09.2020, 15:46
Letzter Beitrag: janOSch
  Geräteverschlüsselung funktioniert nicht TODuke 10 4.148 02.06.2020, 09:06
Letzter Beitrag: TODuke
  [LineageOS] Link2SD funktioniert nicht mehr szoller 13 3.058 27.09.2019, 14:59
Letzter Beitrag: szoller

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste