Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moto G5 Cedric: bootet immer in TWRP
#1
Hallo liebe LineageOS-Spezialisten,

trotz jahrelanger Erfahrung mit Cyanbogenmod bin ich anscheinend vor Dummheiten nicht sicher:

Auf mein frisch erworbenes Moto G5 (dt. Einzelhandel) wollte ich LineageOS 14.1 installieren. Da habe ich anscheinend Fehler gemacht.

1. Anhand folgender Anleitung habe ich den Bootloader erfolgreich entsperrt: http://www.youtube.com/watch?v=VJ7KOae4gJk
2. Im Anschluss wollte ich TWRP und LineageOS anghand folgender Anleitung installieren: https://www.youtube.com/watch?v=rOBzgxUI-vs
Bloss bin ich ab Minute 12:00 von der Anleitung abgewichen:

Problem:
Nach erfolgreicher Installation und booten in TWRP habe ich nicht erst das Stock gerootet, sondern wollte gleich LineageOS installieren. Dafür habe ich einen Wipe (Dalvik/ART-Cache, System, Data, Internal Storage, Cache), Format Data und Factory Reset gemacht. Dabei meldete TWRP mehrere Errors, dass er auf einige Verzeichnisse/Partitionen nicht löschen konnte (Dieses Problem tritt aktuell nicht mehr auf, s.u.). Nach mehrfachen Neustarts bootete das G5 immer TWRP. Nach mehrfachen löschen habe ich dann versucht LineageOS zu installieren, was sogar geklappt hat. Bloss bootete das G5 weiterhin immer in TWRP. Wenn ich aber in den Bootloader-/Fastboot-Mode gehe, konnte ich LineageOS mit der Start-Option starten. Bloss kam dann die Frage nach einem mir nicht bekannten Passwort.
Also nochmal in TWRP, alles gelöscht und siehe da, es sind keine Probleme mehr beim löschen aufgetreten! Dann noch einmal LineageOS installiert. Bloss bootet das G5 weiterhin in TWRP. Wenn ich in den Bootloader-/Fastboot-Mode gehe, kann ich über Start sogar LineageOS starten.

Fragen:
Kann mir jemand sagen, wie ich es schaffe, dass das G5 direkt in LineageOS startet ohne Umwege über Fastboot? Nochmal TWRP flashen?
Würde es Sinn machen, das Stock ROM nochmal zu installieren (Wo würde ich das für das XT1676 bekommen)
Und, weil man nie auslernt: was habe ich falsch gemacht?


Vielen Dank für jede Hilfe!
Antworten
#2
hast nachdem du twrp geflasht hast probiert ein stock ota zu flashen.hatte das gleiche bei einem moto g2014 wo einer ota per twrp installieren wollte!
Antworten
#3
(26.01.2018, 16:22)daywalk3r666 schrieb: hast nachdem du twrp geflasht hast probiert ein stock ota zu flashen.hatte das gleiche bei einem moto g2014 wo einer ota per twrp installieren wollte!

Nein, ich habe bis jetzt noch nicht versucht ein Stock ROM zu flashen. Bis jetzt habe ich nur das inoffizielle LineageOS genutzt. Ich frage mich, ob die Ursache folgende sein könnte: Device always boots into recovery - Moto G

Hat damit jemand schonmal Erfahrung gesammelt?
Antworten
#4
Mittels folgender Anleitung konnte ich das Problem lösen. Anscheinend lag es an einer falsch beschriebenen Boot-Partition:
https://forum.xda-developers.com/showpos...stcount=65

(26.01.2018, 15:01)fjsm schrieb: Hallo liebe LineageOS-Spezialisten,

trotz jahrelanger Erfahrung mit Cyanbogenmod bin ich anscheinend vor Dummheiten nicht sicher:

Auf mein frisch erworbenes Moto G5 (dt. Einzelhandel) wollte ich LineageOS 14.1 installieren. Da habe ich anscheinend Fehler gemacht.

1. Anhand folgender Anleitung habe ich den Bootloader erfolgreich entsperrt: http://www.youtube.com/watch?v=VJ7KOae4gJk
2. Im Anschluss wollte ich TWRP und LineageOS anghand folgender Anleitung installieren: https://www.youtube.com/watch?v=rOBzgxUI-vs
Bloss bin ich ab Minute 12:00 von der Anleitung abgewichen:

Problem:
Nach erfolgreicher Installation und booten in TWRP habe ich nicht erst das Stock gerootet, sondern wollte gleich LineageOS installieren. Dafür habe ich einen Wipe (Dalvik/ART-Cache, System, Data, Internal Storage, Cache), Format Data und Factory Reset gemacht. Dabei meldete TWRP mehrere Errors, dass er auf einige Verzeichnisse/Partitionen nicht löschen konnte (Dieses Problem tritt aktuell nicht mehr auf, s.u.). Nach mehrfachen Neustarts bootete das G5 immer TWRP. Nach mehrfachen löschen habe ich dann versucht LineageOS zu installieren, was sogar geklappt hat. Bloss bootete das G5 weiterhin immer in TWRP. Wenn ich aber in den Bootloader-/Fastboot-Mode gehe, konnte ich LineageOS mit der Start-Option starten. Bloss kam dann die Frage nach einem mir nicht bekannten Passwort.
Also nochmal in TWRP, alles gelöscht und siehe da, es sind keine Probleme mehr beim löschen aufgetreten! Dann noch einmal LineageOS installiert. Bloss bootet das G5 weiterhin in TWRP. Wenn ich in den Bootloader-/Fastboot-Mode gehe, kann ich über Start sogar LineageOS starten.

Fragen:
Kann mir jemand sagen, wie ich es schaffe, dass das G5 direkt in LineageOS startet ohne Umwege über Fastboot? Nochmal TWRP flashen?
Würde es Sinn machen, das Stock ROM nochmal zu installieren (Wo würde ich das für das XT1676 bekommen)
Und, weil man nie auslernt: was habe ich falsch gemacht?


Vielen Dank für jede Hilfe!
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] Download Lineageos für moto g5 plus ( codename potter ) saturn1955 3 2.061 30.11.2023, 11:07
Letzter Beitrag: saturn1955
  Moto G7 Plus - Kamera-App löst oft nicht aus Streiflicht 1 914 19.09.2023, 22:16
Letzter Beitrag: Streiflicht
  [LineageOS] Moto G7 Power (Ocean) Update Lineage 19.1 auf 20 Mika160 6 2.591 20.01.2023, 19:32
Letzter Beitrag: db91595
  [LineageOS] Lineageos für Motorola Moto G5 plus saturn1955 2 1.826 30.12.2022, 11:56
Letzter Beitrag: saturn1955
  Moto G4 Play + LOS - Nicht jede SIM wird erkannt arcanarti 1 1.803 07.09.2022, 20:04
Letzter Beitrag: db91595

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste