Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach Update ist das Recovery (TWRP) weg
#1
Hallo zusammen,

nach einem Update von Lineage OS habe ich zwei Probleme:

- Zum einen ist der Root-Zugang nicht mehr vorhanden. Das lässt sich aber vielleicht durch eine Einstellung in SuperSU verhindern. Ich werde testen, ob es bei mir klappt und das Ergebnis hier posten.

- Das für mich schwerwiegendere Problem ist, dass ich nach einem Lineage OS Update die Recovery TWRP nicht mehr starten kann. Es erscheint jetzt wohl die normale, Android-eigene Recovery. TWRP habe ich auf meinem Samsung Galaxy S5 G900F per Odin und der aktuellsten TWRP Datei 3.1.0-1 für das S5 installiert. Das Update läuft auch noch über TWRP. Nach dem Abschluss und dem Neustart scheint aber TWRP weg zu sein.

[GELÖST] Ich glaube das Rooten mit Odin und der Datei CF-Auto-Root ist wohl schuld, dass das TWRP verschwindet. Nach einigem Herumprobieren konnte ich eineLösung finden. Ich habe den Root-Zugang über einen anderen Weg eingerichtet: mit der Suchmaschine metager.de konnte ich mit den Suchbegriffen "chainfire super su" den Downloadlink für die SuperSU-Zip finden und habe diese auf das S5 kopiert. Dann habe ich TWRP gestartet und die Zip datei installiert. Das wars. TWRP kann weiterhin gestartet werden und der Root-Zugriff ist auch gegeben.

Grüße
Antworten
#2
(16.09.2017, 17:14)bsfreelancer schrieb: Hallo zusammen,

nach einem Update von Lineage OS habe ich zwei Probleme:

- Zum einen ist der Root-Zugang nicht mehr vorhanden. Das lässt sich aber vielleicht durch eine Einstellung in SuperSU verhindern. Ich werde testen, ob es bei mir klappt und das Ergebnis hier posten.

- Das für mich schwerwiegendere Problem ist, dass ich nach einem Lineage OS Update die Recovery TWRP nicht mehr starten kann. Es erscheint jetzt wohl die normale, Android-eigene Recovery. TWRP habe ich auf meinem Samsung Galaxy S5 G900F per Odin und der aktuellsten TWRP Datei 3.1.0-1 für das S5 installiert. Das Update läuft auch noch über TWRP. Nach dem Abschluss und dem Neustart scheint aber TWRP weg zu sein.

Hat jemand eine Idee, wie ich TWRP auch nach dem Update noch nutzen kann ohne es jedesmal neu zu flashen?

Grüße
Du musst in den entwickeler Optionen das mit recovery update aus stellen . dann bleibt auch twrp ....

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Antworten
Die folgenden (1) User sagen CM-Psycho Danke für diesen Beitrag:
Squeezy (17.09.2017)
#3
SuperSU ist auch nicht mehr wirklich zu empfehlen.
Nutze lieber das addonsu von LineageOS: https://download.lineageos.org/extras

Gruß
Antworten
#4
Hallo,

ich muss jetzt leider noch mal genau nachfragen weil ich das selbe Problem habe.

Ich habe das XperiaZ komplett neu aufgesetzt. Erst TWRP dann das ROM und Google Apps
Nach der Ersteinrichtung bin ich in das Recovery. TWRP ist weg. Nur das Standardrecovery ist vorhanden.
Mir scheint, als wenn das Recovery bereits bei der Installation ausgetauscht wird.

Ich habe da jetzt nichts gefunden, aber gibt es evtl. eine Option in TWRP um das Recovery nicht zu überschreiben?

Viele Grüße
Antworten
#5
Direkt nach der Installation von TWRP gehst Du direkt ins TWRP und du wirst gefragt, ob TWRP dauerhaft installiert bleiben oder nur einmalig verwendet werden soll......

Gruß
Antworten
#6
Hm okay. So eine Frage habe ich noch nie gesehen bzw aktiviert. (TWRP 2.0.2-0)
Erst jetzt mit den Builds von hier https://download.lineageos.org/yuga  ist es so. Vorher hatte ich die RR-Builds.

Ich kuck mir das aber noch mal genauer an.

VG
Antworten
#7
Für die aktuellen Builds sollte mindestens TWRP 3.0.0-0 installiert sein.

Gruß
Antworten
#8
Sorry. Meinte ja auch 3.0.2-0

VG
Antworten
#9
Dies hattest Du Dir mal angesehen?
https://wiki.lineageos.org/devices/yuga/install

Gruß
Antworten
#10
Jupp! ist bekannt.

ADB nutze ich selten mal wenn nichts anderes mehr geht. 
Ich habe seit meinem lt18i das xperia Flashtool und gehe dort in den Fastboot Mode um das Recovery zu installieren. Die Installation der Pakete dann wie beschrieben.

VG
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  S10 mit LOS 20 kein Bluetooth nach Kopplung Userix 5 1.100 23.01.2024, 20:04
Letzter Beitrag: Userix
  System bleibt nach Upgrade in TWRP hängen Athene 4 1.887 30.11.2023, 23:50
Letzter Beitrag: Athene
  Kein TWRP bei LOS20 und OnePlus 7T maya33 3 1.176 30.11.2023, 21:27
Letzter Beitrag: maya33
  Übernahme SD-Karte nach Neuinstallation wonk 33 19.247 30.09.2023, 18:59
Letzter Beitrag: blausand
  Neuinstallation LineageOS nach Gebrauchtkauf wurble 5 3.764 19.03.2023, 11:17
Letzter Beitrag: db91595

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste