03.10.2014, 22:05
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher ob ich das richtige Unterforum getroffen habe. Falls nicht bitte belehren oder verschieben Ich benutze noch die Stockrom 4.4.2. Hoffe aber darauf dass hier trotzdem jemand eine Idee hat.
Ich habe ein kurioses Problem und komm einfacg nicht auc die Ursache.
Ich benutze eine App die sich Ingress nennt. Nur der Vollständigkeit halber, man läuft damit durch die Stadt und markiert Punkte vereinfacht ausgedrückt. Nun habe ich häufig das Problem dass ich eeeewig warten muss auf eine Antwort, während andere Apps wie Chrome etc einwandfrei Empfang haben. Folgendes konnte ich schon feststellen:
-Der Fehler fängt nach ein paar Minuten an. Es ist als wenn man schlechtes Netz hat, die App wartet und warter auf Daten bis zum timeout nach 5 Minuten. Benutze ich einmal den Flugmodus gehts wieder für 30 Sekundem oder auch länger.
-Es tritt nur bei UMTS (O2) auf.Nicht bei EDGE, GPRS ,LTE oder WLAN.
-Es tritt in verschiedenen Zellen auf, liegt also nicht an einer bestimmten Basisstation.
-An den Servern der App scheint es nicht zu liegen. Mit anderen Smartphones läufts zur selben Zeit einwandfrei.
-Ich habe bereits ein Software-Update gemacht (von 4.x.x. auf 4.4.2) sowie das Telefon zurückgesetzt. Außerdem die App mehrmals neu installiert.
-Netz Überlastung kann ich auch recht sicher ausschließen, da es auch unter der Woche nachts um 2 Auftritt aber vor allem bei anderen Apps wie gesagt keine Probleme gibt.
Ich bin mit meinem Latein da echt am Ende. Mir fallen eigentlich nur 2 Dinge ein: Entweder gibt es seitens von O2 eine KRASSE Datenpriorisierung oder die Firmware hat ne komische Macke. Daa UMTS-Modul sollte ja ok sein, da andere Apos einwandfrei laufen.
Was meint ihr?
ich bin mir nicht sicher ob ich das richtige Unterforum getroffen habe. Falls nicht bitte belehren oder verschieben Ich benutze noch die Stockrom 4.4.2. Hoffe aber darauf dass hier trotzdem jemand eine Idee hat.
Ich habe ein kurioses Problem und komm einfacg nicht auc die Ursache.
Ich benutze eine App die sich Ingress nennt. Nur der Vollständigkeit halber, man läuft damit durch die Stadt und markiert Punkte vereinfacht ausgedrückt. Nun habe ich häufig das Problem dass ich eeeewig warten muss auf eine Antwort, während andere Apps wie Chrome etc einwandfrei Empfang haben. Folgendes konnte ich schon feststellen:
-Der Fehler fängt nach ein paar Minuten an. Es ist als wenn man schlechtes Netz hat, die App wartet und warter auf Daten bis zum timeout nach 5 Minuten. Benutze ich einmal den Flugmodus gehts wieder für 30 Sekundem oder auch länger.
-Es tritt nur bei UMTS (O2) auf.Nicht bei EDGE, GPRS ,LTE oder WLAN.
-Es tritt in verschiedenen Zellen auf, liegt also nicht an einer bestimmten Basisstation.
-An den Servern der App scheint es nicht zu liegen. Mit anderen Smartphones läufts zur selben Zeit einwandfrei.
-Ich habe bereits ein Software-Update gemacht (von 4.x.x. auf 4.4.2) sowie das Telefon zurückgesetzt. Außerdem die App mehrmals neu installiert.
-Netz Überlastung kann ich auch recht sicher ausschließen, da es auch unter der Woche nachts um 2 Auftritt aber vor allem bei anderen Apps wie gesagt keine Probleme gibt.
Ich bin mit meinem Latein da echt am Ende. Mir fallen eigentlich nur 2 Dinge ein: Entweder gibt es seitens von O2 eine KRASSE Datenpriorisierung oder die Firmware hat ne komische Macke. Daa UMTS-Modul sollte ja ok sein, da andere Apos einwandfrei laufen.
Was meint ihr?