Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Smartphone
#1
Lightbulb 
Aktuell nutze ich ein Samsung Galaxy S4 Modell GT-I9505 mit Lineage 17.1. vom 29.4.2020. Mein Smartphone erkennt leider nun häufiger meine SIM-Karte nicht mehr. Vermutlich liegt das am Galaxy S4, weil der Slot für die SIM-Karte nicht ordentlich gelötet wurde. An Lineage liegt es wohl eher nicht.

Daher möchte ich mir nun ein neues, gebrauchtes Smartphone kaufen. Lineage möchte ich weiternutzen. Welche Smartphones könnt ihr mir empfehlen?

Meine Wunschkriterien:

Der Datenschutz ist mir wichtig.
Das Smartphone sollte robust sein und die Akkulaufzeit sollte gut sein.
Die Kamera sollte ordentlich sein.
Die Lineage sollte gut laufen und idealerweise auch mittelfristig noch supported werden.
Preis: maximal 250€

Ich bin selbst schon auf das Samsung Galaxy S7 von der /e/-foundation gestoßen. Das Projekt klingt großartig! nur scheint es mir zu kompliziert mir bestimmt Apps z.B. Threema, Signal, DB Navigator, Spotify... ohne den GooglePlayStore zu installieren.

...und das Fairphone klingt interessant für mich. Allerdings sollen die einzelnen Bauteile vom Fairphone 2 nicht so gut miteinander harmonieren. So sagte es mir ein Kumpel. Details weiß ich leider nicht mehr...Was denkt ihr darüber? Ist das Fairphone 3 eine gute Wahl? Würde allerdings mein Preisbudget sprengen...

Über euren Rat würde ich mich riesig freuen! Smile
Antworten
#2
Du bist Dir sicher, daß der SIM-Slot eine Macke hat?

i9505 mit LOS17.1
Antworten
#3
(10.05.2020, 17:07)llluuuzzziii schrieb: Du bist Dir sicher, daß der SIM-Slot eine Macke hat?

i9505 mit LOS17.1

Ich vermute es zumindest, weil ein Kumpel exakt dasselbe Problem mit dem Galaxy S4 hatte. Bei einer Freundin mit regulärem Android tritt das Problem beim S4 auch neuerdings ab und zu auf.

Eine neue SIM-Karte habe ich schon bestellt und eingelegt. Daran wird es kaum liegen...

Hättest Du eine andere Idee oder vielleicht sogar eine Lösungsidee?? Neustarten und SIM-Karte kurz rausnehmen und wieder einlegen, helfen manchmal, aber nicht immer.
Antworten
#4
Welche Firmware ist denn auf dem Gerät?

i9505 mit LOS17.1
Antworten
#5
Gute Frage...Wie finde ich die aktuelle Firmwareversion heraus? Wie und wo kann ich sie updaten??
Antworten
#6
(10.05.2020, 23:26)llluuuzzziii schrieb: Welche Firmware ist denn auf dem Gerät?

i9505 mit LOS17.1

Meinst Du damit die Baseband-Version?? Die habe ich gefunden. Ist Baseband-Version = die Firmwareversion??

Sorry, dass ich solche Fragen in die Runde stelle; bin eben eher IT-Laie ;-)
Antworten
#7
Nicht so ganz, aber anhand des baseband kriegt man zumindest heraus ob ein Update nötig ist, oder nicht.

i9505 mit LOS17.1
Antworten
#8
OK. Mein Baseband lautet: I9505XXUHPK2. Update der Firmware nötig? ...und wie mache ich das?
Antworten
#9
Nein! Das reicht völlig aus! Dann hast Du mit dem SIM-Steckplatz vermutlich Pech, d.h. der ist eben kaputt. Schade ...

i9505 mit LOS17.1
Antworten
#10
Und wegen der Telefonempfehlung: irgendwo hier im Forum wurde mal der Link zu einer ExcelTabelle gepostet wo ein fleissiger Mensch die Daten aller LOS-tauglichen Telefone zusammengetragen hat. Diese könntest Du Dir ja mal angucken.
Außerdem gibts beim Heise-Preisvergleich auch das Kriterium "LOS Support"


i9505 mit LOS17.1
Antworten
Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
HofHof (12.05.2020)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Smartphone kaufen, aber welches? C3PO 3 1.054 07.03.2024, 17:08
Letzter Beitrag: elarei
  Dual-Sim-Smartphone gesucht Jule56988 2 7.303 11.02.2019, 09:41
Letzter Beitrag: Jule56988
  Smartphone mit guter Kamera Kermit00 8 7.183 19.04.2018, 21:23
Letzter Beitrag: markus41
  Neues Smartphone für Lineage gesucht G3line 0 3.004 16.04.2018, 22:26
Letzter Beitrag: G3line
  Smartphone Empfehlung Ronny1973 10 10.097 12.07.2017, 15:24
Letzter Beitrag: DarkStar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste