Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nexus 5 hammerhead Probleme mit twrp
#11
Super,
hat alles geklappt.
Vielen Dank an alle
Antworten
#12
Hallo,
ich weiß, pushen von Threads ist nicht gerne gesehen, aber ich möchte kurz meinen Lösungsweg zur Installation von Lineage OS 14.1 auf Nexus 5/Hammerhead mittels TWRP zusammen mit GApps aufschreiben.

Ich bin in viele Probleme gelaufen, die es so gibt: TWRP startet nicht, TWRP ist in einer Endlosschleife (boot loop), TWRP startet nicht wegen Partitionierungsfehler (/data not found), Fehler 7 (Error 7) beim Installieren des ROM in TWRP. Fast alles steht in diesem Thread (bis auf eine Kleinigkeit), darum hier meine kompakte Zusammenfassung, denn es lohnt sich auch für den Alltagsgebrauch: das Nexus 5 fühlt sich mit Lineage OS 14.1 um Jahre jünger an.

Notwendige Software, die verwendet habe:
1. Android Studio oder Minimal ADB und Fastboot
->ich habe das Studio, also die komplette Entwicklungsumgebung (ca. 2 GB) für Android Apps installiert. Dabei braucht man nur zwei kleine exe-Dateien, die über die Komandozeile aufgerufen werden. Daher guckt mal nach "download minimal adb and fastboot-tool".
2. Das Recovery Tool twrp-3.1.1-0-hammerhead.img
3. lineage-14.1-2017mmdd-nightly-hammerhead-signed.zip (mm dd ist das aktuelle Datum)
4. open_gapps-arm-7.1-mini-2017mmdd.zip (manche empfehlen die 'nano' Ausführung; Nexus 5 benötigt "ARM" nicht "ARM64")

Zur Vereinfachung der nächsten Schritte habe die die drei heruntergeladenen Dateien (twrp, lineage-14.1, Gapps) in den Android Studio Ordner
C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Android\sdk\platform-tools ("Benutzer" ist Platzhalter für den tatsächlichen Benutzer)
kopiert. Dort befinden sich adb.exe und fastboot.exe.

Folgende Schritte habe ich durchgeführt:
-Entwickleroptionen freischalten im alten Android auf dem Nexus 5 mittels: Einstellungen -> Über das Telefon -> Build-Nummer mehrmals (ca. 7x) anklicken

-USB-Debugging zulassen: Einstellungen -> Entwickleroptionen -> USB-Debugging zulassen

-Eingabeaufforderung aufrufen->Unter Windows 10: Windows-Taste, CMD eintippen, rechte Maustaste auf "Eingabeaufforderung", "Als Administrator ausführen" auswählen

-Navigieren zum Android Studio mit adb und fastboot in der Eingabeaufforderung: "cd C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Android\sdk\platform-tools"

-Testen, ob man mit dem Nexus 5 kommunizieren kann: "adb devices" (oder adb.exe ist egal) eintippen. So sollte das aussehen:
C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Android\sdk\platform-tools>adb devices
List of devices attached
01234567890abc123        device
Steht hinter der Nummer "unauthorized", dann ist USB-Debugging wahrscheinlich nicht freigeschaltet.

-Bootloader starten: "adb reboot bootloader". Das ausgeschaltete Nexus 5 startet den Bootloader durch Drücken von Power+Leiser. Wenn man aber schon die Eingabeaufforderung vor der Tastatur hat, dann geht adb schneller. Macht man danach alles richtig, wird hiermit das letzte mal das alte Android heruntergefahren. Alle Daten (gemeint sind ALLE Daten) werden gelöscht. Also jetzt oder nie ein Backup erstellen.

-Entsperren des Bootloaders: "fastboot oem unlock" und im Bootloader das Entsperren bestätigen. Navigation hoch/runter mit den Lautsprechertasten, Eingabe mit der Power-Taste.

-Recovery kopieren: "fastboot flash recovery twrp-3.1.1-0-hammerhead.img"

-Alle Benutzerdaten löschen: "fastboot format userdata". Wer jetzt normal bootet, bekommt ein (ziemlich) jungfräuliches Android 6.0.1.

-Jetzt könnte man über den Bootloader das Recovery starten, was bei mir nie geklappt hat. Bei mir funktionierte: "fastboot boot twrp-3.1.1-0-hammerhead.img" (weiter oben im Thread steht "fastboot reboot recovery.img", was mich in die Irre geführt und über eine Stunde Zeit gekostet hat)

-Beim Starten des Recoverytools sollte man "Keep read only" auswählen. Die Sprache ist Englisch; ich habe nicht auf Deutsch umgestellt.

-Nun muss man nur noch das machen, was Andyrandy schon geschrieben hat: in dem Acht Button-Auswahlfenster "Wipe" (Löschen) oben rechts auswählen und hier "Dalvik Cache", "System", "Data" und "Cache" auswählen und löschen. Danach wird das Nexus neu gebootet und man muss wieder in die Recovery.

-Beim Neustart kommt man entweder direkt in die Recovery, oder man startet die Recovery über den Bootloader oder wie oben geschrieben im Bootloader über die Kommandozeile "fastboot boot twrp-3.1.1-0-hammerhead.img". (Ich weiß es nicht mehr, wie ich zum zweiten mal in die Recovery gekommen bin)

-Befindet man sich nach dem Wipe wieder in der Recovery, werden das ROM und die Gapps kopiert mittels Windows-Kommandozeile. Da ich die zip-Dateien zu fastboot und adm kopiert habe, brauchte ich hier keine Pfade angeben und es sah so aus:
--ROM: "adb push lineage-14.1-2017mmdd-nightly-hammerhead-signed.zip /sdcard/o/Download/lineage.zip"
--Gapps: "adb push open_gapps-arm-7.1-mini-2017mmdd.zip /sdcard/o/Download/gapps.zip"
Das kopieren kann ein paar Minuten dauern.

-In der TWRP-Recovery müssen nun diese beiden ZIP-Dateien zur Installation ausgewählt werden. Dazu im Acht Button-Auswahlfenster "Install" auswählen und zuerst "lineage-14.1....zip", dann "open_gapps....zip" hinzufügen. Zu finden sind die zip-Dateien unter "/sdcard/o/Download".

-Starten des Installierens und anschließenden Reboots mittels "Swipe to Confirm ..."

-Das erste Starten von Lineage OS 14.1 hat gefühlt über eine viertel Stunde gedauert.

Nun steht hier die n+1. Anleitung, sorry dafür. Vielleicht hilft es den einen oder anderen. Warum das blöde Nexus 5 nicht "normal" ins Recovery kam, ist mir schleierhaft.

Viel Erfolg an alle, die das alte Nexus 5 doch noch ein paar Jahre nutzen wollen!
Gruß Marc
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nexus 5x: unpassendes Vendor Image (?) µkrobe 2 421 27.06.2017, 12:35
Letzter Beitrag: µkrobe
  Installation 14.1 auf Nexus 7 2013 schlägt fehl moritzheinz 8 966 15.05.2017, 10:31
Letzter Beitrag: yogado
  [LineageOS] Nexus 5 Schnellzugriff nicht mehr vorhanden sloth 5 336 05.05.2017, 09:42
Letzter Beitrag: InTheY2K
  Mikrofon und Lautsprecher vom Nexus 5 funktioniert nicht mehr nach Displaytausch maze-m 1 305 02.05.2017, 15:00
Letzter Beitrag: WhatEver
  [CM] Bluetooth Probleme und CM11 Donald Nice 3 5.533 01.01.2017, 22:31
Letzter Beitrag: gecko11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste