Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oneplus 11 hängt im Fastboot Mode und Akku wird dementsprechend auch nicht ausreichen
#1
Guten Tag


eingangs möchte ich mich bei alle Betreiber, Organisatoren und Mitwirkenden für diese Plattform bedanken.


Auch ich komme mit meinem Oneplus 11 CPH 2449 leider nicht weiter und bedanke mich schon im Voraus für eventuelle Hilfe.


Das Problem:
Nach erfolglosen Versuch auf das Gerät LineageOS nach der dort beschriebenen Anleitung zu installieren, startet das Gerät nur noch bis zum Fastboot Mode, wo es bei allen Einstellungen immer wieder zurück zum Fastboot Mode geht.


Meine bisherigen erfolglosen Lösungsversuche:
- Neustart mit Starttaste,
- Neustart nach leeren Akku,
- Neustart mit allen erdenklichen Tastenkombinationen,
Sowohl unter Linux als auch unter Windows 10:
- Adb Programm erkennt das Gerät nicht
- Fastboot Programm erkennt das Gerät, lässt aber wegen geringer Batterieladung keine Installationen wie fastboot flash boot boot.img, fastboot recovry revovery.img und Befehle wie fastboot -set-active=a zu.
Ich weis auch nicht, wie ich den Akku ausreichen laden kann, da offenbar das Fastboot Mode soviel Strom verbraucht wie gerade geladen wird.
Nach ca 12 Stunden Ladezeit war laut fastboot getvar battery-voltage die Spannung wie am Anfang bei knapp 7 Volt.
Gerät ohne Ladung geht nach ein paar Minuten wieder aus. Dann mit Ladung geht es nach ein paar Minuten wieder an und startet von allein wieder zum Fastboot Mode.
- Anleitungen auch von xda wie https://www.youtube.com/watch?v=Sp_PnPuROBo (How to unbrick OnePlus 11 CPH2447/CPH2449/CPH2451/PHB110 with OplusFlashTool free) haben nicht funktioniert, da entweder die Downloadlinks nicht funktionierten oder das Gerät nach den Anleitungen nicht erkannt wurde.


Jetzt weiss ich nicht mehr weiter und hoffe, dass jemand weiter ist als ich und mir eventuell noch einen Tip geben kann, zum Beispiel wie ich den Akku ausreichen laden kann.
Antworten
#2
Hallo  ratlos,

du schreibst

Zitat:Nach erfolglosen Versuch auf das Gerät LineageOS nach der dort beschriebenen Anleitung zu installieren,

Wenn ich aber auf die Seite von LineageOS gehe, finde ich dein Gerät nicht:

https://wiki.lineageos.org/devices/#oneplus

Auch bei /e/ OS und den anderen üblichen Verdächtigen kann ich dein Gerät nicht finden. Kannst du mal die LineageOS-Anleitung verlinken, die du benutzt hast?

Grüße, gogol
Antworten
#3
(26.06.2024, 19:21)gogol schrieb: Hallo  ratlos,

du schreibst

Zitat:Nach erfolglosen Versuch auf das Gerät LineageOS nach der dort beschriebenen Anleitung zu installieren,

Wenn ich aber auf die Seite von LineageOS gehe, finde ich dein Gerät nicht:

https://wiki.lineageos.org/devices/#oneplus

Auch bei /e/ OS und den anderen üblichen Verdächtigen kann ich dein Gerät nicht finden. Kannst du mal die LineageOS-Anleitung verlinken, die du benutzt hast?

Grüße, gogol

Schau mal hier: https://download.lineageos.org/devices/salami/builds
Antworten
#4
(27.06.2024, 13:38)ratlos schrieb: Schau mal hier: https://download.lineageos.org/devices/salami/builds

Hmm, die offizielle LineageOS-Seite ist die von mir verlinkte. Und dort gibt es das OnePlus 11 scheinbar nicht. Wahrscheinlich wird es dort nicht angezeigt, weil dein Gerät laut deiner Seite nicht mehr betreut wird:

Zitat:Warning: The OnePlus 11 5G is no longer maintained. A build guide is available for developers that would like to make private builds, or even restart official support.

Zu dem Akku-Problem: Ist der Akku defekt? K. A. wie du das testen kannst.

Was ich in der Anleitung in deinem Link nicht verstehe, ist, dass du unter Schritt 5 und 6 dazu angehalten wirst, ein LineageOS installation package zu erstellen, obwohl ja unter https://download.lineageos.org/devices/salami/builds alles vorhanden ist. Ich bin leicht verwirrt. Hast du das gemacht?

Lief das Gerät vorher unter Android 14?
Der Bootloader ist entsperrt?
Verschiedene Kabel und USB-Slots ausprobiert?

Dann noch eine Frage: Du schreibst, dass dein Gerät das Oneplus 11 CPH 2449 ist. In deinem Link heißt es aber OnePlus 11 5G. Sind das die selben Geräte?
Antworten
#5
Guten Tag gogol,


besten Dank für die Antworten und Mühen,


Das die von mir verlinkte Seite nicht die offizielle Seite von LOS ist wusste ich nicht. Sah für mich aber ziemlich offiziell aus.


Den Warnhinweis habe ich bei den Installationsversuch vor ein paar Wochen nicht wahrgenommen.
Ich hatte mir vor den Kauf des Gerätes das Gerät dort rausgesucht, welches am Neusten ist, damit ich recht lange Updates bekomme. Jetzt bin ich doch überrascht, dass dieses Gerät Herstellung 2023 nicht mehr betreut wird. Damit habe ich nicht gerechnet.


Zum Akku: Ich habe das Gerät vor dem Versuch komplett aktualisiert (auch auf Android 14) und komplett getestet, auch den Akku mit Ladekabel und Ladegerät. Es hatte alles einwandfrei funktioniert.
Ist es so unwahrscheinlich, dass der fastboot Mode soviel Akkuleistung verbraucht wie gerade geladen wird?


In der Anleitung habe ich nichts geändert (warum auch), das würde meine Fähigkeiten übersteigen.


Der Bootloader ist entsperrt.


Meine Gerätenummer ist hier https://wiki.lineageos.org/devices/salami/ unten rechts angegeben.


Mit freundlichen Grüßen
ratlos
Antworten
#6
Hallo, miteinander,

ärgerliche Sache!

Das Gerät wird auf der LineageOS-Seite https://wiki.lineageos.org/devices/ nicht gefunden, weil standardgemäß Filter gesetzt sind.

Filter (182 of 479 are shown).
"Hide disconnected devices" ist angekreuzt.

Wenn das Gerät auf "not longer mantainted" gesetzt wird, verschwindet der Link zu den fertigen Builds und es bleibt der zum selber machen.


Tja, man weiß halt eben nicht, wie lange ein Entwickler das Gerät pflegt.
Hatte schon gelesen, dass dem Entwickler das Gerät gestohlen wurde und er dann das Mantainen eingestellt hat.

Jedoch habe ich auch schon gesehen, dass andere Entwickler dann das verwaiste Gerät übenommen haben.
Also erst mal beobachten.
Es gibt auch auch andere Custom-ROMs für das OP11.
https://xdaforums.com/f/oneplus-11.12687/

Letzlich wird es sehr ähnlich sein, ein CrDroid zu installieren.


Hmm - die Geschichte mit dem leeren Akku ist nun auch ärgerlich.
Ich hatte vor einiger Zeit ein Handy neu gekauft, für meine Frau ein Jahr später das gleiche als gebrauchtes.
Wenn meins aus war und geladen wurde, ging es nicht an, dass von meiner Frau aber.
Magic Number oder ADB, ich weiß es nicht mehr wie wir das geändert haben und finde die Doku nicht . :-(

Ich hatte mal gesucht, es gab den Tipp, das Smartphone über Nacht im Fastboot-Modus zu lassen, dann könnte der Akku etwas aufgeladen haben


Toitoi,
wowi63
Antworten
Die folgenden (1) User sagen wowi63 Danke für diesen Beitrag:
ratlos (30.06.2024)
#7
Positive Nachricht:

https://xdaforums.com/t/rom-official-lin...24/page-15

bgcngm, der Entwickler, schreibt:

wkv2101 said:
Will builds be coming back soon? Is this the end?

QRP3 broke camera on every OnePlus device based on sm8450+. Builds will be back as soon as camera is fixed. So, don't worry, I am still alive.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen wowi63 Danke für diesen Beitrag:
ratlos (30.06.2024)
#8
Hallo,


besten Dank nochmal für die sehr hilfreichen Informationen.


Ich denke, dass ich erstmal die weitere Entwicklung abwarte und hoffe, dass der Entwickler weiter macht.


Da ich aber zeitnah ein brauchbares Handy mit LOS benötige, überlege ich mir einfach ein neues zu kaufen.


Nach meinen Informationen gibt es aber leider keins mit vorinstallierten LOS.


Meine Samsung-Smartphones A5 2017 konnte ich ca. 2017 erfolgreich, schnell und unkompliziert mit dieser Anleitung https://www.youtube.com/watch?v=d3-duMqcIGQ installieren. Die Geräte laufen heute noch, aber leider gibt es keine Updates mehr.


Leider finde ich keine ähnliche Anleitung über aktuelle Geräte.


Die Anleitungen bei LOS sind alle in englisch (mein Englisch ist nicht so gut und bei den Übersetzer bin ich mir nicht immer so sicher ob die das richtig übersetzen) und auch keine Videos, wo man sieht was das Gerät macht bei Eingaben. Außerdem bin ich ja nun bei einer Anleitung gescheitert.


Kennt jemand eventuell ein aktuelles Smartphone (außer Pixel), welches sich unkompliziert am besten mit deutscher Anleitung oder wie im oben genannten Video beschrieben mit einem mit langen Updates laufenden LOS installieren lässt?


Über eventuelle Antworten bedanke ich mich schon im Voraus.


MfG ratlos
Antworten
#9
Hallo, ratlos,

von wegen Gerät mit LOS kaufen ...ich hatte ein gebrauchtes Tablet mit LOS bei Ebay beim Anbieter "ungoogled" privat gekauft und war zufrieden damit.
Kleinanzeigen?

Ist LOS zwingend oder reicht Custom-ROM? Sind GoogleApps zwingend?

https://murena.com/de/

Murena bietet letztlich Geräte mit LOS for MicroG an und dazu die Dienstestruktur.
Fand ich mal gut, es dauerte leider etwas, bis Sicherheitsupdates kamen.

https://murena.com/de/produkte/smartphon...country=DE


https://shop.proxysto.re/category/74?con...s=DivestOS

Hier gibt es gebrauchte Geräte mit GrapheneOS oder DivestOS - aber das sind nun mal Pixels.


Ich habe vor zwei Jahren ein Samsung Tablet auf LOS umgestellt und fand es einen Krampf - ich weiß nicht mehr genau, ein Verrenken der Finger, um ins Recovery zu kommen oder so.
Bei jedem Boot oder Reboot erinnert Samsung daran, dass man kein sicheres Gerät hat.

Vor vier Jahren habe ich mehrere Xiaomi Poco F1 auf LOS for MicroG umgestellt.
Bei Xiaomi musst du ein Konto anlegen, die Erlaubnis zum Unlocken des Bootloaders beantragen und erhälts dann einen Code ... grrr.

Soweit ich weiß, gibt es das bei OnePlus nicht und ich hätte bei einem nächsten Gerät an die gedacht ...

Viel Erfolg,
wowi63
Antworten
#10
Guten Tag wowie63,


wieder mal besten Dank für die nützlichen Infos.


Besteht die Möglichkeit ohne größeren Aufwand ein EOS Handy, was ja schon „befreit“ ist, mit LOS zu versehen?
Leider konnte ich im Internet darüber nichts finden.


MfG ratlos
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Handy wird im Recovery-Modus vom Mac nicht erkannt rafueru 1 302 14.07.2024, 18:29
Letzter Beitrag: wowi63
  [LineageOS] app schließen geht nicht sebigbos2 0 567 20.05.2024, 14:20
Letzter Beitrag: sebigbos2
  Netflix bei Lineage OS20 funktioniert nicht Spaceghost 0 752 11.01.2024, 18:38
Letzter Beitrag: Spaceghost
  Kein TWRP bei LOS20 und OnePlus 7T maya33 3 1.434 30.11.2023, 21:27
Letzter Beitrag: maya33
  Mediendateien gehen nicht - kein Ton - Videos ruckeln MrMojoRisin666 17 12.135 31.01.2023, 01:11
Letzter Beitrag: pogpu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste