Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Osmand, Offline Radwegekarte
#1
weitgehend GELÖST !

Hallo!

Mit Osmand+ komme ich zunehmend klar. Verschiedene Profile sind gestaltet.
Offline-Navigation, Verkehrslage einblenden, Satellitenansicht, Online Radwegekarte, Wintersportkarte Österreich...
das klappt soweit.

Gibt es eigentlich eine Offline-Karte für Radwege in Osmand+? Meine Bemühungen beim Suchen führen mich stets in die Irre und zu speziellen Apps oder auf Seiten, in denen Touren erstellt oder fertige Touren geladen werden können.
Ich komme nicht weiter...
Bei Onlinekarten in Osmand+ steht in der Kartenverwaltung etwas von zwischengespeicherten Karten. Soll das bedeuten manche Onlinekarten lassen sich in lokale Karten umwandeln? Kann ich mir nicht vorstellen!

Hat jemand von Euch einen Tipp ? Danke schon mal !
Antworten
#2
Hallo, Userix,

du hast ja standardmäßig mehrerer Profile in OSMAnd - Weltkarte, PKW, Fahrrad ...
Bei dem Fahrradprofil habe ich ganz unten "Routen" angetippt und da "Fahrradrouten anzeigen" und "Knotenpunktsystem von Radrouten anzeigen" gewählt.
Darunter noch "Einfärbung gemäß Routennetzwerk" selektiert.
Nicht das Beste, aber besser als nichts ...
Wir waren vor ein paar Jahren im deutschen Friesland und hatten dort das Knotenpunktsystem wie in Belgien und Niederlanden.
Nicht ganz dein Thema: Letztens hatte ich mir eine Gpx-Datei heruntergeladen und ließ mich navigieren, sprich ich erhielt Fahranweisungen.

Gruß,
wowi63
Antworten
#3
Danke, ja, gefunden! Unter Karte konfigurieren.

EDIT: Radwege werden bereits sichtbar, sobald unter Karte konfigurieren->Routen->Wandersymboleinblendung->Einfärbung gemäß Routen gewählt wird. Das funktioniert tatsächlich rein offline mit den herunter geladenen Offline-Verktorkarten. Sobald etwas weiter aufgezoomt wird erscheinen die Radwege als dickere Linien.
Ich habe dann noch, wie vorgeschlagen, ` Fahrrad-Routen anzeigen ` sowie ` Knotenpunktsystem ` anzeigen gewählt
aber sehe aktuell hierzu noch nichts auf meiner Karte. ...

(Ich sehe gerade, die Wintersportkarte Österreich ist leider auch keine Offline-Karte.)
Antworten
#4
Knotenpunkte gibt es u..a. beim Ort "Canum".
Antworten
#5
Die Offlinekarten gibts nur komplett oder als reine Strassenkarte. In der kompletten sind auch die Radwege drin.
Ja, Onlinekarten können auch lokal zwischengespeichert werden. Sind eben aber Bitmaps und somit riesengroß (darum wurden ja Vektorkarten erfunden ;o)

Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps
Antworten
#6
Man kann sich als Laie gar nicht vorstellen, dass eine paar zusätzliche Striche in den bereits vorhandenen Karten riesengroße Bitmaps sind.

Hab jetzt erst bemerkt, dass ich bei meinen Versuchen "Wanderrouten" angewählt hatte. Diese lagen zufällig auf den Radwegen ...
Radwege fehlen z.B. auf der B2 und der L77. 
Hab nochmal nachgesehen. Heruntergeladen habe ich die Standardkarte.
Bei mir sind Radwege gerade nur zu sehen, wenn diese auch Rad-Routen sind. Knotenpunktsystem liefert hier auch nichts.
Confused
Bin geneigt zu behaupten, Radwege sind in den Offline-Karten nicht enthalten.

(Es gibt für den Browser eine OSM Radkarte
https://www.openstreetmap.org/#map=14/52...1&layers=C
funktionierte in meinem Versuch aber weder als Layer noch als Kartenquelle)

Vielleicht liegt die Lösung im Menüpunkt "Kartendarstellung" um Radwege in den heruntergeladenen Offlinekarten sichtbar zu machen ...
Antworten
#7
Internationale Knoten

   

Nationale Knoten

   

Regionale Knoten

   

Lokale Knoten

   

Fahrradprofil mit Knoten als POI
(alles offline vektorbasiert)

   

Schön wäre jetzt noch eine s/w-Karte mit bunten Radwegen

Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps
Antworten
#8
Und "Radweg auf/an Strasse/Strassenrand" ist die gestrichelte Linie in Strassenmitte. Bei OSM ist der Radweg eine Eigenschaft der Strasse, kein eigenes Objekt?



   


Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps
Antworten
#9
Hmm, die gestrichelten Linien finde ich u.a. in Fußgängerzonen (Radfahrverbot) und in Kleingartensparten (nicht öffentliche Anlagen).
Wo seit Jahren Radwege sind, gibts auch mal keine Strichellinie. Sind diese vorhanden an Radwegen, dann auch nicht immer strassenmittig gezeichnet, sondern die Strichellinien folgen auch hin und wieder genau dem Radwegeverlauf.
Manchmal sind sie auch blau und folgen einer Buslinie.

Bei Routen müssen mindestens Fahrradrouten angehakt sein um die wichtigsten Radwege zu sehen.
Grüntal erscheint bei mir übrigens genau so, wenn unter Routen Knotenpunktsystem angehakt wird.

Ab Zoommaßstab 2 km ist etwas zu sehen.

Also die schwarzen Strichellinien scheinen mir keine Radwege zu sein. POI zeigt Internationales.

In der App habe ich noch keine offline Karten-Ansicht gefunden, aus der man unterwegs ableiten könnte:
"Wir radeln lieber da lang, da gibts einen Radweg!"
Mein vorläufiges Fazit: Das muss man wohl irgendwie anders machen!
Der Layer CyclOSM z.B. zeigt gezoomt viele verschiedene Farben und aus weiter entferntem Zoom, für den nötigen Überblick, ist fast nichts mehr zu sehen.

Bei Google Maps werde ich kaum schlauer. Da gibts nur schwarze Linien die häufig gefahren werden, die mit dem ausgebauten Radwege-Netz aber nicht völlig übereinstimmen.

Eigene Bedienfehler und MIßverständnisse sind aber nie auszuschließen!
Antworten
#10
Gucke Dir mal eine ...render.xml an. Da drin ist definiert wie/was/wo angezeigt wird. Mit ein wenig Aufwand kannst Du dort Deine eigene Kartenansicht definieren.

Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps
Antworten
Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
Userix (20.09.2021)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Osmand: Verkehrslage hinzufügen ? Userix 14 1.826 14.09.2021, 21:16
Letzter Beitrag: Userix
  [APP] Offline Navi App CM-Psycho 11 5.866 10.01.2016, 17:30
Letzter Beitrag: CM-Psycho
  Osmand friert CM11 ein Uhu2 3 3.113 06.07.2015, 13:36
Letzter Beitrag: Uhu2
  Paar Fragen zu Osmand Bullz 10 5.239 22.07.2014, 19:23
Letzter Beitrag: Bullz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste