Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Schreiben auf externe SD-Karte (SGS5)
#1
Hallo,

Mein Samsung Galaxy S5 läuft seit ca. 1 Woche stabil mit LineageOS 14.1, allerdings habe ich ein Problem, das ich bisher nicht lösen konnte.

Die meisten installierten Apps, die in der Vergangenheit problemlos Lese- und Schreibrechte auf der externen SD-Karte hatten (z.B. Kameras, QuickPic, Locus, File Mover...) erkennen diese nicht mehr als beschreibbar an. Lediglich Apps mit Root-Rechten (z.B. Datei-Manager, Titanium Backup) und Systemapps (z.B. Galerie) ändern noch auf den externen Speicher.

Die Formatierung der SD-Karte erfolgte durch das Betriebssystem. Einem Tipp folgend habe ich es auch einmal mit TWRP probiert, brachte aber nichts.

In den Entwickleroptionen habe ich "Externe Speichernutzung von Apps erlauben" aktiviert, allerdings ohne Erfolg.
   

Meine Screenshots 1 und 2 zeigen exemplarisch für, wie die Veränderung von Dateien auf der SD-Karte durch Apps verweigert wird.
       

Da ich mein altes Samsung Galaxy S2 ebenfalls unter LineageOS 14.1 laufen habe, und dort keinerlei Probleme mit Schreibzugriffen auf die externe SD-Karte auftreten, gehe ich mal nicht von einem simplen Anwenderfehler aus.

Eine Formatierung als interner Speicher kommt für mich aus mehreren Gründen leider nicht in Betracht.

Geht es anderen Nutzern auch so?
Und hat jemand einem Rat, wie diese ungewollte Einschränkung behoben werden kann?

Vielen Dank!
Antworten
#2
Ich benutze https://www.android-hilfe.de/forum/allge...83647.html den da.
Funzt ganz gut!
Antworten
Die folgenden (1) User sagen McNature Danke für diesen Beitrag:
Labskaus (17.11.2017)
#3
Funktioniert das auch unter Nougat (7.1)? Die Anleitung ist nur für Android 4-6...
Antworten
#4
Bei mir klappt es. Hast Du den Xposed installer schon installiert ?
Antworten
#5
Kurze Zwischenfrage. Bei mir sind die Entwickleroptionen in deutsch, Hinweise und Fehlermeldungen ebenfalls. Hast du den Droiden auf englische Sprache eingestellt?

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app

[Bild: a84613eac456b0e47767ebd52aa874ba.jpg]

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#6
Zur Zwischenfrage: Nein, meine Standardsprache ist deutsch. Habe die Screenshots nur auf Englisch gemacht, da ich zunächst von einem englischsprachigen Forum ausgegangen bin.
Antworten
#7
@ McNature:
Ich habe XInternalSD unter dem Xposed Framework erfolgreich installiert (zu letzterem kannte ich bisher nur ein inoffizielles Modul, dass bei mir Probleme bereitet hatte, mit dem ersten offiziellen vom Oktober habe ich noch keine Erfahrung gemacht).
Auf den ersten Blick scheint es was gebracht zu haben. Zwar greifen nicht alle "blockierten" Apps jetzt auf die SD-Karte zu, aber zumindest mehr als vorher Smile.
Inwiefern mein System stabil bleibt, dazu kann ich jetzt noch nichts sagen und werde das später hier hinzufügen.

Selbst wenn dieser Workaround klappen sollte, so bleibt bei mir die Verwunderung zurück, warum es "auf normalem Wege" bei nicht funktioniert. Liegt vielleicht am Nightly, aber dann würde es mich wundern, der einzige SGS5-Nutzer mit nativen SD-Einschränkungen zu seinen.
Antworten
#8
Installation aus Fremdquellen sind zugelassen?

schon Konfuzius sagte "Das Ploblem sitzt immel vol dem Computel!" ;o)
Antworten
#9
Standardmäßig nicht, aber für das Installieren von Apps jenseits des Play Stores hin und wieder.
Macht keinen Unterschied.
Antworten
#10
McNatures vorgeschlagener Workaround mit XInternalSD hat auf jeden Fall funktioniert! Ich kann wieder mit Navigationsapps externe Karten ablegen und nutzen, Fotos editieren, meinen favorisierten Musikplayer nutzen...

Ob Lineage meinen Bug noch von selbst im System korrigiert, werde ich ab und an nach Updaeinstallationen testen - denn ich denke weiterhin, die verwehrten Schreibrechte auf der externe SD-Karte liegennicht bei mir.

Aber ich lasse mich weiterhin gern eines besseren belehren!
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] LOS 17.1 Update Problem Hansstramm 5 2.997 19.03.2022, 22:43
Letzter Beitrag: db91595
  [LineageOS] Samsung SM-G900F | Problem nach Geräte-Verschlüsselung ichhalt 19 10.836 29.01.2022, 18:40
Letzter Beitrag: daywalk3r666
  SD Karte unter Lineage16 Octi2007 2 2.387 30.12.2021, 00:00
Letzter Beitrag: Octi2007
  Maximale microSD-Karte für Samsung A5 2017 unter LineageOS 17.1 marcel4fun 2 2.449 15.09.2021, 19:14
Letzter Beitrag: FrankD
  Problem mit "unlock the bootloader" Note 10+ gfr 4 2.196 27.01.2021, 01:08
Letzter Beitrag: llluuuzzziii

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste