Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Lebara SIM-Karte bei A5 2017 unter aktuellem LOS18.1
#1
Hallo.

Nutzt hier jemand eine Lebara SIM unter LOS?

Ich habe einen neuen Vertrag bei Lebara.
Habe die SIM unter einem alten Samsung J3 2017 getestet und dort funktionierte die SIM für Telefonie + Internet.
Habe 2x A5 mit aktuellem LOS.
Bei keinem der beiden Telefone bekommt die SIM Netz?

Es gibt von Lebara eine Hilfsseite wo erklärt wird das man dort den APN einstellen soll.
Unter Einstellung/Netzwerk/Mobilfunknetz Lebara/erweitert/Zugangspunkte(APNs) wo und wie soll man da das wie auf der Lebara Hilfsseite eingeben?

Solche Probleme hatte ich noch nie gehabt. SIM eingelegt und schon lief das Netz. Hatte vorher eine SIM von Klarmobil + Penny Mobile.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee
Antworten
#2
Ich antworte mir mal selbst.

Vielleicht hilft es ja jemandem der ähnliche Probleme hat.

Vorweg, Lebara kann ich absolut nicht empfehlen.
Noch nie hatte ich solche Probleme das ich eine SIM Karte nutzen kann und überhaupt ins Netz kam.
Der Support ist dermaßen grottig. Es gibt nur einen Chat wo man sich recht umständlich anmelden muß und dann auch gerne mal wieder rausfliegt. Da man keine Kundennummer o. ä. bekommt muß man alle Daten immer wieder neu angeben wenn man sich bei Chat anmeldet. Ich hatte in Summe 6mal das Vergnügen bis es nutzbar war.

So nun zum Problem und dessen Lösung.
Um Telefonie + SMS zum Laufen zu bekommen muß man unter Einstellungen/Netzwerk & Sicherheit/Mobilfunknetz Lebara/erweitert/Netz automatisch auswählen --> deaktivieren
Dann den Netztyp von LTE auf 3G zurück gestellt. Anschließend Neustart.

Dann funktioniert aber das Internet noch nicht.
Dazu musste der APN eingerichtet werden. Warum auch immer.
Einstellungen/Netzwerk & Sicherheit/Mobilfunknetz Lebara/erweitert/Zugangspunkte (APNs)

wähle dort das "+"
gib ein bei Name "Lebara Internet" und unter APN "internet.lebara.de"
Den Rest unbearbeitet lassen.

Achtung, jetzt nicht einfach wieder raus mit "zurück" sondern man muß in das "3Punkt Menü" und dort gibt es "speichern".

Nun nochmals Neustart.
Dann Netztyp wieder zurück auf LTE gesetzt.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen uwe75 Danke für diesen Beitrag:
GCLOS (06.05.2024)
#3
Smile 
(23.01.2024, 00:12)uwe75 schrieb: Ich antworte mir mal selbst.

Vielleicht hilft es ja jemandem der ähnliche Probleme hat.

Vorweg, Lebara kann ich absolut nicht empfehlen.
Noch nie hatte ich solche Probleme das ich eine SIM Karte nutzen kann und überhaupt ins Netz kam.
Der Support ist dermaßen grottig. Es gibt nur einen Chat wo man sich recht umständlich anmelden muß und dann auch gerne mal wieder rausfliegt. Da man keine Kundennummer o. ä. bekommt muß man alle Daten immer wieder neu angeben wenn man sich bei Chat anmeldet. Ich hatte in Summe 6mal das Vergnügen bis es nutzbar war.

So nun zum Problem und dessen Lösung.
Um Telefonie + SMS zum Laufen zu bekommen muß man unter Einstellungen/Netzwerk & Sicherheit/Mobilfunknetz Lebara/erweitert/Netz automatisch auswählen --> deaktivieren
Dann den Netztyp von LTE auf 3G zurück gestellt. Anschließend Neustart.

Dann funktioniert aber das Internet noch nicht.
Dazu musste der APN eingerichtet werden. Warum auch immer.
Einstellungen/Netzwerk & Sicherheit/Mobilfunknetz Lebara/erweitert/Zugangspunkte (APNs)

wähle dort das "+"
gib ein bei Name "Lebara Internet" und unter APN "internet.lebara.de"
Den Rest unbearbeitet lassen.

Achtung, jetzt nicht einfach wieder raus mit "zurück" sondern man muß in das "3Punkt Menü" und dort gibt es  "speichern".

Nun nochmals Neustart.
Dann Netztyp wieder zurück auf LTE gesetzt.
Hi und danke vielmals,
hatte das gleiche Problem bei einem Samsung Galaxy S8 mit LOS 21... Konnte das Problem genau wie beschrieben lösen.
Super ! Undecided
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlechtere Kamera-Funktionen unter LOS tomclownfisch 6 2.806 22.10.2023, 20:40
Letzter Beitrag: Userix
  Übernahme SD-Karte nach Neuinstallation wonk 33 19.771 30.09.2023, 18:59
Letzter Beitrag: blausand
  LOS18 auf identisches Handy übertragen wonk 6 4.026 18.09.2022, 13:45
Letzter Beitrag: wonk
  Netzwerktraffic in Statusleiste anzeigen LOS18.1 Hugli 5 2.395 14.05.2022, 14:17
Letzter Beitrag: wowi63
Sad [LineageOS] Probleme beim Super SU/ SU Addon installieren kaljia 8 12.800 09.02.2022, 10:49
Letzter Beitrag: db91595

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste