Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Lineage bei Onlinebanking App
#1
Hi!

Meine Bank hat eine neue APP herausgebracht, die alte wird in wenigen Tagen nicht mehr funktionieren.

Wenn ich die APP starte kommt sofort die Meldung:
"Root erkannt, die Verwendung ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich."

Ich nutze zwar LineageOS, mein Smartphone ist aber nicht gerooted was mir Rootchecker auch bestätigt.
Saftey Net Status: Passed
Device: klte
LineageOS Version: Heute upgedated.

Bringe ich die Banking APP irgendwie zum laufen?
Antworten
#2
(08.09.2019, 14:47)Gortnzauntia schrieb: Bringe ich die Banking APP irgendwie zum laufen?
 

Mit ein paar Klimmzügen vielleicht schon. Zumindest habe im WWW gelesen, dass die TAN-App meiner Bank ausgetrickst werden kann. Da zwei oder drei Geräte mit dem Bankkonto verknüpft werden können, werde ich zur gegebenen Zeit mit "Magisk Hide" versuchen, den Prüfmechanismus zu umgehen.

Der Kundendienst meiner Bank hat mir auf Anfrage geantwortet: "Die Nutzung der App ist unter LineageOS nicht möglich."

Desweiteren: "Aus Sicherheitsgründen wird die App ausschließlich im Google Play Store angeboten. Einen alternativen Weg/Store gibt es nicht." ... ;-)) 


Es ist schon absurd. Da werden seit Jahren nicht mehr mit Sicherheitspatches versorgte Android-Version ab 4.4.4 von der Bankapp unterstützt, aber LOS16 nicht.
Antworten
#3
Ja echt paradox: Die App hat mit dem Smartphone einer Freundin bei dem der Support vor Jahren eingestellt wurde keine Sicherheitbedenken aber bei meinem aktuellen lineageOS schon.

Auf magisk bin ich auch schon gekommen.
Aber das ist ja eher dafür gedacht Root zu verschleiern oder wenn der Safteynettest nicht bestanden wurde, oder?
(Was bei mir beides nicht der Fall ist.)
Antworten
#4
(08.09.2019, 14:47)Gortnzauntia schrieb: "Root erkannt, die Verwendung ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich.


Vermutlich ist das eine Standardmeldung, wenn die Überprüfungsroutine der TAN-App ein von original Android abweichendes Betriebssystem identifiziert - egal ob das System gerootet oder sonst irgendwie "manipuliert" wurde.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen linsam Danke für diesen Beitrag:
llluuuzzziii (09.09.2019)
#5
Hallo,

habe ein Konto bei der Sparkasse und da gehen trotz "Verschleierung" des Roots durch MagiskHide und bestandenem safetyNet Test die Bezahl-App und die PushTan-App nicht.
Liegt höchstwahrscheinlich schlicht und einfach an dem offenen Bootloader.

Und den kann man imho nicht verschleiern, schließen geht auch nicht weil dann LOS nicht mehr funktioniert.
Antworten
#6
Kann nicht hinkommen, bin auch bei der Sparkasse und bei mir geht es. Mit Magisk.

Es muss an was anderem liegen.

Gruß
Antworten
#7
Die Apps S-Tan und mobiles bezahlen funktionieren bei dir? Bei mir nicht, wird sofort abgebrochen.

Die einzige App die funktioniert ist die App "Sparkasse-ihre mobile Filiale" wenn auch mit dem dezenten Hinweis auf Root und das man die App nicht auf gerooteten Geräten ausführen sollte, aber ... wie gesagt, sie funzt.
Antworten
#8
Ich habe es jetzt mit nach zahlreichen Versuchen mit magisk hinbekommen:

Bankingapp installieren, aber NICHT öffnen.

In magisk:
Google play,
com.android.traceur,
banking app
angehaken.

SuperSU deinstallieren (installiert sich automatisch mit magisk)

rebooten !!

Bankingapp starten: läuft bei mir

Vielleicht gehts bei euch auch.
Antworten
#9
Gortnzauntla schrieb:SuperSU ... installiert sich automatisch mit magisk)

Sorry, aber das stimmt nicht. Sind absolut zwei Paar Schuhe.
Antworten
#10
Stimmt, SuperSU dürfte ich beim zahlreichen Herumprobieren selbst installiert haben Smile
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Optionen aktuelles Lineage wonk 3 1.083 24.11.2023, 18:49
Letzter Beitrag: wowi63
  Lineage-Os on nvidia shield tv pro 2019 grumpi 2 1.954 13.02.2023, 08:38
Letzter Beitrag: grumpi
  Lineage OS auf Denver tablet Jogi229 2 2.295 06.02.2022, 12:27
Letzter Beitrag: Jogi229
  Lineage 18.0 @ Samsung J5: SIM-Karte nicht erkannt Smarty73 16 8.149 24.06.2021, 11:57
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Raspberry Pi4 - HDMI-Probleme ghosty1967 3 3.667 26.03.2021, 08:22
Letzter Beitrag: ghosty1967

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste