Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ROM] Anruflautstärke zu hoch!
#11
Suche im Inet nach mixer_path.xml und Deinem Gerät. Die Datei liegt normalerweise in /system/vendor/etc/
Dort drin sind die Einstellungen für die Lautstärken.

G900F mit LOS16
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
Augenauf (24.11.2019)
#12
Danke für die rasche Antwort. Du meintest sicher mixer_paths.xml (mit "s"). Hab ich dort auch gefunden.
Im Internet war für das Fairphone 2 für mich bis jetzt nichts zu finden.
Ich habe allerdings den Eintrag "RX7 Digital Volume" value="87" gefunden.

Leider weiss ich nicht welchen Einfluss eine Änderung dieses Eintrags hat (werde es versuchen).
Edit: Ich habe aus dem Eintrag "87" eine "65" gemacht, was die Lautstärke der Wiedergabe durch den rückwärtigen Lautsprecher bei Maximallautstärke deutlich reduziert hat. Welche Einfluss die Änderung auf die Lautstärke während eines Telefonates hat muss ich erst testen.

Da der Ort "/system/vendor/etc/" ist auf einem read-only Filesystem liegt, muss /system zuerst rw-Rechte bekommen. Das geht im Terminal mit root-Rechten mittels "mount -o rw,remount /system" (ohne Anführungszeichen).
Ich habe das Paket "busybox" installiert und aktiviert, dadurch Zugriff auf den vi-Editor.

Und: Wie überlebt eine Änderung ein Update?
Antworten
#13
Hi Augenauf

damit die Änderungen ein OTA überleben könntest Du Dich in das "survival-Script" von LOS reinhängen. Diese liegen in /system/addon.d/
Suche mal nach "using lineage.sh survival script".

Vorher solltest Du nochmal checken, ob Du wirklich die richtige Firmware auf dem Gerät hast.


G900F mit LOS16
Antworten
#14
Das Verringern der Lautstärke hat gut funktioniert mit "RX7 Digital Volume" value="75".

Die Funktionionalität unter "/system/addon.d/" habe ich mir angesehen aber leider nicht durchgeblickt. Doku darüber habe leider auch nicht gefunden.
Antworten
#15
Die Scripte in addon.d dienen im Wesentlichen dazu bestimmte Dateien vor dem Löschen durch ein Update zu schützen. Dazu werden diese in den Abschnitt list_files eingetragen. Das Update-Script sichert dann diese Dateien vor dem Flashen und stellt die nach dem Flashen wieder her.
Damit nicht alles im Eimer ist wenn etwas schief läuft sollte aber an den existierenden Scripten nichts geändert werden, sondern ein eigenes Script erzeugt werden.
Antworten
#16
Ich glaube jetzt hab ich´s verstanden. Ein vorhandenes LOS Script unter /system/addon.d sieht so aus:

Code:
#!/sbin/sh
#
# ADDOND_VERSION=2
#
# /system/addon.d/50-lineage.sh
# During a LineageOS 16.0 upgrade, this script backs up /system/etc/hosts,
# /system is formatted and reinstalled, then the file is restored.
#

. /tmp/backuptool.functions

list_files() {
cat <<EOF
etc/hosts
EOF
}

case "$1" in
 backup)
   list_files | while read FILE DUMMY; do
     backup_file $S/"$FILE"
   done
 ;;
 restore)
   list_files | while read FILE REPLACEMENT; do
     R=""
     [ -n "$REPLACEMENT" ] && R="$S/$REPLACEMENT"
     [ -f "$C/$S/$FILE" ] && restore_file $S/"$FILE" "$R"
   done
 ;;
 pre-backup)
   # Stub
 ;;
 post-backup)
   # Stub
 ;;
 pre-restore)
   # Stub
 ;;
 post-restore)
   # Stub
 ;;
esac

Da muss ich nur die Datei kopieren und statt
etc/hosts
die Zeile
vendor/etc/mixer_paths.xml
eintragen, stimmt´s?
Antworten
#17
Richtig. Aber unbedingt ein eigenes Script bauen! Die Dateirechte dieses neuen Scripts richtig setzen ... und hoffen, daß es funktioniert. ;o)

G900F mit LOS16
Antworten
#18
Ich habs getestet und es funktioniert. Hier mein Script (Name: 52-mixer_paths.sh):
Code:
#!/sbin/sh
#
# ADDOND_VERSION=2
#
# /system/addon.d/52-mixer_paths.sh
# During a LineageOS 16.0 upgrade, this script backs up /system/vendor/etc/mixer_paths.xml,
# /system is formatted and reinstalled, then the file is restored.
#

. /tmp/backuptool.functions

list_files() {
cat <<EOF
vendor/etc/mixer_paths.xml
EOF
}

case "$1" in
 backup)
   list_files | while read FILE DUMMY; do
     backup_file $S/"$FILE"
   done
 ;;
 restore)
   list_files | while read FILE REPLACEMENT; do
     R=""
     [ -n "$REPLACEMENT" ] && R="$S/$REPLACEMENT"
     [ -f "$C/$S/$FILE" ] && restore_file $S/"$FILE" "$R"
   done
 ;;
 pre-backup)
   # Stub
 ;;
 post-backup)
   # Stub
 ;;
 pre-restore)
   # Stub
 ;;
 post-restore)
   # Stub
 ;;
esac


Die Rechte habe ich noch auf 755 gesetzt.
Antworten
#19
Geil! ;o)

G900F mit LOS16
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  S4 nini GT I9195, fährt nicht mehr hoch s4minims 64 12.547 22.07.2017, 19:24
Letzter Beitrag: leisereiter
  Akku Verbrauch Display sehr hoch! G.o.L.L.u.M 6 4.586 13.07.2014, 09:05
Letzter Beitrag: G.o.L.L.u.M
  [CM] S3 LTE cm 11 fährt ab und an neu hoch XiTuS 1 808 04.03.2014, 17:23
Letzter Beitrag: Troubl3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste