Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ROM] Fehler gemacht beim TWRP-Flash
#1
Hallo zusammen,
es ist jetzt knapp ein Jahr her, dass ich mit alternativen ROM für Smartphones begonnen habe, mich auseinanderzusetzen.
Ich habe einige Geräte "erfolgreich", also im Sinne von "läuft" modifiziert.
Nun ist mir aufgefallen, dass ich bei ALLEN diesen Geräten einen Fehler gemacht zu haben scheine: ich habe (alles Samsung-Geräte) beim Flashen mit Odin das TWRP Image in BL statt in AP geflasht.
Es hat nie eine Fehlermeldung gegeben, alle Geräte funktionieren mit LOS 17.1, LOS 18.1, e, oder RR.
Nur: es ist unmöglich ein Stockrom zu flashen.

Ist dafür mein Fehler ursächlich oder gibt es einen anderen Grund?


Wie folgenreich ist das irrtümliche Flashen von TWRP in Odin nach BL?
Antworten
#2
Theoretisch:
Ein Stock-ROM (Firmware) wird mit Odin geflasht.
Dabei "überschreibt" ODIN alles. Somit auch BL ( 4-teilige Firmware)

Praktisch:
Ist mir (bisher) noch nie passiert.
Ich flashe immer die 4-teilige Firmware & hinterher TWRP mit Odin.
In TWRP dann Magisk, LOS und/oder sonst was.

Folgen von TWRP in BL flashen:
Wenn ODIN das TWRP in BL flasht ist (für mich) die Frage: WIE flasht ODIN?
Ich denke mir, das "flash" hier heißt das image mit "dd" (linux) in die Partition zu schreiben.
Ob da ODIN vorher noch ein FORMAT der Partition macht? (weiß ich nicht)
Mal schauen ob hier noch ein Entwickler mit ließt der da mehr Info hat.
Antworten
#3
(03.09.2021, 13:18)db91595 schrieb: Theoretisch:
Ein Stock-ROM (Firmware) wird mit Odin geflasht.
Dabei "überschreibt" ODIN alles. Somit auch BL ( 4-teilige Firmware)

Meine Beobachtung ist: Das Gerät wird erkannt, beim schreiben des BL Blockes stockt das Ganze.
Ein Reboot bringt dann das Original Recovery.
Ein Wipe (Factory-Reset) endet mit der Meldung "E failed to clear BCB error message failed to find misc partition"
Odin bricht IMMER beim BL ab.
Habe mir noch ein kostenpflichtiges Tool gekauft, das meldet Erfolg, dennoch danach nur Original Recovery-Ansicht.


Zurück zu meiner Frage:
Welche Konsequenzen hat das Flashen des TWRP Images nach BL?
Antworten
#4
Eigentlich steht in den Images drin wo was hingehört.
Wenn Odin nicht mag versuche es doch mal mit Kies/SmartSwitch. Das hat schon einige Geräte bei mir wiederbelebt.

Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps
Antworten
#5
(14.09.2021, 19:00)llluuuzzziii schrieb: Eigentlich steht in den Images drin wo was hingehört.

Hab ich jetzt mehrfach woanders schon gesagt bekommen.
Es würde mich auch wundern, dass alle (!) Geräte funktionieren.

(14.09.2021, 19:00)llluuuzzziii schrieb: Wenn Odin nicht mag versuche es doch mal mit Kies/SmartSwitch. Das hat schon einige Geräte bei mir wiederbelebt.

Das ist das eigentliche Phänomen.
Hab noch zwei Geräte S4 Mini und A3 (2016) probiert, beide von e bzw LOS 17 zurück auf Stock.
Da gings problemlos.
SmartSwitch erkennt die A5A3 (2017) nicht mehr, hab sogar ein kostenpflichtiges Tool gekauft (iMyFone), das meldet Erfolg, nach Reboot des Gerätes ist dennoch nichts passiert.
Antworten
#6
Ich glaube keine!
Ich würde eher denken, daß der eprom stirbt (failed to find misc partition)

Das Problem ist, das Samsung im DownloadModus nicht das fastboot nutzt sondern ein eigenes. Wenn der Gegenpart zu Odin auf dem Gerät (Loki) nicht oder nur stotternd läuft, kommt keiner mehr ans Gerät dran. Da gibts dann für Geräte mit Snapdragon ein Tool namens QPST. Das kann auch bei defektem USB direkt auf der Platine angesprochen werden. Google mal dazu etwas!


Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps
Antworten
#7
(14.09.2021, 19:34)llluuuzzziii schrieb: Ich glaube keine!

Was meinst du hier?

(14.09.2021, 19:34)llluuuzzziii schrieb: Ich würde eher denken, daß der eprom stirbt (failed to find misc partition)

Wenn ich dann im recovery lande und einen wipe mache, kommt so eine Meldung "E failed to clear BCB error message failed to find misc partition"
Antworten
#8
Sorry, das war missverständlich. "Ich glaub keine ..." bezog sich auf die Konsequenzen beim Flashen im BL. In den Images steht ja drin wo die hingehören.


Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps
Antworten
#9
(18.09.2021, 15:32)llluuuzzziii schrieb: Sorry, das war missverständlich. "Ich glaub keine ..." bezog sich auf die Konsequenzen beim Flashen im BL. In den Images steht ja drin wo die hingehören.

o.k. letztlich auch so verstanden.
Was sagt die Fehlermeldung?

"E failed to clear BCB error message failed to find misc partition"
Antworten
#10
BCB ist sowas wie ein OpenRecoveryScript bei TWRP. Da kommunizieren das Betriebssystem und der Bootloader miteinander und über einen Neustart hinweg.

Wenn der Bootprozess unvollständig ist hängt die Kommunikation an einer Stelle fest und beide können mit den Kommunikationsresten nix anfangen.

Guggst Du
https://u-boot.readthedocs.io/en/stable/...d/bcb.html

Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps
Antworten
Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
FrankD (Gestern)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] LOS 18.1 auf 17.1 incl. TWRP + GAPPS WST61 13 3.925 30.08.2021, 16:02
Letzter Beitrag: dimx
  Ablauf Installation von TWRP mit ODIN auf Samsung A5 2017 (a5y17lte) so OK? uwe75 15 5.373 08.08.2021, 23:43
Letzter Beitrag: uwe75
  A5 (2017) TWRP Backup-Ordner ist leer trotz frisch erstelltem Backup FrankD 8 940 07.08.2021, 11:22
Letzter Beitrag: FrankD
  Samsung s9+ & TWRP & LOS with microG db91595 0 426 23.07.2021, 17:16
Letzter Beitrag: db91595
  [LineageOS] A51- TWRP LÄSST SICH NICHT ÜBER odin installieren mbsauger 14 5.454 13.07.2021, 13:23
Letzter Beitrag: db91595

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste