Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ROM] Huawei Ascend Y300: CM lässt sich nicht installieren
#1
Hallo zusammen,
vorne weg, ich bin ganz neu in der Materie und kenne die ganzen Fachtermini,
meist nicht. Ich habe ein Huawei Ascend Y300 und war extrem unzufrieden, dass
ständig alles abgestürzt ist. Ein Freund hat mich dann darauf gebracht, dass ich
es doch Mal mit CM probieren sollte. Nur funktioniert jetzt leider gar nichts mehr.

Orientiert hab ich mich dabei an diesem Video hier:
https://www.youtube.com/watch?v=XBnent9XhS4
Der Autor meinte zwar, mit den unten angefügten Links würde CWM als recovery aufgespielt werden, aber es
wurde erstmal TWRP aufgespielt. Da hat natürlich alles weitere (wie bspw. die Menüführung im Recoverymodus)
nicht mehr gestimmt. Mittlerweile habe ich nun CMW als recovery aufspielen können. Die Version lautet:

recovery-clockwork-6.0.4.5-u8833-R3

Ich habe dann, wie in der Anleitung empfohlen erstmal alles auf Werkseinstellungen über die Wipe-Option zurück
gesetzt. Dann hab ich versucht die neueste CM 11 Version aufzuspielen (cm-11-20141105-NIGHTLY-u8833). Doch
da hängt sich mein Huawei immer auf. Ich stecke also fest ohne zu wissen, was der Fehler sein könnte.

Ich habe sorge, dass es vielleicht daran liegt, dass ich bei der WIPE-Option im TWRP vielleicht zuviel gelöscht habe
und deswegen jetzt nichts mehr geht. Hat jemand eine Idee, was ich jetzt machen kann? Im schlimmsten Fall, gibt's
für mich die Option wieder alles zurückzusetzen und eben mit der früheren ROM wieder das Handy zu laufen zu bringen?

Danke euch schon Mal im Vorfeld
Antworten
#2
Willkommen im Forum! Smile

Habe deinem Threadtitel mal den Gerätenamen hinzugefügt.

Also erstmal: Keine Panik auf der Titanic! Dein Handy bekommen wir schon wieder hin.
Probiere bitte folgendes:

1. Phone in den Recovery Modus booten
2. Wipe Data ausführen
3. Wipe Cache ausführen
4. Install zip auswählen und deine Nightly auswählen
5. Falls es dann geklappt hat unbedingt an die KitKat Gapps denken! (Install zip -> Gapps auswählen)
6. Handy neu starten
7. Hier Bescheid sagen ob es mit diesen Schritten geklappt hat. Sinnvoll wäre noch zu erwähnen, bei genau welchem Prozess, also wann, sich dein Huawei aufhängt.

Cheers.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Admin Danke für diesen Beitrag:
Thomas Didymus (06.11.2014)
#3
Danke,
alles funktioniert bis Schritt 4. Wenn ich die Nightly Install.zip starte,
wird sie geöffnet, entpackt und das Handy beginnt sie zu installieren.
Und dann wird der Bildschrim schwarz. Die Schaltflächen unterhalb
des Bildschirms leuchten allerdings noch weiß auf.
Antworten
#4
Alles klar, ich denke der Fehler liegt beim Recovery selbst.

Probier bitte mal folgendes:

1. Dieses CWM herunterladen: http://y300.thebronasium.com/recovery/re...833-R3.img
2. Auf dein Telefon packen
3. Genauso flashen (mit Install zip) wie die Nightly
4. Dann mit der neuen Recovery alles nochmal probieren.

Falls das wieder nicht klappt, müssen wir gucken ob wir ein komplett anderes Recovery benutzen. Smile
Kriegen wir schon hin.
Achja, spuckt CWM bevor der Bildschirm schwarz wird irgendeine Art Fehler aus?
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Admin Danke für diesen Beitrag:
Thomas Didymus (06.11.2014)
#5
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dass jetzt so gemacht habe, wie du
das angedacht hast. Also die CWM mit Install zip zu flashen funktioniert
schon allein deswegen nicht, weil nur zip-Dateien erkannt werden und die
CWM ist ja eine Image-Datei. Nichtsdestotrotz habe ich diese dann einfach
in einen zip-Ordner geschmissen und mit Install zip probiert. Aber dann
kam eine Fehlermeldung.

Dann habe ich es mit der Bat-Datei aus dem Tutorial im Fastbootmodus
nochmal probiert, aber das hat auch nicht funktioniert.

Eine Fehlermeldung wird übrigens nicht ausgegeben. Es kommen nur
folgende Zeilen:
- Finding update package...
- Opening update package...
- Installing update...

Und dann wird's schwarz. Vielleicht bringt es uns aber weiter, wenn ich
erwähne, dass bei der Fehlermeldung bei der TWRP Recovery ein MD5-
File nicht gefunden wurde. Aber wie gesagt, mittlerweile war ich soweit,
dass ich die TWRP Recovery durch die CWM Recovery ersetzen konnte,
mit der es aber auch nicht funktioniert die CM 11 ROM aufzuspielen.
Antworten
#6
Probier mal eine andere Nightly.
Und wie schaut das mit deinem Cwm aus, ist das die aktuellste Version?
Ich weiß das man beim TWRP zb. mindestens die 2.6.3.3 nehmen sollte.
Die aktuelle TWRP ist 2.8.0.1 ,google mal die gibt es als zip zum flashen!
Antworten
#7
Was meinst du mit anderer Nightly? Eine ältere Version?
Die CWM dürte mit 6.0.4.5 die neueste Version sein, zumindest
hab ich keine neuere gefunden und die, die jetzt drauf ist läuft
wenigstens. Hab zwischendrin auch noch diese hier ausprobiert.

recovery-clockwork-3.0.0.5-ascend.img

Aber da ging dann gar nichts. Wonach muss ich eigentlich genau
Ausschau halten? Ich lese Mal von Nightly- und Recoveryversionen
für Ascend, dann für Ascend Y300, dann taucht oft die Bezeichnung
U8833 für meine Device auf. Wo liegt denn da der Unterschied in
der Bezeichnung?
Antworten
#8
Ich hab im Übrigen jetzt noch eine Nightlyversion vom 12.08.14 Mal
verwendet, aber da passiert genau dasselbe. Auch die neueste
TWRP Recovery 2.8.1.0. hängt sich an derselben Stelle auf, allerdings
mit dem Vermerk: Skipping MD5 check: no MD5 file found
Antworten
#9
Hi Thomas,

tut mir leid, dass du immer noch Probleme hast.
Der MD5 Fehler ist komisch. Downloadest du die Nightlys direkt von CyanogenMod?
Oder holst du die wo anders her. Sowas sollte nämlich eigentlich wirklich nicht passieren.
Poste mal bitte einen Link von wo genau du die Nightly holst.

Cheers!
Antworten
#10
Die Nightlys hab ich von diesen beiden Seiten

http://getcm.dazzozo.com/?device=u8833
http://getcm.thebronasium.com/?device=u8833

Hab ich denn deine Idee mit dem flashen mit
Install zip richtig verstanden? Also, dass ich die
CWM im Prinzip durch sich selbst neu flashen
lasse und nicht durch eine Bat-Datei. Ich mein
es hat zwar nicht funktioniert, weil es ja eine
.img Datei ist, aber hast du das so angedacht?

Könnt es vielleicht an der Batdatei liegen, die
ich verwende? Also ich verwende ja immer die
vom Youtube-Autor und hab einfach die Recovery-
datei in den entsprechenden Ordner kopiert und
ihr denselben Namen gegeben wie die img-Datei,
die davor drin war. Anschließend hab ich Huawei
in fastboot-Modus angeschlossen und die
flash_recovery.bat Datei gestartet. Ist das vielleicht
ein falsches Vorgehen?
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine Bootloader-Entsperrung mehr bei Huawei-Geräten reset 3 8.914 22.08.2022, 17:43
Letzter Beitrag: wuschel55
  Honor X5: SIM wird nicht mehr erkannt ms.fox 1 5.009 24.08.2021, 19:30
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Ist Lineage 17.1 unofficial buggy auf dem Huawei P Smart 2021 maya33 1 4.173 14.06.2021, 12:51
Letzter Beitrag: db91595
  Huawei Honor 7: Fingerprint geht nicht An0nym0us3002 1 8.709 17.09.2020, 16:31
Letzter Beitrag: janOSch
  [LineageOS] Lineage OS auf Huawei Ascend y300 Arnd 18 18.560 11.06.2019, 23:13
Letzter Beitrag: McNature

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste