Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ROM] LG G5 zurück zu Stock Rom
#1
Hallo Zusammen,
ich bin Anfänger und habe nach Lineage-Anleitung LOS 18 und auch das Lineage Recovery auf mein LG G5 h850 aufgespielt. Leider funktioniert GPS äußerst schlecht. Da ich GPS nach Gebrauchtkauf des Handys nicht getestet hatte, möchte ich dies nachholen und die letzte Firmware von LG draufspielen mit Android.
Im Netz finde ich jedoch Anleitungen, bei denen ich nicht sicher bin, ob sie nur als Upgrade einer Androidversion funktionieren oder auch als Rückspielmöglichkeit wenn LOS drauf ist wie zb hier:
https://lg-firmwares.com/de/how-to-flash/

Kann mir jemand weiter helfen?
Oder hat jemand einen Link zu einer Anleitung?

Gruß Frank
Antworten
#2
Der von dir geschriebene Link (how-to-flash) ist doch eine verständliche Anleitung.
Eine der 2 Methoden benutzen und Punkt für Punkt abarbeiten.

Eine Firmware ist immer zu installieren - egal was i.M. auf dem Phone installiert ist.
Die neu installierte Firmware überplättet alles. Anschließend ist das Phone "wie neu aus dem Laden".
Heißt unter Anderem: alles was an persönlichen Daten drauf war ist dann weg!
Deshalb vorher alles auf den PC kopieren was einem wichtig ist (Bilder ...).
Die meisten User haben einen Google-Account und damit in der Google-Cloud eine Sicherung.
Das ist für die Meisten ausreichend.

Ich habe kein LG - wie alt oder aktuell die Firmware von dem G5 ist die man downloaden kann? Keine Ahnung.
I.d.R. werden Firmware ca. 2..3 Jahre ab Verkaufsstart von den Herstellern zur Verfügung gestellt.
Das G5 wurde 2016 vorgestellt. Damit dürfte die letzte Version der Firmware von ca. 2018..19 sein.
Dem entsprechend ist das letzte Android-Sicherheitsupdate auch von 2018..19.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit.
Schau mal hier: https://eu.dl.twrp.me/h850/
Nach der Anleitung von LOS dieses Recovery (TWRP) installieren. Mit TWRP kann man jede Custom-ROM installieren
die es für das G5 gibt.
Evtl. ist ein LOS 17.1 oder ein Custom-ROM von einem anderen Developer besser was GPS betrifft.
Knackpunkt: wenn ein anderes Custom-ROM installiert wird muss man zuerst in TWRP "Wipe/Factory reset" und "Wipe/Format data"
machen. Danach dann in TWRP "Reboot to Recovery". Das Phone rebootet und startet wieder TWRP.
Dann TWRP "Install/(das neue Custom-ROM)" und wenn gewünscht gleich noch "Install/gapps". Die gapps (Google-Apps) passend
zur neuen Custom-ROM.

Ich bin LOS-Fan, kann aber nichts mit dem LOS-Recovery anfangen. Ich benutze immer TWRP.

Einziger Nachteil: Banking-Apps laufen i.d.R. NICHT bei offenem Bootloader oder gerootet. Wer so was unbedingt braucht (Banking)
der sollte immer nur original Firmware auf dem Phone haben.

ICH brauche kein Banking auf dem Phone.
Jedes Phone hat bei mir TWRP, LOS und ist mit Magisk gerootet.
Das ist ein Geschmäckle und jeder User hat seine eigenen Vorlieben.
Antworten
#3
Danke für die Infos.
Was mich verunsichert ist, dass es da halt upgrade heißt und nicht einfach install Rom oder so.

Ich hatte das Lineage Recovery gewählt, weil man da die Updates durch einen Klick installieren kann, sie werden einem automatisch angeboten. Ist dies bei TWRP auch möglich?

Generell interessant finde ich auch /e/OS was auf LOS aufsetzt, es anscheinend noch tiefer degoogelt und mit einigen Apps kommt und microG implementiert hat. GAPs will ich auf keinen Fall. Hier gab es einmal ein Angebot mit vielen Infos dazu:
https://www.ebay.de/itm/334321210748
Weiß jemand da mehr drüber?



(17.04.2022, 12:10)db91595 schrieb: Der von dir geschriebene Link (how-to-flash) ist doch eine verständliche Anleitung.
Eine der 2 Methoden benutzen und Punkt für Punkt abarbeiten.

Eine Firmware ist immer zu installieren - egal was i.M. auf dem Phone installiert ist.
Die neu installierte Firmware überplättet alles. Anschließend ist das Phone "wie neu aus dem Laden".
Heißt unter Anderem: alles was an persönlichen Daten drauf war ist dann weg!
Deshalb vorher alles auf den PC kopieren was einem wichtig ist (Bilder ...).
Die meisten User haben einen Google-Account und damit in der Google-Cloud eine Sicherung.
Das ist für die Meisten ausreichend.

Ich habe kein LG - wie alt oder aktuell die Firmware von dem G5 ist die man downloaden kann? Keine Ahnung.
I.d.R. werden Firmware ca. 2..3 Jahre ab Verkaufsstart von den Herstellern zur Verfügung gestellt.
Das G5 wurde 2016 vorgestellt. Damit dürfte die letzte Version der Firmware von ca. 2018..19 sein.
Dem entsprechend ist das letzte Android-Sicherheitsupdate auch von 2018..19.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit.
Schau mal hier: https://eu.dl.twrp.me/h850/
Nach der Anleitung von LOS dieses Recovery (TWRP) installieren. Mit TWRP kann man jede Custom-ROM installieren
die es für das G5 gibt.
Evtl. ist ein LOS 17.1 oder ein Custom-ROM von einem anderen Developer besser was GPS betrifft.
Knackpunkt: wenn ein anderes Custom-ROM installiert wird muss man zuerst in TWRP "Wipe/Factory reset" und "Wipe/Format data"
machen. Danach dann in TWRP "Reboot to Recovery". Das Phone rebootet und startet wieder TWRP.
Dann TWRP "Install/(das neue Custom-ROM)" und wenn gewünscht gleich noch "Install/gapps". Die gapps (Google-Apps) passend
zur neuen Custom-ROM.

Ich bin LOS-Fan, kann aber nichts mit dem LOS-Recovery anfangen. Ich benutze immer TWRP.

Einziger Nachteil: Banking-Apps laufen i.d.R. NICHT bei offenem Bootloader oder gerootet. Wer so was unbedingt braucht (Banking)
der sollte immer nur original Firmware auf dem Phone haben.

ICH brauche kein Banking auf dem Phone.
Jedes Phone hat bei mir TWRP, LOS und ist mit Magisk gerootet.
Das ist ein Geschmäckle und jeder User hat seine eigenen Vorlieben.
Antworten
#4
Willkommen, wuwa,

Funktioniert das GPS immer noch schlecht?

Vermutlich musst du das Stock-ROM nicht mehr installieren.
Damit das GPS gut funktioniert, braucht es Informationen, wo die Satelliten wann stehen - das sogenannte Almanach.
Wenn du LOS neu aufgesetzt hat, dauert es etwas, bis das Almanach wieder heruntergeladen wird.
Also am besten Handy draussen dabei haben und GPS nutzen.
In F-Droid gibt es die Apps GPS-Copckpit und GPS-Test, mit denen du sehen kannst, was das GPS treibt.

Viel Erfolg,
wowi63
Antworten
#5
Hallo wowi63,
danke für die Antwort, leider ja. Wenn ich das Handy eine halbe Stunde draußen dabei habe, findet es ein paar Sateliten und manchmal auch den Standort in Osmand, aber das ist halt immer so und zum Autonavigieren völlig ungeeignet.
Das Almanach scheint daher nicht die Lösung zu sein.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine ADB Authorisation Anfrage bei LG G2 Stock ROM Android 5.0.2 kaymay 0 2.482 17.07.2016, 23:41
Letzter Beitrag: kaymay
Information [STOCK ROM] [Android 6.0] - SU + TWRP Flashen + Cyanogenmod für LG G3 (d855) Bernhard “TCoreX” H. 5 13.051 05.02.2016, 15:10
Letzter Beitrag: Bernhard “TCoreX” H.
  LG L90 (D405) CyanogenMod u.andere Stock Roms Anruf ohne Ton Kortho 4 4.297 08.07.2015, 15:34
Letzter Beitrag: CM-Psycho
  Stock Kamera App für CM alarm130 2 2.850 01.02.2014, 13:20
Letzter Beitrag: alarm130

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste