Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rootzugriff über die ADB bei Android 8.0.0 Oreo
#1
Hallo!

Als ich letztens mein HTC 10 eingeschickt habe, haben die mir netterweise gleich ein aktualisiertes Android 8.0.0 (Oreo) aufgespielt. Davor war es 7.1 (Nougat).

Jetzt habe ich das Ding gerootet (SuperSU geflasht). Die Root Checker App sagt, daß Root richtig eingerichtet ist.

Das Dumme ist aber, ich bekomme keinen Rootzugriff über die ADB Shell (mit dem Kommando "su"). Zuvor, bei 7.1 hat das funktioniert. Wenn ich "su" eingebe, dann dauert es drei Sekunden und ich bin wieder in der Kommandozeile. Doch Rootzugriff bekomme ich nicht.

Die Einstellungen haben sich mit der neuen Android-Version geändert. Zuvor konnte/mußte man auswählen, wem man Rootzugriff gewähren möchte: Apps, der ADB oder beiden. So eine Einstellung vermisse ich bei Oreo.

Es gibt aber eine Einstellung, namens "Debugging-App auswählen" in der Entwickleroptionen. Da steht "Keine App festgelegt", und wenn man das antippt, kann man nur "Keine" auswählen - nur ein Menüpunkt. Diese sieht mir verdächtig aus.

Muß man noch etwas zusätzlich installieren, wenn man die ADB als Root benutzen will?

Tschüß und Danke im Vorraus,
Volker
#2
Hallo!

Ich habe das Teil neu gestartet, und jetzt tut es.

Tschüß
V.W.
#3
Von SuperSU würde ich aber abraten. Da es eine proprietäre Software ist, die nicht weiter entwickelt wird.
Da dürfte Magisk die bessere Wahl sein.

https://forum.xda-developers.com/apps/ma...s-t3473445

Gruß
Die folgenden (1) User sagen reset Danke für diesen Beitrag:
Volker Wysk (28.01.2019)
#4
(28.01.2019, 12:02)reset schrieb: Von SuperSU würde ich aber abraten. Da es eine proprietäre Software ist, die nicht weiter entwickelt wird.  
Da dürfte Magisk die bessere Wahl sein.

https://forum.xda-developers.com/apps/ma...s-t3473445

Schau ich mir an. Danke für den Tipp.

Volker
#5
Vorher aber SuperSU sauber entfernen!
Gibt auf der SuperSU Seite Tools dafür.

Gruß
#6
(28.01.2019, 17:14)reset schrieb: Vorher aber SuperSU sauber entfernen!
Gibt auf der SuperSU Seite Tools dafür.

Bei XDA-Developers, oder wo?
#7
ja such mal im thread nach unsu.zip

https://forum.xda-developers.com/showpos...p=63615067
Die folgenden (1) User sagen daywalk3r666 Danke für diesen Beitrag:
Volker Wysk (29.01.2019)
#8
(29.01.2019, 09:04)daywalk3r666 schrieb: ja such mal im thread nach unsu.zip

https://forum.xda-developers.com/showpos...p=63615067

Ah ja. Vielen Dank.

Tschüß
#9
@reset:

Auf der Magisk-Seite bei XDA (hier) heißt es:

"If you plan to flash a custom kernel, flash it AFTER installing Magisk"

Die LineageOS-Zips enthalten ein "boot.img". Ist das so ein "custom kernel", muß ich also Magisk zuerst flashen...?

Tschüß
#10
Ne. Erst LOS, dann GApps und dann Magisk.

Gruß



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das leidige Thema: Android Backup Hugli 0 2.498 19.05.2022, 06:58
Letzter Beitrag: Hugli
Question [ERLEDIGT, aber nicht gelöst] Raspberry Pi 4, Android, Kodi und externe Festplatte Sinnedan 5 4.569 25.03.2022, 09:13
Letzter Beitrag: wowi63
  [ANDROID] Upcycling Android wowi63 0 2.451 02.01.2022, 18:10
Letzter Beitrag: wowi63
  Mit SFTP über SSHDroid auf das Telefon zugreifen Volker Wysk 1 2.398 01.12.2021, 18:24
Letzter Beitrag: Admin
  Backup über TWRP bzw. OrangeFox nicht möglich (Fehler 255) Fragezeichen 1 2.716 14.09.2021, 18:55
Letzter Beitrag: llluuuzzziii

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste